ich baue gerade die beiden außenbleche , rechts und links vom Kühler, neu an. um den genauen abstand zu ermitteln, habe einen 1500 spoiler als abstandsmaß genommen-aber da stimmt etwas gar nicht. sind die spoiler von 1300/1500 unterschiedlich in der länge ?
gruß wolle
spoiler
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
1500er Spoiler ist breiter!
Hi Wolle,
den 1500er Kunststoff-Spoiler kannst DU nicht als Maß nehmen, da dieser länger ist. Er ist an den Ende jeweils ca. 1,5 cm länger. Diese Überlänge wird beim 1500er von den großen Kunststoffecken überdeckt.
den 1500er Kunststoff-Spoiler kannst DU nicht als Maß nehmen, da dieser länger ist. Er ist an den Ende jeweils ca. 1,5 cm länger. Diese Überlänge wird beim 1500er von den großen Kunststoffecken überdeckt.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Blechspoiler beim 1500er?
Hi Wolle,
sorry, aber einen Blechspoiler beim 1500er kenne ich nicht. Beim 1500er ist unter dem Kunststoffspoiler nichts. Deshalb ist der auch aus etwas festerem Material.
sorry, aber einen Blechspoiler beim 1500er kenne ich nicht. Beim 1500er ist unter dem Kunststoffspoiler nichts. Deshalb ist der auch aus etwas festerem Material.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

-
- Beiträge: 833
- Registriert: 6. Sep 2002, 22:03
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Ich habe noch 2 solche Bleche original (nicht zu verkaufen) - diese sind aber beim 1300er sowie beim 1500er absolut identisch.
Wie Michael V. gesagt hat, gab es original keinen Blechspoiler beim 1500er.
Bei 1300er ist es so, dass die 1. Serie einen Blechspoiler (übrigens hohl) hat - ab 76 - also ab Serie Speciale mit Gummispoiler - ist es anders. Da ist im Gummispoiler ein Metallspoiler drinn - damit das ganze überhaupt hält.
Wie Michael V. gesagt hat, gab es original keinen Blechspoiler beim 1500er.
Bei 1300er ist es so, dass die 1. Serie einen Blechspoiler (übrigens hohl) hat - ab 76 - also ab Serie Speciale mit Gummispoiler - ist es anders. Da ist im Gummispoiler ein Metallspoiler drinn - damit das ganze überhaupt hält.
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4118
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Klar!
Logo, das geht! Der Abstand zwischen den Kotflügelecken ist identisch!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Spoiler
Hallo Wolle,
Beim zusammen bauen der Karosserie kannst Du wie gesagt am besten den Spoiler des 1300 als Mass verwenden. Dieser Spoiler wird namlich zwischen die beiden Ecken geschraubt. Es gibt/gab fur den X 1/9 unterschiedlichen Frontspoiler wobei die vom 1300 der A/a Serie etwas kurzer sind als die vom 1500
1. 1300 A/a Serie Spoiler als Blechteil (original) Bj 1973 bis etwa 1975
2. 1300 A/a Spoiler aus GFK als Nachfertigung Bj 1973 bis etwa 1975
3. 1300 Spoiler der Exklusiv Serie (gross und lauft teilweise durch bis auf beide Kotflugel) 1976 bis 1979
4. Spoiler 1500 aus Kunstoff (original) 1979 bis 1988
5. Spoiler 1500 aus Blech als Nachfertigung 1979 bis 1988
Hoffentlich kannst Du mit diese Informationen was anfangen.
mit freundlichem Gruss,
Henk Martens
X 1/9 Club Niederlande
Beim zusammen bauen der Karosserie kannst Du wie gesagt am besten den Spoiler des 1300 als Mass verwenden. Dieser Spoiler wird namlich zwischen die beiden Ecken geschraubt. Es gibt/gab fur den X 1/9 unterschiedlichen Frontspoiler wobei die vom 1300 der A/a Serie etwas kurzer sind als die vom 1500
1. 1300 A/a Serie Spoiler als Blechteil (original) Bj 1973 bis etwa 1975
2. 1300 A/a Spoiler aus GFK als Nachfertigung Bj 1973 bis etwa 1975
3. 1300 Spoiler der Exklusiv Serie (gross und lauft teilweise durch bis auf beide Kotflugel) 1976 bis 1979
4. Spoiler 1500 aus Kunstoff (original) 1979 bis 1988
5. Spoiler 1500 aus Blech als Nachfertigung 1979 bis 1988
Hoffentlich kannst Du mit diese Informationen was anfangen.
mit freundlichem Gruss,
Henk Martens
X 1/9 Club Niederlande
- Karl-Heinz Welter
- Beiträge: 702
- Registriert: 23. Mär 2003, 18:56
- Wohnort: Selfkant-Höngen
Spoiler
A/a 72 - Ende 74 Erste Variante Metallspoiler
A7B 75 - Feb. 76 Zweite Variante Metallspoiler
Beide Spoiler unterscheiden sich in der Art der Befestigung.
Erste Variante kurze dopplete abgewinkelte Verschraubung
Zweite Variante mit Laschen, wie sie der spätere Kunststoffspoiler ab D- Serie trägt.
K.H.W.
A7B 75 - Feb. 76 Zweite Variante Metallspoiler
Beide Spoiler unterscheiden sich in der Art der Befestigung.
Erste Variante kurze dopplete abgewinkelte Verschraubung
Zweite Variante mit Laschen, wie sie der spätere Kunststoffspoiler ab D- Serie trägt.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND