X am Kippwagenheber
- ALQUATI
X am Kippwagenheber
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem org. Kippwagenheber gemacht.
Möchte um den Verzug zu vermeiden an die Rohkarosse (alles raus)sogenannte Schrotttiüren von innen her etwas anschweißen.
Sollte man oben am Scheibenrahmen zum Targabügel auch noch was versteifen ?
Will ja nur den Unterbodenschutz entfernen sowie das untere Tunnelblech demontieren, mehr nicht.
Nicht zu vergessen, suche einen gebrauchten Kippwagenheber. Weiß vielleicht einer der ihn loswerden will oder evt zum ausleihen ? Nehme auch mehrere Fahrstunden in Kauf.
Wer kann mir weiterhelfen. Danke
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem org. Kippwagenheber gemacht.
Möchte um den Verzug zu vermeiden an die Rohkarosse (alles raus)sogenannte Schrotttiüren von innen her etwas anschweißen.
Sollte man oben am Scheibenrahmen zum Targabügel auch noch was versteifen ?
Will ja nur den Unterbodenschutz entfernen sowie das untere Tunnelblech demontieren, mehr nicht.
Nicht zu vergessen, suche einen gebrauchten Kippwagenheber. Weiß vielleicht einer der ihn loswerden will oder evt zum ausleihen ? Nehme auch mehrere Fahrstunden in Kauf.
Wer kann mir weiterhelfen. Danke
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kippwagenheber...
Wende dich mal an Mike. Der hatte das Ding von Mario Würpel. Kennst du doch. War mit dem 124er Spider auf der Tour 93 dabei. 
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Miket
...
Der gute Mario hat seit Jahren seinen 911er in dem Teil eingespannt, so dass da leider nix geht...
Ich habe seinerzeit die Türen 'rausgenommen und an den Originalpunkten durch verschraubte Stahlstangen ersetzt. Dazu ein altes Dach drauf und fertig!
Hat bestens funktioniert und stützt meiner Meinung nach ausreichend ab!
Die Arbeitsposition ist übrigens genial! ich habe noch nie so problemlos den U-Schutz entfernt!
Ich habe seinerzeit die Türen 'rausgenommen und an den Originalpunkten durch verschraubte Stahlstangen ersetzt. Dazu ein altes Dach drauf und fertig!
Hat bestens funktioniert und stützt meiner Meinung nach ausreichend ab!
Die Arbeitsposition ist übrigens genial! ich habe noch nie so problemlos den U-Schutz entfernt!
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hmm, also ich glaube für Deinen Plan brauchst Du überhaupt nix reinzuschweissen. Das macht man wenn man tragende Strukturen wie Schweller etc heraustrennt.
Eine ausgebeinte Karosse ist leicht und verzieht sich nicht.
Leg eine Matratze auf den Boden und kipp die Karosse hoch...
Nur so mein Vorschlag.
Ulix
Nur so mein Vorschlag.
Ulix
-
Wäre genau so auch mein Vorschlag, ich habe zwar einen Kippwagenheber,ist aber eher unpraktisch weil man die Achsen für die Befestigung drinlassen muß.Ausserdem verzieht es die aufgespannten Autos ,weil es nur eine 3-Punkt Aufhängung ist. Ich habe mir für den 124 Spider aus Formrohren ein fahrbares Gestell geschweisst und an den Originalachshalterungen verschraubt.Mit dem Motorkran war es dann sogar möglich die Karosserie komplett zu drehen und auf 2 Böcken abzustellen.Meine Erfahrung bei den Komplettrestaurationen ist,dass man Türversteifungen so einschweissen sollte,dass man die Türen probemontieren kann,also Flacheisen an den inneren Falzen um den Türspalt ständig kontrollieren zu können und zwar Kontrolle bei gelöster Versteifung!!! .Bei Arbeiten am Mitteltunnel immer auf Diagonalverzug achten!
Hermann
Hermann
- Dierk
- Site Admin
Den könntest Du Dir selbst bauen.
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... t=xrotator
Den könntest Du Dir selbst bauen.
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... t=xrotator
-
- Querlenker
- Moderator
Hier ist auch noch ne Methode: X mit Doppelbereifung:
http://www.mirafiori.com/~ulix/X19/Kubi.html
Ulix
http://www.mirafiori.com/~ulix/X19/Kubi.html
Ulix
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bilder und Zeichnungen zum Nachbauen hab ich im Netz, siehe hier in dem ThreadCool-Man hat geschrieben:Die Bilder gibts noch, hab nur nicht so übermäßig Platz bei mir...
