Bodenbearbeitung
- Thomas 59
Bodenbearbeitung
Hi Leute ! Sobald die Sonne wieder etwas höher steht will ich nicht auf den Acker (wegen Bodenbearbeitung)begeben sondern mich endlich daran machen meine Baustelle wieder zusammenzubauen.Kummer bereitet mir da doch etwas der Boden im Innenraum,teileweise nacktes oder nur schlecht Lackiertes Blech.Na ihr kennt das ja wie so ein X-Boden Aussieht.Womit kann ich den Boden behandeln um ihn auch langanhaltend zu Schützen.Einfach nur den Teppich auf das Blech legen kanns ja wohl nicht sein,oder ?? Bin für jeden Vorschlag (möglichst Erprobt)dankbar.Gruß aus Dortmund,Thomas
- Miket
...
Ich habe den Boden seinerzeit blank geschliffen, sandgestrahlt, mit Schiffsgrundierung lackiert und anschließend noch ein paar Schichten Lack mit etwas Weichmacher (=elastischer) drüber gegeben.
Die Mittelkonsole wurde mit derselben Hitzeschutzfolie wie im Motorraum beklebt, die Bodenflächen mit Bitumenantidröhnmatten, die sich bei Hitze anpassen und verkleben, belegt.
Sah und sieht auch nach Jahren noch klasse aus!
Die Mittelkonsole wurde mit derselben Hitzeschutzfolie wie im Motorraum beklebt, die Bodenflächen mit Bitumenantidröhnmatten, die sich bei Hitze anpassen und verkleben, belegt.
Sah und sieht auch nach Jahren noch klasse aus!
- Streitberg
Ebenso
Hallo,
ich habs ähnlich gemacht, mit Negerkeks entrostet, anschließend Fertan, danach eine gute Rostschutzfarbe, nach der Durchtrocknung mit Antidröhnmatten beklebt. (die Dinger mit dem Heißluftföhn heiß machen, dann passen die sich genau allen Unebenheiten an und verkleben bündig, d.h. es gibt auch keine Kondenswasserbildung dazwischen)
Funktioniert gut.
Hatte die Matten übrigens auch in den Türen drinn, habe ich jetzt zwecks nachsehen vorm lackieren teilweise rausgemacht, da bildet sich kein Rost drunter.
Servus Andreas
ich habs ähnlich gemacht, mit Negerkeks entrostet, anschließend Fertan, danach eine gute Rostschutzfarbe, nach der Durchtrocknung mit Antidröhnmatten beklebt. (die Dinger mit dem Heißluftföhn heiß machen, dann passen die sich genau allen Unebenheiten an und verkleben bündig, d.h. es gibt auch keine Kondenswasserbildung dazwischen)
Funktioniert gut.
Hatte die Matten übrigens auch in den Türen drinn, habe ich jetzt zwecks nachsehen vorm lackieren teilweise rausgemacht, da bildet sich kein Rost drunter.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Karl-Heinz Welter
Anti- Dröhn
Kein Wunder das euere Autos so schwer sind. Bei meinen ist von den ganzen Dämm- und Anti-Dröhn- Gedöns nichts mehr drinn. Die Betumenmatten im Fußraum habe ich abgeschlagen und den Boden komplett mit Zinkoplast von Standox gestrichen. Ergebins bis dato null Rost und ca. 10 - 15 Kg leichter.
Karl - Heinz Welter
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
- Streitberg
10-15 kg ?
Hallo Karl-Heinz,
so schwer ist das bisschen Zeug doch nicht.
Hab vielleicht 3-4 Matten drinn, jede höchstens 1 kg.
Aber wenn ich mir überleg wieviel Dinol Du ins Auto reinkippst, dann wird er ja eh 30 kg schwerer
Aber hast schon recht, andernfalls gibts zwar Gewichtseinsparung wg. Abrostung, bringts aber nicht wenn der Bremsfuß immer auf der STraße hängt.
Servus Andreas
so schwer ist das bisschen Zeug doch nicht.
Hab vielleicht 3-4 Matten drinn, jede höchstens 1 kg.
Aber wenn ich mir überleg wieviel Dinol Du ins Auto reinkippst, dann wird er ja eh 30 kg schwerer

