Hilfe!! Mein 5-Speed Getriebe "kracht" beim Gangwe
- maecrichi
Hilfe!! Mein 5-Speed Getriebe "kracht" beim Gangwe
Mein erster 5 Speed und nun gleich so etwas:
Im Stand lassen sich alle Gänge ohne Geräusche mehr oder minder sauber einlegen (ohne Geräusche). Manchmal spürt man allerdings einen gewissen "Widerstand".
Wenn ich aber im Fahren vom ersten in den zweiten wechsele, tut es einen Krach das mir das Herz in die Hose rutscht. Vom dritten in den zweiten das gleiche in Grün. Die höheren Gänge sind "beschwerde frei".
Die Kupplung trennt meines Erachtens nach sauber, bei der Betätigung spürt man einen sauberen "Druckpunkt" im Pedal und sie kommt auch erst nach einigen Zentimetern Pedalweg.
Der Wagen stand längere Zeit und der Vorbesitzer schwört, dass zuvor alles i.O. gewesen sei!
Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte??
Im Stand lassen sich alle Gänge ohne Geräusche mehr oder minder sauber einlegen (ohne Geräusche). Manchmal spürt man allerdings einen gewissen "Widerstand".
Wenn ich aber im Fahren vom ersten in den zweiten wechsele, tut es einen Krach das mir das Herz in die Hose rutscht. Vom dritten in den zweiten das gleiche in Grün. Die höheren Gänge sind "beschwerde frei".
Die Kupplung trennt meines Erachtens nach sauber, bei der Betätigung spürt man einen sauberen "Druckpunkt" im Pedal und sie kommt auch erst nach einigen Zentimetern Pedalweg.
Der Wagen stand längere Zeit und der Vorbesitzer schwört, dass zuvor alles i.O. gewesen sei!
Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte??
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
...
Das sind die Synchronringe. Das kommt aber nicht von Heute auf Morgen.
Da hilft nur Getriebe raus und neue rein. Wieviel Kilometer hat der Wagen auf der Uhr ?
Da hilft nur Getriebe raus und neue rein. Wieviel Kilometer hat der Wagen auf der Uhr ?
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- California-Markus
Willkommen im Forum. Vom stehen fängt ein Getriebe normalerweise nicht das krachen an. Du könntest es mal mit einem Getriebeölwechsel versuchen bzw. den Getriebeölstand checken. Allerdings vermute ich eher, daß die Synchros verschlissen sind. Und wenn's so richtig kracht sind Verzahnungen der entsprechenden Gangräder wahrscheinlich auch hinüber. Das X-Getriebe ist durchaus in Heimarbeit reparierbar, eine gewisse Schraubererfahrung vorrausgesetzt. Bielstein und Schnitzler bieten meines Wissens überholte Getriebe an. Ein gebrauchtes Getriebe würde ich nur einbauen, wenn ich mir hundertprozentig sicher währe, daß es wirklich gut ist.
Wenn Du des englischen mächtig bist, gibt's in diesem Forum eine hervorragende Reparaturanleitung für's Getriebe:
http://www.network54.com/Forum/message? ... 1104432924
Gruß,
Markus
Wenn Du des englischen mächtig bist, gibt's in diesem Forum eine hervorragende Reparaturanleitung für's Getriebe:
http://www.network54.com/Forum/message? ... 1104432924
Gruß,
Markus
- maecrichi
Laufleistung
Jungs, Ihr seit spitzenmässig schnell (leider nur mit sehr schlechten Nachrichten!
Die Laufleistung ist etwas über 70tkm, können da wirklich schon die Synchronringe hin sein?
Die Laufleistung ist etwas über 70tkm, können da wirklich schon die Synchronringe hin sein?
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ja, 70Tkm sind für ein Fiat-Getriebe dieser Bauart schon recht viel
Wenn es hauptsächlich beim Runterschalten kracht, dann kannst Du mal versuchen, das Zwischenkuppeln anzufangen. Bei mir geht das wunderbar. Beim Raufschalten hilft sanftes und gefühlvolles Schalten, nicht die Gänge durchreißen.
Ansonsten kannst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, das Getriebe zu überholen. Such' Dich mal mittels der "Suchen"-Funktion durch alte Threads (Stichworte: "Getriebe", "Synchronringe"). Da findest Du auch Adressen von Leuten, die sowas reparieren können, wenn Du es nicht selbst in Angriff nehmen kannst/willst.

