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was habt ihr für eine elektr. benzinpumpe?

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SEVEN
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was habt ihr für eine elektr. benzinpumpe?

Beitrag von SEVEN »

hey

möchte fragen was ihr so für elektrische Benzinpumpe habt? preis? erfahrung? usw...


gruss SEVEN
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Mitsuba gekauft bei einem großen Auktionshaus 40,- EUR :)
Besseres Startverhalten und kein verschlucken beim Gasgeben.
cu
marcus

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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Pierburg: klein, leicht, leise, schön.

Bei eBay gucken...

Ulix
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Karl-Heinz Welter
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Benzinpumpen

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Ich glaube das hatten wir schon an anderer Stelle. Die obrigen Beiden sind das Beste was zu bekommen ist. Damit ist alles gesagt. Natürlich für Vergaser- X nicht für E-spritzer
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
SEVEN
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Beitrag von SEVEN »

ist für vergaser!!
welche ist besser von den beiden? gibts überhaupt unterschiede...?!


gruss SEVEN
Zuletzt geändert von SEVEN am 31. Mär 2005, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

SEVEN hat geschrieben:ist für einspritzer!
welche ist besser von den beiden? gibts überhaupt unterschiede...?!
gruss SEVEN
Gibt es überhaupt einen Unterschied ?! :mad: :mad: :mad:
Natürlich.
Und warum stellts du deine Frage nicht gleich richtig ?! :mad:
Ein Ersatz der originalen Pumpe gegen eine elektr. ändert nichts, außer wenn die verbaute defekt ist !
:?
cu
marcus

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SEVEN
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Beitrag von SEVEN »

hallllooooooo

ich meinte zwischen pierburg und mitsuba!!!!!!!!!!!!! :evil: :evil: :mad: :mad:

gruss SEVEN
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Um hier mal etwas Klarheit reinzubringen:

Die Leute oben haben alle ihre Erfahrung beim Ersatz der MECHANISCHEN Benzinpumpe für Vergaser-Motoren durch eine elektrische Benzinpumpe wiedergegeben. Diese Pumpen sind NICHT als Ersatz für die elektrische Benzinpumpe der Einspritzermodelle geeignet, die Einspritzermodelle benötigen einen höheren Benzindruck. Auch umgekehrt geht das nicht (also Einspritzerpumpe in Vergasermotor), da ist der Benzindruck zu hoch.

Leute, stellt doch mal Eure Fragen etwas präziser. Dazu würde es schonmal helfen, wenn ihr in Eurer .signature einfach eine möglichst genaue Beschreibung Eures X einfügen würdet.

:evil:
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SEVEN
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Beitrag von SEVEN »

sorry hab das falsche geschrieben ich meinte das ich ein vergaser habe!!! :oops: wenn du meine signatur lesen würdest: fiat X1/9 1979 1.5L (meines wissen wurden im jahre 1979 keine X-einspritzer gebaut) :roll:


gruss SEVEN
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Wenn du dir die Mühe machst mal die techn. Daten und Preise der beiden Pumpen zu suchen, siehs du den Unterschied !
Mitsuba mit Filter und autom. Abschaltung bei 0,3 bar ca. 100,- EUR
Pierburg ohne Filter, ohne Abschaltung ca. 40,- EUR.
cu
marcus

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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

es gibt von Pierburg auch sogenante pulsierende Pumpen z.b VW Käferverwendung, sind äußerlich wesentlich länger als die permamentlaufende P.
Die permamentlaufende Pumpe benötigt keinen Druckregler (Dämpfer), die Mitsuba fördert den K. pulsierend wie die mech. Pumpe. Im Alltag zeigen sich die beiden Pumpen sehr zuverlässig.
Die Pierburg ist um einiges kleiner, kann daher leichter und beliebiger im Motorraum montiert werden.
Die Mitsuba hat einen großen integrierten Filter und ist auch schwerer.
Ich bevorzuge eher die Pierburg, siehe Ulix Zeile. Ist vielleicht auch eine Stilfrage. :roll:
Sinnvoll wäre eine Sicherheitsabschaltung mittels Drehzahlrelais in die Hinleitung EKP zu instalieren, werde euch dies beim Workshop zeigen.
Natürlich kann man einige Schaltungen anwenden, um die Stromspeisung zur Pumpe zu trennen z.b Unfall oder Motorschutz.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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berserker0815
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Beitrag von berserker0815 »

Nicht uninteressant ist auch die Geräuschentwicklung der Pumpe...OK, OK, bei meinem Auto eher vernachlässigbar, aber ULIX soll da mal was zu schreiben!
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Wenn man die Mitsube entsprechend verbaut, entsteht auch keine Geräuschübertragung auf die Karossrie.
Bei den Pierburg ist das nicht weiter problematisch.
cu
marcus

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Ogi
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Beitrag von Ogi »

