Lichtmaschine defekt ?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
FrankBO

Lichtmaschine defekt ?

Beitrag von FrankBO »

Hallo Gemeinde !

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 88er Bertone ! Vor ca. zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass die Batteriekontrollanzeige während der Fahrt immer weiter in den roten Bereich sank und der X sich vor meiner Garage dann schliesslich nicht mehr starten liess.
Also schob ich ihn in die Garage und startete am nächsten Tag einen neuen Versuch. Er sprang ohne Probleme an und die Batteriekontrollanzeige stand etwa im mittleren Bereich. Auch häufiges Abstellen und Starten machten keine Probleme. Ich habe während des laufenden Motors das Pluskabel der Batterie abgzogen um festzustellen ob die LiMa defekt ist. Der Wagen lief zuerst weiter und so dachte ich an eine defekte Batterie. Das ganze Spiel mit dem Kabel machte ich ein paar Tage später noch einmal und nun ging der Motor auch aus. Seitdem ist Schluß mit Strom.... Die Batterie hat somit zwei Wochen bei täglicher Fahrt gehalten, was ich für nicht möglich halte. Zwischendurch muss sie von der LiMa noch geladen worden sein. Oder ???

Nun meine Fragen:
-Gibt es eine spezielle Schwäche mit der LiMa am X welches sich ohne kompletten Austausch lösen lässt ?

-Welche Modelle aus dem Fiat Regal passen ?

-Hat jemand noch eine LiMa liegen ???

Für Eure Tips vielen Dank
Gruß aus Bochum
Frank
ziploader
Re: Lichtmaschine defekt ?

Beitrag von ziploader »

FrankBO hat geschrieben:Ich habe während des laufenden Motors das Pluskabel der Batterie abgzogen um festzustellen ob die LiMa defekt ist.
Jetzt ist sie defekt, wenn sie es vorher noch war !!! :twisted: :twisted:
Generator ohne Last = zu hohe Spannung = defekt des Regelers und/oder Wicklungen

btw. Könnte das Masseband am/zum Motor locker oder defekt sein.
cu
marcus

----------------------
FrankBO

Beitrag von FrankBO »

Also habe ich mir die LiMa selbst "abgeschossen" :cry: Bei anderen Autos hat das mit dem Pluskabel immer gut geklappt ohne dass sie Schaden genommen haben......
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Lima passt aus jedem Uno... Man sollte nur mal auf die Mitnehmerscheibe achten, weil sonst der Keilriemen etwas länger oder kürzer ist...

.
FrankBO

Beitrag von FrankBO »

Könnte eine günstige für 10.- Euro bei ebay ersteigern. Ist aber aus einem UNO 1.0 i.E. Habe in der RepAnleitung für den X gelesen, das eine mit einer Höchstleistung von 630 W und 45 A im X verbaut ist. Mein KFZ Zubehör "um die Ecke" hat eine neue für 99.- Euro, das ist schon ein Unterschied. Möchte aber sicher gehen, dass die bei ebay auch passt.
Was meint Ihr ???
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

HAllo,

wenn du die Spannung an der Batterie mißt und die über 13,5 Volt liegt und die Ladedekontrolle glimmt oder helle leuchtet, gibt es mehere möglichkeiten.
Würde als erstens an der Lima bei laufenden Motor die beiden Kabel D+ (violett-schwarz) und B+ (dickere schwarze) an der Lima mit einem Stk Kabel verbinden > geht die Warnleuchte aus.. liegt der Fehler an der Lima. Evt den Regler ausbauen und prüfen ob die Schleifkohlen min 5 mm haben.
Die Verschleißerwartung bei diesem Limatyp beginnt so bei 150.000 km.

Wenn nein, Sichtprüfung und deren Befestigug der Ladeleitung Anschluß Lima und deren Steckverbindung ca. 30 cm entfernt von der Lima.
Desweiteren am Starteranschluß.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
FrankBO

Beitrag von FrankBO »

Hallo!

Erst mal vieln Dank für die vielen Tipps, werde mich am nächsten Wochenende nochmal um die sache kümmern.

Gruß aus Bochum,
Frank

:D :D :D
Antworten