Kaltstart: nur max 3 Zylinder laufen. hilfe!

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Bierher

Kaltstart: nur max 3 Zylinder laufen. hilfe!

Beitrag von Bierher »

Hi,
mal wieder ein Thema mit Motorproblemen:

Also:
Bei (fast) jedem Kaltstart tritt folgendes Symptom auf: Motor springt sofort an, läuft aber sehr unruhig und anscheinend auch nur auf maximal 3 Zylindern. Nach mehrmaligem leicheten Gasgeben, so ca. 10-15 Sekunden lang "berappelt" er sich dann und läuft wie am ersten Tag.

Wat könnte dat denn sein?
Folgendes schon gecheckt:
Batterie so um die 12V, scheint ok zu sein.
Verteilerkontakte und Kabel waren auch ok.

Gruss Manuel
Uli.R

Hi

Beitrag von Uli.R »

Zuerst mal ermitteln, welcher Zylinder nicht mitläuft. Nacheinander Stecker ziehen und gucken, bei welchem Stecker sich nichts ändert - dann haste den Kameraden

Und dann Kerze raus - ich tippe auf verölt. Sobald das Zeugs verbrannt ist geht es dann. Hatte ich auch mal

Kann aber auch nicht schaden, sich die anderen Kerzen mal anzuschauen.

Wenn du jetzt hier öffentlich fragst, welche Kerzen (Fabrikat) man nehmen soll, eröffnest du einen Glaubenskrieg. Ähnliche Stimmungen erzeugt man mit der Frage nach dem richtigen Motoren- oder Getriebeöl...
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Bierher

Beitrag von Bierher »

was für Kerzen soll ich denn.... :lol:

Öhhm und als du festgestellt hast daß die verölt war hast du sie ausgetausch! -> War sie danach nicht mehr verölt? Oder wie hast du das verhindert?

gruss Manuel
Uli.R

Yep

Beitrag von Uli.R »

Bei mir war die Ursache Schmodder (u.a. Nähmaschinenöl, das ich wegen seiner Kriechfähigkeit in den fast sieben Jahre stillgestandenen Motor in die Brennräume eingefüllt hatte). Das Zeug müßte mal alles verbrennen. Bei mir war es mit ausgiebigem Kerzenreinigen dann aber auch getan. Als ich die nach einem Jahr im Frühjahr gewechselt habe, hatten die Kerzen ein normales Abbrandbild

Hast du einen Vergaser oder i.e.?

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Bierher

Beitrag von Bierher »

*SRITZ, SPRITZ*

ich werd das mal als standart "Signatur" oder wie das auch immer heisst reinschreiben.
Uli.R

Nun

Beitrag von Uli.R »

Dann fällt der böse Vergaser als Störquelle schon mal aus. Da er warm ruhig läuft, sollte die Einspritzung auch fehlerfrei arbeiten. Kommt zwar schon mal vor, dass ein Einspritzventil hängt, ist aber eher selten. Es gibt Benzin-Additive, die den Einspritzstrang säubern helfen (sollen). Gibt es im Zubehör

Ich würde mich erst mal an die Kerzen ranmachen. Wenn das nix hilft oder es nur kurze Zeit hilft und dann die Kerze wieder so aussieht schaun mer weida

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Bierher

Beitrag von Bierher »

O.k., dank dir, werd ich nachher mal guggen!

Manuel
AS007158974
BJ 86, i.e., Kat, Sunshine
:drive: Ich liebe diesen Smiley!
ziploader
Beitrag von ziploader »

Meine Vorschläg/Ideen:
- Mangelende Kompression in einem Zylinder oder mehreren Zylindern
- Wärmefehler Zündkabel
- Kerze/n defekt
cu
marcus

----------------------
Uli.R

Yep

Beitrag von Uli.R »

Aber machen wir das mal nach Wahrscheinlichkeiten:

Kerze Platz 1

Fehler Zündkabel Platz 2 (10 bis 15 Sekunden reichen eigentlich nicht zum Aufwärmen und damit Beheben des Fehlers). Wenn man den Zylinder ermittelt hat bringt ein Tausch des Kabels ja schnell Aufschluß

Kompression Platz 3. Da mag auch der Wunsch der Vater des Gedanken sein, aber "eigentlich" sind die Motörchen ja recht stabil. Zumindest ist das schnell meßbar

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Bierher

Beitrag von Bierher »

Und wenns die Kompession wär, sollte das auch nach 10-15 Sekunden nicht weg sein, oder? *hoff* :roll:
AS007158974
ziploader
Beitrag von ziploader »

Doch..
Der Brennraum wird recht schnell warm.
Ist ja auch hieß drin ;-)
Möchte nach 10 sec. keins der Teile anfassen, die dort arbeiten...
cu
marcus

----------------------
Bierher

Beitrag von Bierher »

Bis vor 2 Tagen wars ja noch nicht (am Tag der Erstbesteigung [Kauftag]) ?? grübel :schild_hm:
AS007158974
Uli.R

Ach? ;-)

Beitrag von Uli.R »

Klar wird der Brennraum schnell warm. Aber die Kerze wird nie im Leben in 10 Sekunden so warm, dass das Zündkabel (um das ging es ja) sich so erwärmt, dass ein thermisches Problem (könnte ja eigentlich nur ein Kabelbruch sein, wo die Kabelenden bei Erwärmung wieder zueinander finden) behoben wird

Allerdings sollte sich Kollege Bierher den Kerzenstecker mal genau anschauen.

