Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Kühler Frage

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
x19Newbie

Kühler Frage

Beitrag von x19Newbie »

Hi Leute,

hab heute meine front Stoßstange (US-Rammbock) abgebaut und dabei festgestellt, das sich auf meinem Kühler nur ein Lüfter befindet !!!

Vorgesehen sind da aber wohl 2, zumindest ist da ne entsprechende Halterung und auch ein elektrischer Anschluß ist schon vorhanden.

Ist das normal so ? (1500 ie Model)
oder hat da ein eifriger Vorbesitzer was ausgebaut ?

Wenn da serienmäßig nur einer hin kommt, bringt 's was, da noch einen dran zu schrauben, gibt's die Teile irgendwo (bzw. hat jemand noch einen) und was kostet der Spaß.

Danke, Gruß ARND
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Der zweite Halter ist für Klimaanlagenfahrzeuge. Man kann einen Lüfter dranbasteln, aber damit lassen sich nur Symptome bekämpfen. Es ist wesentlich sinnvoller die Ursache zu bekämpfen, die meist in einem mit Schmodder zugesetztem Kühler zu finden ist.

Ausserdem wiegt der Lüfter ja auch was und jedes eingesparte Kilogramm macht den X wieder etwas agiler.

Matthias
Bild
Christian Ahlert

Beitrag von Christian Ahlert »

Hallo
Vom Gewicht her ist es nicht verkehrt, da der X ohnehin leicht über die Vorderachse schiebt. Ich habe die Spoilerverstärkung sogar mit Bleigewichten auslaufen gelassen. Einfach schmelzen und eingiesen.
Den 2ten Lüfter habe ich nur als eiserne Notreserve geschaltet. Der 1ste geht bei 87 und der 2te bei 92 Grad an. So wird es meines Wissens nach auch im Fiat Ducato gemacht.
Christian
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Christian,

du meinst diesen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4537424418

Hast du vielleicht eine TEILENUMMER, Hella listet diesen Geber nicht ?
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Christian Ahlert

Lang, lang ists her

Beitrag von Christian Ahlert »

Hi Peter
Das könnte er sein. Kann es dir aber nicht mehr so genau sagen. Das war 1990 als der eingebaut wurde. Hat aber immer funktioniert. Ich denke das man den für den Preis doch holen kann, oder ???
Habe leider auch keine Nummer, kann jedoch mal in alten Microfischen suchen.
Christian
Antworten