Peter Hochmuth hat geschrieben: Sinnvoll wäre eine Sicherheitsabschaltung mittels Drehzahlrelais in die Hinleitung EKP zu instalieren, werde euch dies beim Workshop zeigen.
Natürlich kann man einige Schaltungen anwenden, um die Stromspeisung zur Pumpe zu trennen z.b Unfall oder Motorschutz.
Einfacher wäre es doch, die Sicherheitsabschaltung durch einen Abgriff am Öldruckwarner durchzuführen. Sofern Öldruck abfallend, sollte ein Relais die Pumpe abschalten. Passiert, wenn Motor ausgeht, oder die Ölmenge im Motor zu wenig ist.
Gruß,
Oguz
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Ich weiß nicht, ob es dahingehend eine Vorschrift gibt, aber üblicherweise wird in der Betriebsanleitung von elektrischen Benzinpumpen darauf hingewiesen, daß eine Notabschaltung per Crashsensor (meist Quecksilberschalter) zu installieren ist, die verhindern soll, daß nach einem Unfall bei möglicherweise beschädigter Kraftstoffleitung die Pumpe munter weiterfördert und somit die Brandgefahr erhöht und die Umwelt versaut.
Ne Abschaltung über den Öldruckgeber würde ich persönlich nicht machen, nach meinen Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit derselben wäre mein Motor da ständig am stottern :? .

Ciao,
Thomas
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

berserker0815 hat geschrieben:Nicht uninteressant ist auch die Geräuschentwicklung der Pumpe...OK, OK, bei meinem Auto eher vernachlässigbar, aber ULIX soll da mal was zu schreiben!
Habe eben eine längere Tour gemacht, mir ist die Pierburg auch noch zu laut, jedenfalls wie momentan montiert.
Ich habe sie mit der beigelegten Schelle mit Gummiring an dem Halter für das (ausgebaute) Vergasergebläse geschraubt.
An der Ampel hört man es deutlich.

Die Notschaltung ist schon schlau, aber bei Doppelvergasern ist es angenehm die Kammern fluten zu können. Man müsste also noch einen Taster am Armaturenbrett haben für die "Prime" Funktion, also bei Tastedruck läuft die Pumpe auch ohne Motor.

Ulix
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

Hallo Ulix,

es gibt zusätzlich für die Pierburg Pumpe eine Geräuschisolierung, man hört fast nixe, Nachteil: kostet aber ein kleines Vermögen.

Du hast schon recht mit dem fluten, trotzdem ziehe ich die Schaltung vor.
Das Drehzahlrelais reagiert bereits bei einem Impuls von der Kl.1 Zündspule, als Beispiel 4 Impulse macht der Zündverteiler bei Zwei Kurbelwellenumdrehung, also spätestens nach 1 Kw Umdrehung schaltet sich die EKP ein, die Förderleistung der Pumpe ist ja auch noch sehr hoch. Ein etwas längeres Starterorgeln kommt den Motor besser zugute.
Ist keine reine Theorie, habe die Zündanlage mit EKp und Relais vor Jahren mal auf der Werkbank aufgebaut.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Ulix hat geschrieben: Die Notschaltung ist schon schlau, aber bei Doppelvergasern ist es angenehm die Kammern fluten zu können. Man müsste also noch einen Taster am Armaturenbrett haben für die "Prime" Funktion, also bei Tastedruck läuft die Pumpe auch ohne Motor.
Ulix
Mit dem Crashsensor kein Problem. Der schaltet nur ab, wenn ein bestimmter Verzögerungswert überschritten wurde. Zündung an, Pumpe läuft; Motor abgewürgt, Pumpe läuft weiter; Auto an Baum gesetzt, Pumpe schaltet ab 8) . In meinem Spider hat der Vorbesitzer so was installiert, das Vergaserfluten funktioniert problemlos. Ob das Teil alleduings beim Crash auch wirklich ausschaltet, hab ich noch nicht ausprobiert :wink: . Bei manchen Neuwagen löst der Schalter allerdings auch aus, wenn im Kofferraum z.B. ein Getränkekasten umfällt. was die Besitzer ziemlich in den Wahnsinn treiben kann :mad: . Aber der X ist ja kein Neuwagen und Getränkekästen passen auch nicht in den hinteren Kofferraum :) .
Was die Geräusche angeht, hören tut man beide, ist nur die Frage ob man das Geklacker der Mitsuba oder das Surren der Pierburg bevorzugt. Die Mitsuba scheint mir aber selbst bei optimalem Einbau den Körperschall stärker weiterzugeben. Fällt aber eigentlich nur bei stehendem Fahrzeug auf, sobald die Fuhre rollt, wird alles andere lauter.

Gruß,
Thomas
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ALQUATI
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Crashsensor

Beitrag von ALQUATI »

Genau, mach mir auch zweifel, ob beim X dies zuverlässig funktioniert.
Denke da an Gewindefahrwerk, Konis etc nicht vergessen auch die Niederquerschnittreifen.
:? .
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