Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Haubenzug vorne

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
HEIKOMAUSFFFM

Haubenzug vorne

Beitrag von HEIKOMAUSFFFM »

Hallo Zusammen,

also so kurz vor der Winterpause geht jetzt gar alles schief, mir ist gestern der vordere Haubenzug gerissen (Wie so ein Draht reisen kann ist mir auch ein Rätsel) und zwar direkt am Innenraum 5 cm nach dem Hebel zum zuziehen. Hat von euch jemand schonmal den Zug ausgewechsel, wenn ja, was muß ich den beachten / abbauen. Oder seit Ihr auch der Meinung, das es einfacher ist, den Draht einfach zu verlängern und zu warten, bis er an einer anderen Stelle durch ist. Vielen Dank für jeden Tip im voraus.

Gruß
Heiko aus Rhein Main
Dierk
Site Admin
Trickkiste!

Beitrag von Dierk »

Hallo Heiko!

Is mir im Mai passiert. Den Draht kann man auf keinen Fall verlängern. Der reist dann immer wieder. Ich hab bei Bielstein und Schnitzler dann ein entsprechenden Ersatz gewollt, aber gabs nicht. :(

Not macht erfinderisch, ein Griff in die Trickkiste: :wink:
Ein Edelstahl-Schweißdraht für 50 Cent vom Schlosser (Standardlänge 1m) mit der Dicke von 1,5mm tuts auch.
Der Clue: Der Draht ist absolut identisch mit dem orginalen Zugdraht. Von der Länge, Material und Dicke - absolut identisch.
Muß aber Edelstahl sein, da dieser zäh ist und nur so auf Dauer überleben kann (Nebenbei rostet der auch nicht).

Ausbau vom alten und Einbau vom neuen Zugdraht:
Lüftungsblende auf der Fahrer entfernen und von dort aus mit einem Gabelschlüssel die Draht-Feststellschraube lösen. Das Ding rausziehen. Der neue vom Innenraum nach vorne stoßen und wie in den Öffner einführen, die Schraube zudrehen und danach das Ende nach unten biegen.
Für die Befestigung am Hand-Öffner brauchst Du wieder diesen Klemmring. Nervig wirds dann bis alles stimmt und alles wieder richtig gespannt ist.
Aber man hat ja sonst nichts zu tun........

Viel Spaß und Grüßle
Dierk
Bild
Muckerer

Beitrag von Muckerer »

hi,

bei mir ist der zug für die fronthaube bereits zwei mal gerissen. beim ersten mal hab ich mir ein original ersatzteil von bielstein bestellt. aber das hat dann auch nicht lange gehalten. jetzt hab ich einen heizungsdraht von VW eingebaut. Der hält und funktioniert einwandfrei.

Gruss
Andreas
HEIKOMAUSFFFM

Vielen Dank euch beiden!

Beitrag von HEIKOMAUSFFFM »

Habs zunächst mit einem allerwelts Baumarkt Draht versucht und das war scheiße, weil der Draht immer umgebogen ist. War wohl zu schwach. Zufällig war ich dann eh bei Micha aus Giesen /w meinem Getriebe, und der hat mir einen Draht gegeben der perfekt war. Micha schreibt ja auch öfter im Forum. Sollte also mal wieder einer reisen, fragt Micha, weil ich hab`s leider schon wieder vergessen, was er mir da gegeben hat.

Viele Grüße aus FFM
Heiko
Micha Giessen
Re: Vielen Dank euch beiden!

Beitrag von Micha Giessen »

HEIKOMAUSFFFM hat geschrieben:Habs zunächst mit einem allerwelts Baumarkt Draht versucht und das war scheiße, weil der Draht immer umgebogen ist. War wohl zu schwach. Zufällig war ich dann eh bei Micha aus Giesen /w meinem Getriebe, und der hat mir einen Draht gegeben der perfekt war. Micha schreibt ja auch öfter im Forum. Sollte also mal wieder einer reisen, fragt Micha, weil ich hab`s leider schon wieder vergessen, was er mir da gegeben hat.

Viele Grüße aus FFM
Heiko
Hi es ist 1.5mm starker FEDERDRAHT

cu micha
Antworten