Mechanische Fensterheber?!?!?!
- 1.Matze
Ich habe einen x und habe große Schwierigkeiten mti meinen Seilzügen, da ich gehört habge die lezten Baureihen habgein ein Mechanisches system wollte ich fragen ob es das 1. echt gibt. dann 2. ob man dies in ein x so einbauen kann, oder was man dazu machen müsste.---
Wenn nicht würde ich auch 2Türen abkaufen wo funktionirende Fensterheber drinnen wären, egal ob E - oder Handkurbeln. Leiber Wäre e, da meine alten auch waren.
PLZ wuerry me. evtl. könnt ihr mir ja ne Ne e-mail schreiben matthias@bauergmbh.net oder über ICQ 159625102 genau so bin ich im IRC immer im #c!d channel ( Q-net )
THX matze
Wenn nicht würde ich auch 2Türen abkaufen wo funktionirende Fensterheber drinnen wären, egal ob E - oder Handkurbeln. Leiber Wäre e, da meine alten auch waren.
PLZ wuerry me. evtl. könnt ihr mir ja ne Ne e-mail schreiben matthias@bauergmbh.net oder über ICQ 159625102 genau so bin ich im IRC immer im #c!d channel ( Q-net )
THX matze
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Fensterheber...
Ja, es gibt elektrische und mechanische. Mit den elektrischen kenne ich mich nicht aus. Die mechanischen kannst du aber neu bekommen. Kann nur Probleme mit der Länge der Züge geben. Habe mir 3 Stck. bestellt bis endlich einer paßte. Die Türen und die Züge haben wohl riesige Toleranzen. Der wechsel ist eine "scheiß" Arbeit.
Gruß
Heiko
Gruß
Heiko

- 1.Matze
- Site Admin
Ja das mechanische mit Boschantrieb gibts. Die wurden zumindest ab 85 verbaut. Die sind auch ganz toll! Mann muß immer mit den Händen an der Scheibe nachhelfen. Die Mechanik ist absolut besch... bzw. der Motor zu schwach. Bei mir haben die Dinger noch nie gescheit funktioniert und 99% von den E-Fensterheber-Besitzer singen das gleiche Lied. Ob die nun auch in ältere Türen passen???? Ich nehm es an, weiß aber nicht recht.
Gruß
Ja das mechanische mit Boschantrieb gibts. Die wurden zumindest ab 85 verbaut. Die sind auch ganz toll! Mann muß immer mit den Händen an der Scheibe nachhelfen. Die Mechanik ist absolut besch... bzw. der Motor zu schwach. Bei mir haben die Dinger noch nie gescheit funktioniert und 99% von den E-Fensterheber-Besitzer singen das gleiche Lied. Ob die nun auch in ältere Türen passen???? Ich nehm es an, weiß aber nicht recht.
Gruß
- Miket
passen!
Jau, die el. Bosch-Heber passen in jede X Tür! Ggf. muß man bei bestimmten Baureihen (auch bei five-speed-Versionen!) nachträglich Löcher für die Halterungen bohren, aber platzmäßig passen die Dinger in jede X-Tür!
P.S. Freut mich, daß ich zu den 0,01 % gehöre, bei denen die Bosch-Heber anstandslos funktionieren! Allerdings habe ich die Dinger vor dem Einbau penibel gereinigt, verharztes Fett ersetzt und stundenlang justiert. Ergebnis: 1A! Und es geht doch....
P.S. Freut mich, daß ich zu den 0,01 % gehöre, bei denen die Bosch-Heber anstandslos funktionieren! Allerdings habe ich die Dinger vor dem Einbau penibel gereinigt, verharztes Fett ersetzt und stundenlang justiert. Ergebnis: 1A! Und es geht doch....
- Streitberg
Boschheber
Hallo,
zur Aufklärung:
Die Elektrischen Fensterheber der US-Ausführungen sind - meines Wissens von Beginn an - die Bosch Version. In Europa gab es zuerst die E-Heber für die Seilzugmechanik, dann, nachdem die US-Versionen mit Kat hier verkauft wurden nur noch die Bosch-Heber.
Servus
zur Aufklärung:
Die Elektrischen Fensterheber der US-Ausführungen sind - meines Wissens von Beginn an - die Bosch Version. In Europa gab es zuerst die E-Heber für die Seilzugmechanik, dann, nachdem die US-Versionen mit Kat hier verkauft wurden nur noch die Bosch-Heber.
Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- 1.Matze
also gibt es Bosch Mechanik, die nicht mit Seilzug, sonder mit einer "Scherefunkt" und past diese in eine Türe wo bisher ein Seilzug grinnen Lief??? genau so wollte ich wissen wo man die kaufen kann! Denn ichhasse die Türen!!!!!!!! *heul.schrei.wein*
Das ist mir egal mit dem Motor ich fette genau so alles bis das geht, nur der Seilzug geht gar nicht Links im Mom. Fenster IMMER unten und rechts auch mti hilfe der hand kraft, da der e-motor die seile nicht straff genug bekommt! Daher auto in Garage ;(
Das ist mir egal mit dem Motor ich fette genau so alles bis das geht, nur der Seilzug geht gar nicht Links im Mom. Fenster IMMER unten und rechts auch mti hilfe der hand kraft, da der e-motor die seile nicht straff genug bekommt! Daher auto in Garage ;(
- Dierk
- Site Admin
doch bekommen tut man es.. habs auf eienr x site gesehen... muss nur nochma schaun welche genau. Der Link steht bei der x 1/9 site Nidersachsen oder Berlin (oder so) aber egal.
Nun kommt es drauf an. Ob diese Technik in eine Türe rein passt, wo bisher ein Seilzug drinnen lief und wenn ja gleich so, oder ob man erst was dran umbauen muss.
Thx schon mal maTze
Nun kommt es drauf an. Ob diese Technik in eine Türe rein passt, wo bisher ein Seilzug drinnen lief und wenn ja gleich so, oder ob man erst was dran umbauen muss.
Thx schon mal maTze
- manuel
Ohne Gewähr:1.Matze hat geschrieben: Ob diese Technik in eine Türe rein passt, wo bisher ein Seilzug drinnen lief und wenn ja gleich so, oder ob man erst was dran umbauen muss.
ich meine mich dran zu erinnern, dass mein anderer X die Rollen für den Seilzug in einer Tür drin hat. Hab mich nämlich damals (5 Jahre her) drüber gewundert. Die abgebildeten Fensterheber hat er auf jeden Fall, die Rollen werden also nicht gebraucht. Wahrscheinlich ist da mal eine andere, ältere Tür drangekommen und der Fensterheber wurde umgebaut.
Gruß
Manuel
- Miket
paßt!
Wie schon gesagt, die Dinger passen! Die Sache mit den Rollen ist übrigens nicht ungewöhnlich- selbst Türen, die serienmäßig die Fensterheber hatten, hatten zusätzlich auch noch Rollen drin!
Hat man bei unserer Edelmanufaktur offenbar schlicht vergessen wegzurationalisieren...
Hat man bei unserer Edelmanufaktur offenbar schlicht vergessen wegzurationalisieren...
- 1.Matze
Das finde ich g0il wenn sie passen, dann schau ich mal ob ich diese noch kafen kann, denn leiber schweise und bohre ich Winde rein, als das ich das dumme seil noch länger versuche hin zu bekommen!
weis evtl. einer von euch wo es das gibt. Ich glaube bei dem... ????
( der wo in einem anderen beirtrag als Händler für rote Blink Leuchten gennat ist ) --- der hat es zumindest als bild drinnen. Ob es es noch gibt denk schon *hofft*
Das finde ich g0il wenn sie passen, dann schau ich mal ob ich diese noch kafen kann, denn leiber schweise und bohre ich Winde rein, als das ich das dumme seil noch länger versuche hin zu bekommen!
weis evtl. einer von euch wo es das gibt. Ich glaube bei dem... ????
( der wo in einem anderen beirtrag als Händler für rote Blink Leuchten gennat ist ) --- der hat es zumindest als bild drinnen. Ob es es noch gibt denk schon *hofft*
- Dierk
- Site Admin
- Site Admin