Cool-Man hat geschrieben:Thommy124 hat geschrieben:Geht das auch, ohne die Tachonadel abzuziehen? Nen alten Tacho an den aktuellen Stand angeglichen hab ich kürzlich auch, das war nicht das Problem, aber wenn ich die Tachonadel nur in ein klein wenig anderer Position aufstecke als vorher, hab ich gleich Abweichungen in der Größenordnung von 10 - 20 km/h. Was ist denn hier der Trick, Peter?
Ciao,
Thomas
Ich hab aber hier drauf geantwortet...
.
... und zwar zur vollsten Zufriedenheit des Fragestellers

. Danke, Cool-Man, werde ich gleich ausprobieren, wäre doch gelacht wenn ich meine Tachoanzeige nicht wieder in den realistischen Bereich bekäme.
Feststellen, ob die Anzeige passt, läßt sich übrigens ganz einfach: 4. oder 5. Gang rein, Meter daneben legen, nen Draht in die Tür klemmen, dessen Spitze als Zeiger auf die Null vom Meter zeigt, und dann das Auto genau eine Kurbelwellenumdrehung vorschieben. Maß in m ablesen, mal 0,06 ist die Geschwindigkeit pro Umdrehung in km/h. Das ganze mit verschiedenen Drehzahlen in ne Excel-Tabelle und man kann sich ein schönes Drehzahl-Geschwindigkeits-Diagramm ausdrucken lassen. Man kanns natürlich auch mit Übetsetzungsverhältnis und Reifenumfang ausrechnen, aber das ist ungenauer.
Ciao,
Thomas