Stoßstangen wie neu machen und Dach

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
clemens

Stoßstangen wie neu machen und Dach

Beitrag von clemens »

Hallo,
ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen, dies ist also mein erster Beitrag...und in der Suche hab ich nix passendes gefunden.

Da mein X bald wieder aus seinem Winterschlaf aufwacht (1. Mai), will ich
vorher noch etwas kosmetik betreiben.
U.a. möchte ich die Stoßstangen lackieren, da teilweise die Farbe ab ist.
Mein X ist Bj 89, also ein US-Import mit den großen Stoßstangen.
Da befindet sich eine Zierleiste drin. Bevor ich es einfach versuche, wollte ich Euch mal fragen, wie die befestigt ist. Steck die einfach nur drin, oder gibt es irgendwelche "Nupsies", die diese festhält und die dann mit Sicherheit kaputt gehen, wenn ich da ran gehe?
Wenn letzteres der Fall ist, weiß jemand, wo ich solche "Nupsies" bekommen kann?
Und wenn wir schon dabei sind: Die Nupsies für die Türverkleidung sind
bei mir schon kaputt. Ich habe aber bisher noch niemanden gefunden, der solche hat. (Okay, wenn auf letztere Frage keine Antwort kommt, dann poste ich es einfach mal in dem dazu passenden Forum).

2. Das Dach muß auch mal neu gemacht werden, da es an den Stellen, an den es im Kofferraum aneckt, abgeschliffen ist. Es soll nur der Originalzustand wieder hergestellt werden, also schwarz. In diesem Forum hab ich einiges dazu gefunden, daß es schwer ist, die Strukturoberfläche zu behalten. Eine echte Lösung fand ich jedoch nicht.
Gibt es da nun einen "Weisheit letzer Schluß"?

Den Rest für diese Saison (Türgriffe lackieren und Unterbodenschutz) bekomme ich wohl auch so hin...

vielen Dank schon mal und versucht bitte die Antworten so zu geben, daß selbst ich es verstehen kann... :)

Clemens
EZ89, 1500er, K-Serie, US-Import, Originalzustand (naja, bis auf die Farbe)
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hallo Clemens,
willkommen bei uns...

Also die Klipsies bekommst Du (zumindest die für Türverkleidung) bei Bielstein und Schnitzler. Adressen sind ganz oben auf dieser Seite unter Links zu finden.

Gruß
Bild
2Slow4You
Moderator

Re: Stoßstangen wie neu machen und Dach

Beitrag von 2Slow4You »

clemens hat geschrieben: Da befindet sich eine Zierleiste drin. Bevor ich es einfach versuche, wollte ich Euch mal fragen, wie die befestigt ist. Steck die einfach nur drin, oder gibt es irgendwelche "Nupsies", die diese festhält und die dann mit Sicherheit kaputt gehen, wenn ich da ran gehe?
Das ist soweit ich mich erinnere von der Rückseite angeschraubt, am besten dafür die Stosstange abmontieren.
clemens hat geschrieben:Und wenn wir schon dabei sind: Die Nupsies für die Türverkleidung sind
bei mir schon kaputt. Ich habe aber bisher noch niemanden gefunden, der solche hat. (Okay, wenn auf letztere Frage keine Antwort kommt, dann poste ich es einfach mal in dem dazu passenden Forum).
Die bekommst Du beim freundlichen Fiathändler (teuer) oder bei den üblichen X-Teilehändler Bielstein bzw. Schnitzler Tuning. Die Webadressen findest Du oben bei Links.

Gruß

Matthias
Bild
Uli.R

Hallo Nachbar

Beitrag von Uli.R »

Ich komme aus Duisburg. Vielleicht kann man sich ja mal beim Stammtisch sehen, wenn du auf den Mailverteiler willst, hinterlaß eine Nachricht nach dem Beep ;-)

Zu den "Nupsies" - die Dinger von den Türverkleidungen gehen regelmäßig kaputt. Einmal ein- und ausbauen, schon sind wieder 3 - 6 kaputt. zumal die Nachfertigungen aus spröderem Material sind nach meiner Meinung.

Aber es gab mal einen Tipp, wonach VW sowas im Sortiment hat aus Metall. Vielleicht schnappst du dir mal ein "Nupsie" und suchst dir einen wohlgesonnenen Lageristen bei VW. Lass un teilhaben (Teilenummer reicht) wenn du fündig geworden bist

Zur Stoßstange bin ich auch überfragt
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
metallfabrik
aus dem winterschlaf

Beitrag von metallfabrik »

hallölle
Da befindet sich eine Zierleiste drin. Bevor ich es einfach versuche, wollte ich Euch mal fragen
die sind von hinten angeschraubt, gibt es auch noch neu (sicher in holland)
lackieren würd ich die stossstangen nicht, ich habe meine farblos eloxiert, sollte auch schwarz möglich sein.
daß es schwer ist, die Strukturoberfläche zu behalten.
das ist meines wissens nicht machbar, beim neu lackieren muss angeschliffen werden, ist halt nicht mehr original :roll:

gruss aus der schweiz dänu
m.krechting

Beitrag von m.krechting »

Hallo, ich hab auch versucht die Stosstänge in ordnung zu machen. Dabei hab ich versucht die schwarzen Gummieteile abzukriegen. War sehr schwer und ging leider nicht ohne Bruch. Wen dann alles weg war gab es tatsächslich "Nupsies". Leider hab ich die nicht alle rausgekriegt also die Restanten abgeschlieffen( oder heisst das abgeschleift, bin wie Rudi Carell Holländer). Man hat mich erzählt man kann von hinten aus die "Nupsies" abschrauben, aber da ist alles vergammelt.Rost und nur Rost.
Normaler Reaktion bei Alu auf Stahl, rostet immer sehr freudig.
Also "Nupsies"ausbohren und neu kaufen?suchen.Gummieteile reparieren oder neu suchen und wieder aufbauen. Sch#**%#arbeit!
Uli.R

Ach so

Beitrag von Uli.R »

Wenn es bei der vordern Stoßstange um die etwa 30 cm langen Gummileisten links und rechts vom Nummernschild geht - die sind definitiv geschraubt! Hab noch welche hier rumliegen, das ist M4 oder M5

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
herze-2004

Beitrag von herze-2004 »

Und die hast abbekommen ohne dass die Schrauben abgerissen sind? Genial :shock:
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
clemens

Wow, funzt das Forum gut!

Beitrag von clemens »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Schön zu hören, daß die Zierleiste geschraubt ist. Rost sollte mein X eigentlich nicht unter der Stoßstange haben.
@ Uli, ich muß mir mal meine Zierleisten angucken. Falls die nicht Top sind, melde ich mich bei Dir. Danke für das Angebot.
Ansonsten melde ich mich auch bei Dir, sobald der X dann wieder fahrbar ist.
Spitze ist auch die Idee mit den VW-Nupsies, (die ja nach Dierk "Klipsies" heißen :lol: )
Ich hab schon den Teile-Händler meines Vertrauens (mein Bruder) drauf angesetzt.

Und auf die Idee mit dem Eloxieren wäre ich nie gekommen. Besten Dank!

Also das Forum ist wirklich spitze! :P

bis denne
Clemens
EZ89, 1500er, K-Serie, US-Import, Originalzustand (naja, bis auf die Farbe)
Uli.R

Beitrag von Uli.R »

Das hat Pö seinerzeit gemacht. Der hatte früher mal einen X bis ihm so ein Vollidiot da reingerauscht ist. Nun fährt er MX-5 (Verräter 8) )

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Antworten