Wellental in den Kunstoffabdeckungen der Stoßstangen
Wellental in den Kunstoffabdeckungen der Stoßstangen
Hallo Leute ! Nach vielen Monaten des Schweißen,Flexen;Spachteln und Lackieren geht es jetzt so langsam an die Vorbereitungen des Zusammenbauens.Das erste wo ich gleich wieder drüber Stolpere
sind die Wellenförmigen Stoßstangenabdeckungen vorne sowie hinten
.Was muß ich tun um die wieder anhaltend in grade Form zu bekommen.Für einen Ultimativen Tip wäre ich sehr dankbar da mir hier die Idee
fehlt.Da an meinem jetzt die Stoßstangen auch Lackiert sind fällt aufkleben flach,da sonst irgendwann bei Demontage der Lack zerstört wird.
- Michael V.
Hmmm, also nichts machen finde ich auch ein bisschen wenig.
Es gibt einige X-Piloten, die diese Kunststoffabdeckungen mit Popp-Nieten an der Stoßstange befestigen. Davon kann man halten, was man will, es bewirkt zumindest, dass die Teile sich nicht mehr wellen. Wenn man die Nietenköpfe dann schwarz-matt macht, ist's kaum zu sehen.
...ist aber natürlich nicht originoool und gibt somit Abzüge in der B-Note!
Eine andere Idee wäre neu kaufen und den Wagen ab sofort nicht mehr täglich der Witterung aussetzen. M.E. kommt die "perfekte Welle" nämlich von jahrelanger Sonneneinstrahlung. Ein Garagenplatz wirkt hier Wunder.
Es gibt einige X-Piloten, die diese Kunststoffabdeckungen mit Popp-Nieten an der Stoßstange befestigen. Davon kann man halten, was man will, es bewirkt zumindest, dass die Teile sich nicht mehr wellen. Wenn man die Nietenköpfe dann schwarz-matt macht, ist's kaum zu sehen.
...ist aber natürlich nicht originoool und gibt somit Abzüge in der B-Note!
Eine andere Idee wäre neu kaufen und den Wagen ab sofort nicht mehr täglich der Witterung aussetzen. M.E. kommt die "perfekte Welle" nämlich von jahrelanger Sonneneinstrahlung. Ein Garagenplatz wirkt hier Wunder.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
- Christian Ahlert
- Karl-Heinz Welter
Stoßstangenabdeckungen 1500er
Die Problematik wurde seinerzeit auch von FIAT erkannt. In einem internen Schreiben wurde den klagenden Händlern mitgeteilt, daß man die Kunden abwimmeln solle. Oder wenns nicht fruchtet, Kleber drunter und Stein drauf bis es trocken ist. Hält dann eine Weile. Ubs. habe einige Jahre an den internen Infos teilgehabt. Da Tausch nichts bringt. Richtig ist, daß das in Bezug auf die vordere Abdeckung zutrifft. Die hintere Abdeckung wirft nur deshalb Wellen weil hierin die Ausschnitte für die Nummernschildbeleuchtung eingefügt wurden. Wagen mit der US- Nummernschildbeleuchtung ( änlich 1300 ) weisen hier keine Wellen auf da die Abdeckung geschlossen ist.
Karl - Heinz Welter
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
- Karl-Heinz Welter
Abdeckungen
Sowas habe ich schon gesehen. Wenn die dann schwarz lackiert werden, fällt es kaum noch auf. Mann jetzt bin ich aber wieder in die " Unoriginalität" abgerutscht.
Karl - Heinz Welter
Re: Abdeckungen
Wäre mir egal, weil dies eigentlich eine echte Verbesserung darstellt. Und das würde die Originalität kaum berühren. Man denke hier mal an die vielen 1500 mit 1300 Optik, das ist wohl eher als Unoriginal anzusehen.Karl-Heinz Welter hat geschrieben:Sowas habe ich schon gesehen. Wenn die dann schwarz lackiert werden, fällt es kaum noch auf. Mann jetzt bin ich aber wieder in die " Unoriginalität" abgerutscht.
Gruß,
Oguz
Alu!
Jetzt mal im Ernst! Ich bin ziemlich sicher, in einer engl. Clubzeitung schon einmal eine Nachfertigung aus Alu gesehen zu haben. War schwarz lackiert (wobei ich aus Haltbarkeitsgründen eher zu Kunststoffbeschichtung neigen würde) und sah wirklich klasse aus!
Vom Material und der Bearbeitung her dürfte das bei dem geraden Untergrund doch eigentlich kein großes Problem sein.
Für die liberalen Nichtoriginal-Anhänger bliebe als Alternative noch, die Stoßstangenhalter zu kürzen und die Stoßstange dadurch so nah an die Karosse zu holen, dass die Dinger nicht mehr nötig sind.
Vom Material und der Bearbeitung her dürfte das bei dem geraden Untergrund doch eigentlich kein großes Problem sein.
Für die liberalen Nichtoriginal-Anhänger bliebe als Alternative noch, die Stoßstangenhalter zu kürzen und die Stoßstange dadurch so nah an die Karosse zu holen, dass die Dinger nicht mehr nötig sind.
- Karl-Heinz Welter
Abdeckungen Stossstangen
Hallo Thomas,
Es ist moglich die Wellen in den Stosstangenauflagen vom 1500 in den meisten Fallen zu beseitigen.
Am besten kannst Du folgendes tun: Abdeckungen abmontieren, auf eine flache Unterlage (z.B. Tisch) legen. Dann mit einer Heizpistole vorsichtig aufwarmen bis das Plastik geschmeidig wird (Heizpistole vorsichtig von links nach rechts uber die Wellen und die Nebenflache bewegen etwa 2 bis 3 Minuten). Dan das Teil direkt zwischen zwei flache Holzbretter festklemmen und etwa 30 Minuten ausharten lassen. Eventuell kansst Du die Abdeckungen mit Kunstofflackierung (am besten VHT) neulackieren. Ich habe das schon ofters gemacht und es funktioniert in den meisten Fallen super!
mit freundlichem Gruss,
Henk Martens
X 1/9 Club Niederlande
Es ist moglich die Wellen in den Stosstangenauflagen vom 1500 in den meisten Fallen zu beseitigen.
Am besten kannst Du folgendes tun: Abdeckungen abmontieren, auf eine flache Unterlage (z.B. Tisch) legen. Dann mit einer Heizpistole vorsichtig aufwarmen bis das Plastik geschmeidig wird (Heizpistole vorsichtig von links nach rechts uber die Wellen und die Nebenflache bewegen etwa 2 bis 3 Minuten). Dan das Teil direkt zwischen zwei flache Holzbretter festklemmen und etwa 30 Minuten ausharten lassen. Eventuell kansst Du die Abdeckungen mit Kunstofflackierung (am besten VHT) neulackieren. Ich habe das schon ofters gemacht und es funktioniert in den meisten Fallen super!
mit freundlichem Gruss,
Henk Martens
X 1/9 Club Niederlande