Aber hast schon recht, andernfalls gibts zwar Gewichtseinsparung wg. Abrostung, bringts aber nicht wenn der Bremsfuß immer auf der STraße hängt.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- berserker0815
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hab bei mir auch keine Matten mehr drin.
Einfach das Blech schön sauber machen und dann schön streichen.
Für meinen Geschmack reicht das.
Ach so: Als ich die Matten rausgeklopft habe, kam darunter leichter Rost zum vorscheinen. Ich muß aber fährerweise sagen, das ich die Ursache in der unsachgemäßen Montage vermute.
Wenn mal Wasser in meinen Innenraum kommen sollte, dann kann ich den Teppich rausnehmen und alles schnell trockenwischen...(im September in Italien 2 Mal passiert).
Großer Vorteil in meinen Augen.
Einfach das Blech schön sauber machen und dann schön streichen.
Für meinen Geschmack reicht das.
Ach so: Als ich die Matten rausgeklopft habe, kam darunter leichter Rost zum vorscheinen. Ich muß aber fährerweise sagen, das ich die Ursache in der unsachgemäßen Montage vermute.
Wenn mal Wasser in meinen Innenraum kommen sollte, dann kann ich den Teppich rausnehmen und alles schnell trockenwischen...(im September in Italien 2 Mal passiert).
Großer Vorteil in meinen Augen.
- Karl-Heinz Welter
Durchrostungen
Beimir rostet kein Gasfuß mehr durch's Bodenblech.
Ich habe ja nicht nur die Fußraummatten entfernt sondern alle Dämmatten auch das Kofferraumbodenblech samt Matte im hinteren Kofferrraum.
Wobei berserker natürlich recht hat ist der Tipp zum Entfernen der Betumenmatten in den Fußräumen. Denn hier ist nicht nur ein X 1/9 Bodenblech drunter weg gerostet.
Ich habe ja nicht nur die Fußraummatten entfernt sondern alle Dämmatten auch das Kofferraumbodenblech samt Matte im hinteren Kofferrraum.
Wobei berserker natürlich recht hat ist der Tipp zum Entfernen der Betumenmatten in den Fußräumen. Denn hier ist nicht nur ein X 1/9 Bodenblech drunter weg gerostet.
Karl - Heinz Welter
- Heiko
Teermatten....
Ich habe sie wieder reingemacht. Erstens bekommen die noch gut erhaltenen und gepflegten X heute eh kaum noch Wasser ab und zweitens schützen die Matten auch noch den Lack der eh drunter ist. Die Verlegung ist natürlich sehr wichtig.
Ein Werker bei Bertone oder Fiat hat die Dinger da reingeknallt und fertig. Was interessiert den was aus dem Auto später mal wird. Der hat sich bestimmt nicht die Zeit genommen bzw. gehabt wie wir um die Matten exakt zu verlegen.
Bei der nächsten Überholung werde ich den Bereich unterm Teppich wieder Weis lackieren/streichen. Sieht kein Mensch und beim Rausnehmen des Teppich sieht man den kleinsten Rostansatz. Als Farbe werde ich einen 2-Komponenten Lack aus dem Getriebebau verwenden. Ist ein Speziallack der im Großgetriebebau eingesetzt wird. Abriebfest, Öl- und Wasserbeständig.
Ein Werker bei Bertone oder Fiat hat die Dinger da reingeknallt und fertig. Was interessiert den was aus dem Auto später mal wird. Der hat sich bestimmt nicht die Zeit genommen bzw. gehabt wie wir um die Matten exakt zu verlegen.
Bei der nächsten Überholung werde ich den Bereich unterm Teppich wieder Weis lackieren/streichen. Sieht kein Mensch und beim Rausnehmen des Teppich sieht man den kleinsten Rostansatz. Als Farbe werde ich einen 2-Komponenten Lack aus dem Getriebebau verwenden. Ist ein Speziallack der im Großgetriebebau eingesetzt wird. Abriebfest, Öl- und Wasserbeständig.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Miket
Mattenfreund!
Hurra - wir haben eine neue Glaubensfrage!
Ich habe die Matten bewußt wieder reingemacht, weil:
a) unter den alten Matten so gut wie kein Rost war (nur eine kleine Ecke an einer aufgeplatzten Stelle)
b) die Qualität der Matten heute mit Sicherheit höher ist als in den 70ern
c) ich die Matten höchstselbst mit größter Sorgfalt verlegt habe und so sicher bin, dass das Zeug dicht ist!
d) Feuchtigkeit für den X ohnehin ein Fremdwort ist!
e) die Fuhre ohnehin schon genug dröhnt, so dass nix gegen ein bißchen Dämmung habe.
f) es mir lieber ist, wenn der Teppich auf den Matten scheuert, als auf dem Lack!
und außerdem gehören da schließlich ORIGINAL Matten rein!!! Bitte unbedingt in die Wertung am Ring aufnehmen!
Die Gewichtszunahme habe ich durch das weglassen der Stoßstangenhörner und der Nummernschildbeleuchtung übrigens locker wieder kompensiert...

Ich habe die Matten bewußt wieder reingemacht, weil:
a) unter den alten Matten so gut wie kein Rost war (nur eine kleine Ecke an einer aufgeplatzten Stelle)
b) die Qualität der Matten heute mit Sicherheit höher ist als in den 70ern
c) ich die Matten höchstselbst mit größter Sorgfalt verlegt habe und so sicher bin, dass das Zeug dicht ist!
d) Feuchtigkeit für den X ohnehin ein Fremdwort ist!
e) die Fuhre ohnehin schon genug dröhnt, so dass nix gegen ein bißchen Dämmung habe.
f) es mir lieber ist, wenn der Teppich auf den Matten scheuert, als auf dem Lack!
und außerdem gehören da schließlich ORIGINAL Matten rein!!! Bitte unbedingt in die Wertung am Ring aufnehmen!

Die Gewichtszunahme habe ich durch das weglassen der Stoßstangenhörner und der Nummernschildbeleuchtung übrigens locker wieder kompensiert...

- Karl-Heinz Welter
Matten oder nicht
Du bist sowieso aus der Wertung raus; mit oder ohne Matten.
Karl - Heinz Welter
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Durchrostungen
:schild_pueh:Karl-Heinz Welter hat geschrieben: Ich habe ja nicht nur die Fußraummatten entfernt sondern alle Dämmatten auch das Kofferraumbodenblech samt Matte im hinteren Kofferrraum.
und dann Originalo-Moralapostel spielen

Bertone X1/9
- berserker0815
- 2Slow4You
- Moderator
Das meiste Optimierungspotential besteht eh beim Fahrer .. ein Bindingspoiler erhöht zwar auch den Anpressdruck ... verschlechtert aber zusätzlich das Leistungsgewichtberserker0815 hat geschrieben:Ohohoh...
So schleppt halt jeder seine zusätzlichen Pfunde mit sich rum...n Gang oder Dämm-Matten...

Matthias