14" oder 15" Felgen?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Lutz

14" oder 15" Felgen?

Beitrag von Lutz »

Habe großes Problem! Der Turboumbau ist mir nun auch gelungen, nachdem ich ein neues größeres Anlasserritzel hab aufschweißen lassen, springt er auch an.
Mein Ladeluftkühler liegt unter dem Auto in Richtung Fahrbahn.
Habe 8 cm Bodenfreiheit, aber leider liegt er zw. Vorder- und Hinterrad, also Bodenwelle?
Meine Tieferlegung will ich nicht einbüßen, aber wenn es geht einen größeren Raddurchmesser fahren, mit einer vernünftigen Einpresstiefe.
Wer kann Angaben machen und mir helfen?

Ach ja, habe keine Verbreiterungssätze dran.
Antonio
Beitrag von Antonio »

Also 195/45-15 mit 7x15 ET? passt auf jeden Fall.

Vorne solltest du aber die Kunststoff-Innenkotflügel entfernen und ev. die Kanten etwas bearbeiten.
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ich dachte, dass der Reifendurchmesser in etwa gleich sein muß. Deshalb muß man doch bei 15" Felgen einen niederen Reifenquerschnitt fahren und man kann die Plastikinnenverkleidung drin lassen. :?: :?: :?:

Oder täusche ich mich jetzt??

Wegen der Einpresstiefe wirst du warscheinlich Distanzscheiben brauchen, sonst streift der Reifen ganz einfach an der Fahrwerksfeder.
Bild
Antonio
Beitrag von Antonio »

Dierk hat geschrieben:Ich dachte, dass der Reifendurchmesser in etwa gleich sein muß. Deshalb muß man doch bei 15" Felgen einen niederen Reifenquerschnitt fahren und man kann die Plastikinnenverkleidung drin lassen. :?: :?: :?:

Oder täusche ich mich jetzt??

Wegen der Einpresstiefe wirst du warscheinlich Distanzscheiben brauchen, sonst streift der Reifen ganz einfach an der Fahrwerksfeder.
Reifen streifen an der Feder wenn du eine zu grosse ET fährst (bei 7*15 wenn mehr als ca. 34).

Wegen der Plastikverkleidung kommt es auf 2 Dinge an - 1. Wie tief der Wagen gelegt wurde und 2. wie Breit die Felgen sind...
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ich hab die Tieferlegung nicht einberechnet :mrgreen:
Bild
Antonio
Beitrag von Antonio »

...vor allem keine wie bei mir, gell Dierk :D
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ja, Deine 75mm sind echt ultra heiß!
Bild
Lutz

Beitrag von Lutz »

Hallo Dirk, ist schon Klar wegen des gleichen Reifendurchmessers, aber ich brauche nun ja einen größeren, damit ich höher komme!
Natürlich muß dann der Tacho neu geeicht und eingestellt werden, aber das ist möglich. Wegen der Einpresstiefe, je tiefer, desto weiter komme ich doch von den Felgen weg oder? Die Räder sollen ja durch die Felgen gleich nach außen kommen ohne Distanzscheiben.
Ich habe die normale Tieferlegung mit 35 mm glaub ich von der Firma Schnitzler!

Vielen Dank für die Tips
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hallo Lutz!

Ich glaube mit einem größeren Raddurchmesser wirst Du vorne Probleme bekommen.

Das mit der ET:
Die ET ist der Abstand von Felgenmittelpunkt zum Schraubflansch. Die gute alte CD30 hat nur ET7 und ist deshalb ziemlich weit weg von den Federbeinen. "Moderne" und vorallem breitere Felgen haben meistens eine viel größere ET und brauchen dann Distanzscheiben damit der Reifen nicht an den Federbeinen streifen! DU brauchst also eine kleinere ET am besten eine MinusET :mrgreen:

Bild
Bild
Antonio
...

Beitrag von Antonio »

Ev. kannst du mit unterschiedlichen Bereifungen fahren - hinten passen ja bekanntlich viel grössere Reifen..

Ev. hinten mit 215 und einem etwas höherem Querschnitt.

Wäre ev. einen Versuch Wert.
Antworten