Brauche eure Hilfe !!!

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
X19 Uli Sylt
Brauche eure Hilfe !!!

Beitrag von X19 Uli Sylt »

Hallo X-Gemeinde,

habt ihr vielleicht irgendwelche Tricks wie man folgende Schrauben los bekommt???

a) die beiden 30er Mutter im Getriebe (unterhalb des kleinen Deckels)

b) die 38er Mutter Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle (Habe Angst die Kurbelwelle dabei zu verbiegen!)

Danke!!!
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Also zu b) kann ich dich beruhigen... so schnell wird da nix krumm...
Wenn du Druckluft und nen guten Schlagschrauber hast, dann sollte daß das geringste Problem sein. Ansonsten Gang rein, HB anziehen (oder einer tritt auf die Bremse), und dann losschrauben. Falls der Motor ausgebaut ist, einfach hinten die Schwungscheibe sperren (Schraubenzieher), wenn die Schwsche. ab ist, mach die wieder dran, aber barauchst du nicht festschrauben... nur das es hält.
Und zu a)... ich weiß im miment nicht, welche Schrauben am Getriebe 30mm haben... Deswegen sach ich ma nix... :schild_bahnhof:

.
:angel:
manuel
Beitrag von manuel »

Also zu a: Bloß die Zahnräder nicht mir einem Schraubendreher blockieren :roll: , die werden so langsam selten... Nein, Du brauchst einen Schlagschrauber, dann gehts ganz einfach. Wichtig: Wieder gut anziehen, am besten mit neuen Muttern und wieder sichern. Mir ist eine Mutter mal aufgegangen, beida Zahnräer kaputt.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

....

Beitrag von Heiko »

Mit den beiden 30er Muttern meinst du die an der Haupt- und Vorgelegewelle. Ein Schraubenzieher ist etwas heftig. Ich habe immer ein Stück Kupferblech genommen. Da passiert nix.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
manuel
Beitrag von manuel »

Kupferblech hört sich gut an, wenns so dünn ist, dass sich die Kraft auf mehrere Zähne verteilt. Wenn man nur über einen Zahn blockiert wird der wohl brechen, zumindest hab ich das mit einem Schraubenzieher bei einem Moppedgetriebe schon geschafft.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Karl-Heinz Welter

Zentralmutter

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Wenn man einen guten Pressluftschrauben hat braucht man garnichts zu blockieren. Nach dem Öffnen der Verstemmung gehen die dann auch so auf.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

genau Karl-Heinz, es gibt auch ein passendes Sonderwerkzeug für Fiat etc.
So einen Festhalter findet man beim Werkzeug-Fuzzi, ich rede von denen, die bei diversen Oldimärkten immer sieht.
Hab`s schon mal ausprobiert, funktioniert gut--kostet so 6,- Eu.
Riemenscheibemutter immer erneuern, anschließend beidseitig Körnen (Sichern) oder ein wenig Schraubensicherung Mittelfest verwenden.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Zum blockieren der Wellen kannst Du auch nen dicken Lappen (am besten kräftigen Jeansstoff) zwischen die Zahnräder stopfen. Den ziehts vielleicht ne halbe Umdrehung rein und dann steht alles. Für die Zähne ist das sicher das schonendste. Aber nciht vergessen hinterher gut sauberzumachen und alle Fuseln zu entfernen. Wenns der Druckluftschrauber nicht packt, ist wahrscheinlich der Luftdruck zu gering. Netzleitungen sind meistens auf 6 bar eingestellt. Nimm die Luft direkt am Druckminderer ab und dreh ihn ruhig auf 10 bar hoch, damit hab ich bisher noch so ziemlich alles aufgekriegt.

Gruß,
Thomas
Michael V.
Re: Brauche eure Hilfe !!!

Beitrag von Michael V. »

X19 Uli Sylt hat geschrieben: a) die beiden 30er Mutter im Getriebe (unterhalb des kleinen Deckels)

b) die 38er Mutter Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle (Habe Angst die Kurbelwelle dabei zu verbiegen!)
a) wie bereits gesagt, kannst Du die Zahnräder blockieren. Ich habe dazu einen alten Zollstock genommen. Den kannst Du zwischen die Zahnräder klemmen und dann (evtl. mit einen Hebel) die Muttern lösen. Natürlich musst Du vorher die "Verspannung" der Mutter (sagt man so?) mit einen kleinen Schraubenzieher aus der Kerbe der Wellen entfernen

b) 38er Nuss, alte, verschweißte Knarre, langer Hebel (Wäschepfahl von Mutti). Vorher die Schwungscheibe auf der Gegenseite unter Verwendung von einem selbstgebauten Keil blockieren. So'n "Keili" hab ich irgendwo in meiner Werkstatt rumfliegen (wenn Høller den nicht gerade hat).

Grundsätzlich wäre natürlich in beiden Fällen ein Druckluftwerkzeug die bessere Wahl!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
X19 Uli Sylt
Beitrag von X19 Uli Sylt »

Danke, danke, danke!

Habe die Schrauben ohne Probleme mit meinem Schlagschrauber losbekommen. Hatte gar nicht daran gedacht, diesen zu benutzen!
Antworten