Tankentlüftung und Benzinpumpe

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
nic
Beiträge: 35
Registriert: 30. Sep 2002, 11:45

Tankentlüftung und Benzinpumpe

Beitrag von nic »

Hallo,

wird der Tank (1500er Vergaser) eigentlich über den Tankdeckel oder über den seitlichen Gumminubbel am Einfüllstutzen entlüftet und was kann ich tun, wenn bei der Hitze die Entlüftung nicht mehr richtig funktioniert?
Meine mechanische Benzinpumpe leckt. Sieht so aus, als ob unten am "Hals" (geht da die Befestigung für die Antriebsnocke durch?) Öl austritt. Kann man die Pumpe dort irgendwie abdichten oder hilft da nur ein Austausch?

Danke und Grüße

Nic
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2882
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Beitrag von California-Markus »

Wenn ich mich recht entsinne ist die Benzinpumpe mit einem Zwischenstück aus Kunststoff an den Motorblock geschraubt. Zwischen Block/Zwischenstück und Zwischenstück/Pumpe ist jeweils eine Papierdichtung, die man tauschen kann. Dann sollte es wieder dicht sein. Kannst auch versuchen die Pumpe erst mal ein bissel nachzuziehen.
Das mit der Entlüftung weiß ich nicht.
Gruß,
Markus
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Die Tankenlüftung ist oben am Tankstutzen. Sieht aus, wie ein Schlauch, der auf einem Stutzen drauf ist, hat aber eine Ventilfunktion.

Wenn man die Haube aufmacht, kann man den ertasten, sitzt ziemlich weit oben. Vielleicht hat dieses Ventil ja keine funktion mehr bei ddir...


.
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4118
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tankentlüftung und Benzinpumpe

Beitrag von Querlenker »

nic hat geschrieben:wenn bei der Hitze die Entlüftung nicht mehr richtig funktioniert?
Hallo Nic,

was meinst Du damit, woher weißt Du das sie nicht funktioniert?
Der Nubbel ist ein Rückschlagventil das nur Luft reinläßt, aber keine raus.
Es kann sich im Tank ein Überdruck bilden, aber kein Unterdruck.

Deshalb denke ich mal daß es nomal ist wenn Du im Sommer den Deckel öffnest daß es "wusch" macht, falls dies Dein Symptom ist...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Nolden.Guido
Beiträge: 551
Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von Nolden.Guido »

Hallo Nic,

hatte ähnliches Problem, 135.419 mal abgebaut und neu abgedichtet mit den Papierdichtungen, blieb immer undicht :mad: .
Vermutlich waren die Flächen irgendwie verzogen, da Riefen keine zu erkennen waren. Bessere"dickere" Dichtungen sind (warscheinlich) mit Vorsicht zu genießen, da dadurch sich ja der Abstand der Nocken untereinander vergrößert (veränderter Hub, schlechtere Förderleistung?).

Habe aber eine Patentlösung gefunden:
Pumpe mit dicker Universaldichtung eingebaut, Stößel in das Bordwerkzeug gesteckt und eine elektrische Pierburg-BePu eingebaut :lol: .
Fazit: Motorblock unterhalb der mech.BePu wieder TÜV- freundlich und Dank E-Pumpe keine Startprobleme mehr :D

Gruß Guido
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex K. »

Hi nic,

lange nix gehört! Was macht Dein 1300er? :wink:

Hab Dir mal ein Bildsche von der Tankentlüftung:

Bild

Der kleine schwarze "Wurm" links neben dem Tankdeckel ist das Entlüftungsventil, das ist nur eine kleine Buchse, in der ein Kügelchen ist - das Ganze ist in dem Schlauch, der wiederum auf den Anschluss am Stutzen geschoben wird. Kann sein dass da Schmutz drin ist und das Kügelchen klemmt, einfach mal mit einem kleinen spitzen Gegenstand ausprobieren, ob sich die Kugel bewegen lässt.

Das Problem an der Spritpumpe ist, dass die Anlagefläche nicht wirklich gerade ist. Ich habe sie auf einer Glasplatte mit Schmirgel gerade geschliffen, dann mit Papierdichtung und Dichtmasse abgedichtet. Die letzten 500 km hat's gehalten, bis ich den Motor wieder ausgebaut habe... :?

Gruß, Alex
nic
Beiträge: 35
Registriert: 30. Sep 2002, 11:45

Beitrag von nic »

Schon mal danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe nur das Probem, dass mein X seit kurzem in heißem Zustand nicht mehr anspringen will. Am Benzinfilter habe ich festgestellt, dass kein Sprit kommt. Nachdem ich den Tankdeckel, mit dem oben beschriebenen Druckausgleich, geöffnet habe springt er wieder an und läuft. Mein erster Gedanke war, dass es an der Tankentlüftung liegt, wobei das Ganze nicht so richtig zusammenpasst oder?

Grüße

Nic
Antworten