Hat der X vorher lange gestanden? Dann könnte das ja ein durchaus ähnliches Phänomen sein wie bei mir. Die ersten paar Fahrten tat er sich anfangs schwer. Einmal richtig "durchgeblasen" (und Kerzen gesäubert) war der Spuk bis nauf den heutigen Tag vorbei. Die Kiste läuft seitdem tadellos.

Wenn du dir wegen der Kompression Sorgen machst - so ein Kompressionstest kostet ja nicht die Welt. So ein Testgerät bei ebay auch nicht

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Mensch Uli, is ja Super deine Beratung...ehrlich
Sollten die Kerzenkabeln lang genug sein, kann man sie auch untereinander austauschen. Mit Ohmmeter lassen sich die gut messen, Soll max 5 kohm.
Problem machen eigentlich nur die Zündkabel in Glasfasertechnik, die sind sehr anfälig gegen Knick.
Anstelle von Zündkabeln unter laufenden Motor abziehen, kann man auch die Einspritzventilstecker kurzzeitig abziehen.
Vielleicht klemmt ja doch ein Esv.
Trotzdem solltest du unbedingt eine mech. Kompression machen lassen.
Kann auch sein, daß die Ventile nicht schließen besonders das AV oder im schlimmeren Falle ist es ein Ventilbruch.
Ja auch eine eingelaufene verschlissene Nockenwelle kann zu unrunden Motorleerlauf kommen. Ventildeckel abschrauben und die Nockenspitzen untereinander alle mit Fingerabtasten vergleichen.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Uli.R

Danke, Danke...

Beitrag von Uli.R »

Die Stecker der ESV's sind schwer zu erreichen und haben außerdem so eine Abziehsicherung

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

ja ich weiß Uli, trotzdem läßt sich das machen, es geht.
An meinen Lancia Y Punto Motor kommt man auch sch.. hin.
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt, die Ursache war eine durchgescheuerte Staubkappe an Zündspule, innen im Dom war der Anschluß oxidiert, eine Kulanz wurde von Fiat abgelehnt, da der Schaden 200,- angegebn einfach zu gring war. Wahrscheinlich wäre denen noch ein defekter Kat besser gewesen.
Etwas enttäuscht von der Kulanzabteilung habe ich das Problem jetzt in Arbeit genommen.
so genug vom abschweifen
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Wenn man bei laufendem Motor ein Zündkabel abzieht, sollte man auf jeden Fall ein gut isoliertes Werkzeug oder ausreichend Lappen zur Isolierung einer selbst verwenden. Sonst zuckst Du möglicherweise im Takt des Zylinders und schaffst es nicht, das Kabel wieder los zu lassen... ist mir schon passiert, ist nicht sehr angenehm und gesund sicherlich auch nicht...

Die Kerzenstecker auf jeden Fall auf Korossion prüfen, wenn die Kontakte vergammelt sind passiert sowas auch... Da gibt's einen Kontaktspray von Caramba, das Zeug wirkt Wunder...

Ansonsten würde ich mal ne komplette Inspektion machen, Kerzen, Lufti, Spritfi, Ölwechsel u.s.w.

Gruß, Alex
Bierher

Beitrag von Bierher »

:schild_krank: Ich glaub der Vorbesitzer hatte ne kleine Macke! Ich bekomm die Kerzen nicht raus! keine eine! Von drehmoment oder ähnlichem hat der glaub ich noch nix gehört. Mir fehlt leider das brachial-Werkzeug für sowas.

:(
AS007158974
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Vorsichtig, nicht dass Du sie abbrichst!!! Hab das auch schon geschafft, an nem alten Daimler, bei dem 10 Jahre die gleichen Kerzen drin waren (aber immer noch funktioniert haben!). Am Besten eine Nacht mit Caramba einwirken lassen und bloss nicht zu fest dran reißen...

Gruß, Alex
Uli.R

Ruhig Blut

Beitrag von Uli.R »

Klar hat der was von Drehmoment gehört - aber nur von Maximalwerten ;-)

Jetzt muß man natürlich behutsam vorgehen, die Kerze steckt immerhin in Leichtmetall. Also erstmal die Vorratsflasche Caramba und schlafen gehen

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Antworten