Hallo X-Fahrer
wollte mich mal mit euch beraten. ich hab an einen 1981 fivespeed dröhn- oder mahlgeräusche beim fahren. sie werden bereits bei leichtem lenkeinschlag nach rechts lauter. anfänglich dachte ich es währen die linken radlager. nachdem ich vorne und hinten links beide ausgewechselt habe ist dieses dröhnen immer noch vorhanden auch wenn ich z.B. bei 80 km/h auskupple.
M.E. kann es jetzt nur noch von der antriebswelle links kommen. sehe ich das richtig und kriegt man noch ersatzwellen bzw. welche passen oder kann man die alte überholen?
danke für eure einschätzungen.
gruss
maxi
PS: Kilometerstand ist 135'000
Dröhngeräusch
-
- Thommy124
Wenn die Gleichlaufgelenke der Antriebswelle hinüber sind hört sich das anders an. Das ist dann ein hartes metallisches Klackern beim Anfahren und bei Lastwechseln. Allenfalls die Lager der Antriebswellenflansche im Getriebe. Ist mir allerdings noch nie untergekommen daß die mal hin waren.
Hast Du die rechten Radlager mal gecheckt? Wäre zwar untypisch, aber bei Fiat ist alles möglich
Gruß,
Thomas
Hast Du die rechten Radlager mal gecheckt? