hallo Männer
hab mal wieder eine Frage
möchte mir einen Ölkühler einbauen und brauche dazu den Flansch am Ölfilter-wo bekomme ich den. Oder noch besser, wer kann mir so ein Teil für ein paar Tage leihen, dann bau ich es mir nach ?
Nächste Frage, brauche ich dazu noch eine extra Ölpumpe , oder reicht die eingebaute.?
Gruß wolle
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Ölkühler
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
Is holt a Fiat Motor
Hallo Wolle,
frag den Schnitzler Franz, der hat jetzt meine Adapter..sind von Mocal und Racimex beides ohne Thermostat, fast Neuwertig.
Allerdings benötigst du einen kleineren Ölfilter max Höhe ca. 45 mm, bei Renault wirst du u.a fündig, Hohlschraube als Muster mitnehmen.
Als Anschlüsse wäre das beste gebogene Fittings verpressen lasen mit Schläuche.
Wenn du den Ölkühler nach vorne Richtung Kühler verlegst, solltest du an der Ölpumpe das Überdruckventil (ist zerlegbar) mit einer 10er Unterlegscheibe vorspannen. Funktioniert aber auch ohne ganz gut.
Frag den Mike, der hat eine saubere instalierte Ölkühleranlage seit mehren Jahren drin.
Eine zusätzliche Pumpe brauchst du nicht, weil die Pumpe ausreichende Reserven hat, dagegen beim Käfer muß eine zusätzliche Pumpe dazwischengeschaltet werden.
frag den Schnitzler Franz, der hat jetzt meine Adapter..sind von Mocal und Racimex beides ohne Thermostat, fast Neuwertig.
Allerdings benötigst du einen kleineren Ölfilter max Höhe ca. 45 mm, bei Renault wirst du u.a fündig, Hohlschraube als Muster mitnehmen.
Als Anschlüsse wäre das beste gebogene Fittings verpressen lasen mit Schläuche.
Wenn du den Ölkühler nach vorne Richtung Kühler verlegst, solltest du an der Ölpumpe das Überdruckventil (ist zerlegbar) mit einer 10er Unterlegscheibe vorspannen. Funktioniert aber auch ohne ganz gut.
Frag den Mike, der hat eine saubere instalierte Ölkühleranlage seit mehren Jahren drin.
Eine zusätzliche Pumpe brauchst du nicht, weil die Pumpe ausreichende Reserven hat, dagegen beim Käfer muß eine zusätzliche Pumpe dazwischengeschaltet werden.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Also ich würde immer auch einen Ölthermostat mit einbauen. Sonst hat das Öl bei normaler Fahrt eine viel zu niedrige Temperatur und das ist nicht gut für den Motor.
Haben die ölgekühlten X-Fahrer hier einen Thermostat verbaut?
Haben die ölgekühlten X-Fahrer hier einen Thermostat verbaut?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
Tips
Es gibt da diverse Möglichkeiten....
Ich hatte den Ölkühler in der Vergangenheit an drei verschiedenen Stellen:
1. Vor dem Wasserkühler
Funktionierte, aber ich hatte immer ein sch... Gefühl, wenn ich an den langen Weg dachte...
2. Unter dem Motor hinter der Reserveradausbuchtung
War nix! Zuwenig Kühlung, zu steinschlaggefährdet!
3. Im Motorraum hinter der Belüftungsöffnung (Fahrerseite)
Meine Erachtens optimal in Verbindung mit einem maßgefertigtem Kanal, der die Luft nach dem Ram-Air-Prinzip zwangsweise durch den Kühler führt.
Bringt in der Stadt nix, hat aber da wo es darauf ankommt (Autobahn) durchaus Wirkung!
Für den Adapter gibt's ebenfalls zwei Lösungen:
1. Direkt am Motor vor dem Ölkühler
Habe ich drin und bin sehr zufrieden damit! Wie Peter schon sagte, braucht man dafür aber einen anderen Filter (Renault R5 Turbo, Mann Filter 914/II).
2. Extern
Kann man anbringen, wo gerade Platz ist. Auch keine schlechte Lösung!
Früher gab's Adapter und Thermostat nur getrennt, heute deutlich besser in einem Gehäuse = weniger mögliche Leckstellen!
Das ganze Geraffel gibt's eigentlich in jedem Fachbetrieb, aber auch bei Versendern, wie z.B. Sandler oder ISA-Racing (isa-racing.de)
Auf das für und wider gehe ich hier 'mal nicht ein... Ich halte das für sinnvoll und bin einfach beruhigter, mit der Kühlanlage an Bord!
Ich hatte den Ölkühler in der Vergangenheit an drei verschiedenen Stellen:
1. Vor dem Wasserkühler
Funktionierte, aber ich hatte immer ein sch... Gefühl, wenn ich an den langen Weg dachte...
2. Unter dem Motor hinter der Reserveradausbuchtung
War nix! Zuwenig Kühlung, zu steinschlaggefährdet!
3. Im Motorraum hinter der Belüftungsöffnung (Fahrerseite)
Meine Erachtens optimal in Verbindung mit einem maßgefertigtem Kanal, der die Luft nach dem Ram-Air-Prinzip zwangsweise durch den Kühler führt.
Bringt in der Stadt nix, hat aber da wo es darauf ankommt (Autobahn) durchaus Wirkung!
Für den Adapter gibt's ebenfalls zwei Lösungen:
1. Direkt am Motor vor dem Ölkühler
Habe ich drin und bin sehr zufrieden damit! Wie Peter schon sagte, braucht man dafür aber einen anderen Filter (Renault R5 Turbo, Mann Filter 914/II).
2. Extern
Kann man anbringen, wo gerade Platz ist. Auch keine schlechte Lösung!
Früher gab's Adapter und Thermostat nur getrennt, heute deutlich besser in einem Gehäuse = weniger mögliche Leckstellen!
Das ganze Geraffel gibt's eigentlich in jedem Fachbetrieb, aber auch bei Versendern, wie z.B. Sandler oder ISA-Racing (isa-racing.de)
Auf das für und wider gehe ich hier 'mal nicht ein... Ich halte das für sinnvoll und bin einfach beruhigter, mit der Kühlanlage an Bord!
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 4. Jun 2005, 19:44
- Wohnort: Wien
Ölkühler
Hallo,
ich habe den Flansch mit Thermostat vom Uno-Turbo verbaut. Dann mit Stahlflexschläuchen mit gepressten Verschraubungen zum Ölkühler (Standort wie bei Miket auf der Fahrerseite Motorbelüftung).
Als Ölfilter habe ich einen von Mann+Hummel (Typ W77) verwendet.
Gruß
Thomas
ich habe den Flansch mit Thermostat vom Uno-Turbo verbaut. Dann mit Stahlflexschläuchen mit gepressten Verschraubungen zum Ölkühler (Standort wie bei Miket auf der Fahrerseite Motorbelüftung).
Als Ölfilter habe ich einen von Mann+Hummel (Typ W77) verwendet.
Gruß
Thomas
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
ein Thermostat gleich direkt am Flansch wählen, vor allem die Temperatur und der Öldruck wird wesentlich schneller erreicht.
Ölkühlerbefestigung nur über Schraubgummis durchführen, die Schläuche scheuersicher anschellen, ideal sind gummierte Rohrschellen, Kabelbinder ebenso.
Ölkühlerbefestigung nur über Schraubgummis durchführen, die Schläuche scheuersicher anschellen, ideal sind gummierte Rohrschellen, Kabelbinder ebenso.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt