Hallo X- Freunde,
da gibt es ein Problem mit dem Licht.
Auf der Fahrt zum Gardasee setzte das Zündschloß aus.
Zum Glück hatte ich eines vom Teileträger mitgenommen.
So konnte die Fahrt weitergehen.
Später stellte ich leider den Ausfall vom Fahrlicht fest.
Mit einer Brücke zum Arbeitsrelais des Abblendlichtes konnte
ich dann wenigstens das Licht einschalten.
Nun, zu Hause, geht die Fehlersuche los.
Leider ohne Erfolg.
Dirk's Light Box überbrückt, kein Ergebnis.
Sicherungen überprüft, alle sauber.
Lenkstockschalter vom Teileträger genommen, keine Änderung.
Altes Zünschloß wieder angeklemmt, auch nicht's.
Anschlüsse im Sicherungskasten auch fest.
Lichtschalter Stufe eins: Standlicht geht, Uhr dunkelt ab.
Lichtschalter Stufe zwei : Standlicht aus, Uhr hell, kein Abblendlicht.
Fernlicht und Lichthupe ohne Funktion.
Wer kann helfen?
Gruß
Christoph
Kein Fahrlicht und kein Fernlicht mehr
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Hallo Christoph,
ich tippe auf defekten Lenkstockschalter.
Sieht zumindest siehts ganz danach aus.......
Kein Fernlicht, kein Abblendlicht und beides geht über den Lenkstockschalter...
ich tippe auf defekten Lenkstockschalter.
Sieht zumindest siehts ganz danach aus.......
Kein Fernlicht, kein Abblendlicht und beides geht über den Lenkstockschalter...
Zuletzt geändert von Dierk am 15. Sep 2005, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
Hallo Goldi,
mach mal folgendes
Ablendlicht prüfen:
Zündung ein, Lichtschalter 2 Stufe.
Nimm das Brückenkabel und verbinde das dicke 2,5mm Grüne (56 Eingang Umschalter ) zu Grau-Rot 2,5mm = Abblendlicht 56b > tut sich nichts, prüfe ob Strom ankommt an KABEL GRÜN mit Prüflampe.
Fernlicht prüfen:
Brücke dann Grün zu Blau/Rot 2,5mm
Lichthupe prüfen:
Funktioniert bei Dauerstrom, also ohne Zündung:
Brücke Kabel Braun zu Blau/Rot.
Meine Angaben beziehen sich nicht auf den Kombischalter, sondern Kabelstrang Fahrzeug oder einfacher Steckgehäuse mit Kontakthülsen.
Kabelfarben weichen bei den Italiener teilweise bei den ital. Fahrzeugen etwas ab.
Ich vermute aber eher die Richtung Zündschloßstecker genauer den 4-poligen unterhalb der Lenksäuleverkleidung > kontroliere die Hülsen und Stifte am Kabel Braun und Schwarz auf Schmorstellen und deren Aufweitung ...der Stecker ist absolut unterdimensioniert.
Normalerweise müssen bei allen X1-9 die Stecker fachgerecht erneuert werden und auf nächst größere Kontakte umgerüstet werden, ist definitiv ein Problem.
mach mal folgendes
Ablendlicht prüfen:
Zündung ein, Lichtschalter 2 Stufe.
Nimm das Brückenkabel und verbinde das dicke 2,5mm Grüne (56 Eingang Umschalter ) zu Grau-Rot 2,5mm = Abblendlicht 56b > tut sich nichts, prüfe ob Strom ankommt an KABEL GRÜN mit Prüflampe.
Fernlicht prüfen:
Brücke dann Grün zu Blau/Rot 2,5mm
Lichthupe prüfen:
Funktioniert bei Dauerstrom, also ohne Zündung:
Brücke Kabel Braun zu Blau/Rot.
Meine Angaben beziehen sich nicht auf den Kombischalter, sondern Kabelstrang Fahrzeug oder einfacher Steckgehäuse mit Kontakthülsen.
Kabelfarben weichen bei den Italiener teilweise bei den ital. Fahrzeugen etwas ab.