Gibts denn da ne Lösung?? Kann die jemand schicken, der die wieder online stellt.
.
Gruß, Alex
- Dierk
- Site Admin
www.x19world.de/Bilder/Bilder1_X-Rotator.zip
CAD-Bilder:
www.x19world.de/Bilder/Bilder_X-Rotator.zip
Zeichnungen:
www.x19world.de/Bilder/Zeichnungen_X-Rotator.zip
Kommentar Alex:
Hierbei handelt es sich um die erste Version, wie sie von Lothar gebaut wurde und wie sie auf den Bildern im ersten Link (Bilder1_X-Rotator.zip) zu sehen ist.
BITTE BEACHTEN: Ich lehne gegenüber dem Nachbauer jede Haftung für Personen, Sach- und Vermögensschäden ab, der Nachbau geschieht auf eigene Gefahr!
www.x19world.de/Bilder/Bilder1_X-Rotator.zip
CAD-Bilder:
www.x19world.de/Bilder/Bilder_X-Rotator.zip
Zeichnungen:
www.x19world.de/Bilder/Zeichnungen_X-Rotator.zip
Kommentar Alex:
Hierbei handelt es sich um die erste Version, wie sie von Lothar gebaut wurde und wie sie auf den Bildern im ersten Link (Bilder1_X-Rotator.zip) zu sehen ist.
BITTE BEACHTEN: Ich lehne gegenüber dem Nachbauer jede Haftung für Personen, Sach- und Vermögensschäden ab, der Nachbau geschieht auf eigene Gefahr!
-
- Dierk
- Site Admin
1300er sollten auch gehen.
Habs aber noch nicht getestet...
Eigentlich hab ich das für meinen 1300er gemacht... aber der 1500er war halt dann das "Testobjekt".
Man muß halt die "Spiesse" für nen 1300er messen und einrichten.
Aber beim 1300er sollte auf jeden Fall der Motor draussen sein. Die Halterung vom 1500er sind einiges stabiler, da geht das auch schonmal mit Motor. Habs selber getestet...
.
Habs aber noch nicht getestet...
Eigentlich hab ich das für meinen 1300er gemacht... aber der 1500er war halt dann das "Testobjekt".
Man muß halt die "Spiesse" für nen 1300er messen und einrichten.
Aber beim 1300er sollte auf jeden Fall der Motor draussen sein. Die Halterung vom 1500er sind einiges stabiler, da geht das auch schonmal mit Motor. Habs selber getestet...
.
- ALQUATI
Hallo Ulix, das mit der Bettmatraze funktioniert einwandfrei.Ulix hat geschrieben:Hmm, also ich glaube für Deinen Plan brauchst Du überhaupt nix reinzuschweissen. Das macht man wenn man tragende Strukturen wie Schweller etc heraustrennt.
Nur so mein Vorschlag.
Ulix
Hab dazu noch die CD58 mit Bereifung seiten verkehrt montiert, funktioniert gut.
Bin momentan heftig am Unterbodenschutz/Radhäuser entfernen dran, der reinste Wahnsinn, absolut Rostfrei, nix schweißen

fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Querlenker
- Moderator
- California-Markus
Peter Hochmuth hat geschrieben:Hallo Ulix, das mit der Bettmatraze funktioniert einwandfrei.Ulix hat geschrieben:Hmm, also ich glaube für Deinen Plan brauchst Du überhaupt nix reinzuschweissen. Das macht man wenn man tragende Strukturen wie Schweller etc heraustrennt.
Nur so mein Vorschlag.
Ulix
Hab dazu noch die CD58 mit Bereifung seiten verkehrt montiert, funktioniert gut.
Bin momentan heftig am Unterbodenschutz/Radhäuser entfernen dran, der reinste Wahnsinn, absolut Rostfrei, nix schweißen![]()
.
Wollt' mir ja keiner glauben
- Ralf Neumann
Hallo Peter,
die Schlafaugen kannst du gerne von mir bekommen, habe da noch ein bis zwei Sätze.
Deine Karosse ist doch gesund, da verzieht sich nichts (ausser du baust die Schweller aus).
Frohe Weihnachten
Gruß, Ralf
die Schlafaugen kannst du gerne von mir bekommen, habe da noch ein bis zwei Sätze.
Deine Karosse ist doch gesund, da verzieht sich nichts (ausser du baust die Schweller aus).
Frohe Weihnachten
Gruß, Ralf