Montage Achsmanschette

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Montage Achsmanschette

Beitrag von Dierk »

Abt. 1500er Antriebswelle:
Wie bekommt man die Achsmanschette über das Gelenk ohne diese zu zerstören? :?
Bild
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3116
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

...

Beitrag von Heiko »

Das Gelenk von der Welle lösen. Ist mit einer Sicherungsscheibe oder so fest. Weis nicht mehr so genau, ist schon ein paar Jahre her als ich das das letzte mal gemacht habe.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Dierk,

Manschette zurückstülpen, vorderes Gelenk gut abwischen, den Seegering entfernen und das Innenteil vom Gelenk mittels Hammer und Stange nach außen runterschlagen, Gelenk am besten von jemanden auffangen lassen, danach geht die Manschette runter.Merke die Einbaulage des Gelenk sowie die Scheibe.
Einbau umgehrte Reihenfolge, logisch
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Ahh, das Gelenk geht auch mit runter. :P
Soweit war ich noch nicht und meine Gedanken schon gleich garnicht.
Bild
Timo
Beiträge: 101
Registriert: 9. Sep 2002, 22:21
Wohnort: Drangstedt bei Bremerhaven

Welches Fett?

Beitrag von Timo »

Hallo,

Dierk: Das geht eigentlich ganz gut, so wie Peter das beschrieben hat
(habe ich gestern Abend gerade gemacht). Nur der Seegering
wehrt sich etwas. Versuch erstmal ohne Hammer das Geldnk
abzuziehen. Das hat bei mir ganz gut geklappt (Bißchen Ruckeln
und kräftig ziehen).

Sagt mal, was für ein Fett nimmt man eigentlich, um das ganze wieder zu befüllen??

Mfg,
Timo
HanCr
Beiträge: 19
Registriert: 10. Apr 2005, 10:55
Wohnort: Meppen

Fett

Beitrag von HanCr »

Hallo Timo,

Am besten ein Fett auf Lithium basis.
- Nimmt kein Wasser auf
- Bestand gegen hoehere Temperaturen

Gruss

Johan
Jawohl Euer Ehren, Ich fahre einen X1/9
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

nur Molykote MOS 2, was anderes gehört nicht rein.
Bei anderem Fett verschleißen sich die Schiebegleichlaufgelenke zu sehr, außerdem macht es Geräusche beim Anfahren.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Fett?

Beitrag von Dierk »

Timo(27570) hat geschrieben:Hallo,

Dierk: Das geht eigentlich ganz gut, so wie Peter das beschrieben hat
(habe ich gestern Abend gerade gemacht). Nur der Seegering
wehrt sich etwas. Versuch erstmal ohne Hammer das Geldnk
abzuziehen. Das hat bei mir ganz gut geklappt (Bißchen Ruckeln
und kräftig ziehen).
Ging ganz einfach. Segering bekommt man am besten mit einer Segering-Zange auf ;)
Bild
Timo
Beiträge: 101
Registriert: 9. Sep 2002, 22:21
Wohnort: Drangstedt bei Bremerhaven

OK, ok,

Beitrag von Timo »

Hast ja recht Dierk.
Mit der Zange geht es auch einfacher. Leider ist meine Zange nicht für diese Größe gedacht, sondern eher für kleinere.

Peter: Wo kann man das Zeug denn am besten kaufen??
Und ist das die genaue Bezeichnung?
Ich konnte das auf der Molykote Seite nicht finden.
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Ja habe diese Zangen ja auch noch aus meiner Azubi-Zeit vom Büromaschinen reparieren (liegt etwa 40-50 Jahre oder so zurück).
Zum Glück wirft man ja so etwas nicht weg :)
Bild
Benutzeravatar
abarthracing
Beiträge: 144
Registriert: 8. Okt 2003, 21:42
Wohnort: Kürten (Nähe Köln)

Beitrag von abarthracing »

Das erinnert mich an den Hinweis eines guten Bekannten:

"Das erste was nach einer extremen Tieferlegung kaputt geht, sind die Achsmanschetten..."

Also kein Wunder, daß die Frage hier aufkommt oder seh ich das falsch? Ich warte beim 128 auch schon drauf, hoffe die Manschetten bleiben diese Saison dicht, dann tausch ich sie prophylaktisch wenn im Winter nen anderes Uhrwerk (1300) reinkommt.

Gruß Chris
Auch ein X ist ein Fiat 128!
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

HAllo Cris,

nö auf kein Fall, die Wellen laufen beim Tiefergelegten X ziemlich gerade.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Nee, meine Manschette ist durch die gelöste Sicherungsscheibe der Antriebswelle, die auch mein Getriebegehäuse kaputt geschalgen hatte, angeritzt worden.....
Hat nix mit Tieferlegung zu tun. Und es ist wirklich so, dass die Antirebswelle ziemlich gerade wird.
Bild
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4118
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Bild

Chris,
das ist einfach ein wunderschönes Auto!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Antworten