Ich vermute aber eher die Richtung Zündschloßstecker genauer den 4-poligen unterhalb der Lenksäuleverkleidung > kontroliere die Hülsen und Stifte am Kabel Braun und Schwarz auf Schmorstellen und deren Aufweitung ...der Stecker ist absolut unterdimensioniert.
Normalerweise müssen bei allen X1-9 die Stecker fachgerecht erneuert werden und auf nächst größere Kontakte umgerüstet werden, ist definitiv ein Problem.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Heiko
- Beiträge: 3116
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
...
Prüfe mal den Massestern vorne im Lichtschacht. Einen Versuch sollte es wert sein. Kostet ja nix
Ist schon sehr ungewöhnlich wenn nichts mehr geht.
Ist schon sehr ungewöhnlich wenn nichts mehr geht.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- ziploader
- Beiträge: 1791
- Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
Auch wenns blöd klingt..
Birnen überprüft ?!
Ich weiß.. Wahrscheilichkleit .. blabla.
Aber man sollte alle Fehlerquellen ausschließen.
Fang am besten beim Stecker an.(Birnen)
Überprüfe mit einem Voltmeter, ob Spg gegen Masse anliegt.
Mit dem Ohmmeter ob die Masse Duchgang hat.
Ob an der Lightbox Spg anliegt.
Auch der Lenkstockschalter scheidet nicht vollends aus.
Stecker zum Lenkstockschalter auf Korrosion überprüfen.
Stecker an Sicherung auf Korrosion überprüfen.
Das wären mal die ersten Schritte.
Birnen überprüft ?!
Ich weiß.. Wahrscheilichkleit .. blabla.
Aber man sollte alle Fehlerquellen ausschließen.
Fang am besten beim Stecker an.(Birnen)
Überprüfe mit einem Voltmeter, ob Spg gegen Masse anliegt.
Mit dem Ohmmeter ob die Masse Duchgang hat.
Ob an der Lightbox Spg anliegt.
Auch der Lenkstockschalter scheidet nicht vollends aus.
Stecker zum Lenkstockschalter auf Korrosion überprüfen.
Stecker an Sicherung auf Korrosion überprüfen.
Das wären mal die ersten Schritte.
cu
marcus
----------------------
marcus
----------------------
- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
"keine Spannung an grün"
@ Peter:
es liegt keine Spannung an grün an.
Weder am Lichtschalter noch am Lenkstockschalter.
Wenn ich "grün" mit Plus versorge, funktioniert es.
Ist da eventuell noch ein anderer Stecker im Amaturenbrett
verborgen, den ich beim Gezerre am Zündschlosstecker
vielleicht getrennt habe?
Gruß
Christoph
es liegt keine Spannung an grün an.
Weder am Lichtschalter noch am Lenkstockschalter.
Wenn ich "grün" mit Plus versorge, funktioniert es.
Ist da eventuell noch ein anderer Stecker im Amaturenbrett
verborgen, den ich beim Gezerre am Zündschlosstecker
vielleicht getrennt habe?
Gruß
Christoph
- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es werde Licht
Hallo helfende X-Freunde,
schönen Dank für die angebotenen Hilfestellungen!
Ich habe jetzt kurzentschlossen die Tachoeinheit ausgebaut,
um alle Stecker von "oben" zu kontrollieren.
Und siehe da, beim Auswechseln des Zündschlosses
schob sich der Kontaktstecker von schwarz aus dem
Steckgehäuse. Das kann man von "unten" einfach nicht sehen!
So haben kleine Ursachen doch große Wirkung.
Nochmals schönen Dank.
Christoph
schönen Dank für die angebotenen Hilfestellungen!

Ich habe jetzt kurzentschlossen die Tachoeinheit ausgebaut,
um alle Stecker von "oben" zu kontrollieren.
Und siehe da, beim Auswechseln des Zündschlosses
schob sich der Kontaktstecker von schwarz aus dem
Steckgehäuse. Das kann man von "unten" einfach nicht sehen!
So haben kleine Ursachen doch große Wirkung.
Nochmals schönen Dank.
Christoph