Wenn es hauptsächlich beim Runterschalten kracht, dann kannst Du mal versuchen, das Zwischenkuppeln anzufangen. Bei mir geht das wunderbar. Beim Raufschalten hilft sanftes und gefühlvolles Schalten, nicht die Gänge durchreißen.
Ansonsten kannst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, das Getriebe zu überholen. Such' Dich mal mittels der "Suchen"-Funktion durch alte Threads (Stichworte: "Getriebe", "Synchronringe"). Da findest Du auch Adressen von Leuten, die sowas reparieren können, wenn Du es nicht selbst in Angriff nehmen kannst/willst.
Bertone X1/9
- Michael V.
Moin,
schließe mich den Vorredner an, aller Wahrscheinlichkeit nach sind die Synchrinringe hin.
Um das Problem etwas auf die lange Bank zu schieben, kannst Du es mit einem Getriebeölwechsel unter Hinzugabe von "SLICK50" versuchen. Das hat bei uns zwar keine Wunder bewirkt, aber der X ist dadurch wieder besser schaltbarer geworden. In Verbindung mit vorsichtigem Schalten kann man das "Gekrache" fast vollständig vermeiden. Du kannst hier im Forum mal nach "Slick50" suchen, ich hatte seinerzeit mal etwas dazu geschrieben.
Aber wie gesagt, erwarte keine Wunderheilung, irgendwann MÜSSEN die Synchronringe gewechselt werden.
schließe mich den Vorredner an, aller Wahrscheinlichkeit nach sind die Synchrinringe hin.
Um das Problem etwas auf die lange Bank zu schieben, kannst Du es mit einem Getriebeölwechsel unter Hinzugabe von "SLICK50" versuchen. Das hat bei uns zwar keine Wunder bewirkt, aber der X ist dadurch wieder besser schaltbarer geworden. In Verbindung mit vorsichtigem Schalten kann man das "Gekrache" fast vollständig vermeiden. Du kannst hier im Forum mal nach "Slick50" suchen, ich hatte seinerzeit mal etwas dazu geschrieben.
Aber wie gesagt, erwarte keine Wunderheilung, irgendwann MÜSSEN die Synchronringe gewechselt werden.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

- Uli.R
Teile
Getriebeteile kaufst du am besten bei Axel Augustin (siehe unter Links). Meines Wissens beliefert der auch Schnitzler und Bielstein, also besser an der Quelle kaufen
Noch ein Bekloppter mehr 
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
- herze-2004
- manuel
Syncronisation
Beim ersten und zweiten Gang verschleißen nicht nur die Syncronringe ( eher selten ) sondern die Lamellen auf den Gangrädern werden von zu harten Syncronringen regelrecht abgefräst. Das geht so lange bis von den Lamellen nichts mehr übrig ist. Die Abstimmung der Materialauswahl Syncronring- Lamellen ist halt beim X Getriebe nicht optimal gelöst. Herumexperimentieren bringt nichts, außer einen kapitalen Getriebeschaden. Aufmachen und Überholen und zwar komplett !! Lager Syncronringe, Schaltgabel, Schaltmuffen, Gangräder halt alles was angegriffen aussieht. Die größte Zahl der Getriebe gibt nach 60- 70000 km den Geist auf. Mit Doppelkuppeln und Zwischengas kann man sich, wenn man es kann, bis nahe an die 100000 km retten. Aber auch nur, wenn es noch nicht sehr vernehmlich kracht. Kracht es erst mal, werden die Gangräder ruiniert.
Karl - Heinz Welter
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Syncronisation
Korrigieren wir das mal auf > 100 000 MilesKarl-Heinz Welter hat geschrieben: Mit Doppelkuppeln und Zwischengas kann man sich, wenn man es kann, bis nahe an die 100000 km retten.

Bertone X1/9
- Karl-Heinz Welter
Haltbarkeit des 5- Gang- Getriebes
In den USA fährt man ja bekanntlich mehr in gerader Richtung als in Deutschland. Dies bedeutet erheblich weniger Gangwechsel. Anders kann ich mir das kaum vorstellen. Nach gut 100000 km waren die Lamellen des 1. Ganges meines 83er Wagens nicht mehr vorhanden. Dann weiter zu fahren hätte keinen Sinn mehr gehabt. Die Folgeschäden hätten die Reparaturkosten erheblich erhöht.
Karl - Heinz Welter
- maecrichi
Danke Jungs!
Ich bin absolut begeistert von eurer Hilfsbereitschfaft. Werde mich dann kommende Woche mal um die demontage des Getriebes bemühen. Es hat nicht zufällig jemand aus dem Raum Leverkusen Lust mir bei dieser Aktion mit Rat und Tat "beizustehen"?
Halte euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden....
Halte euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden....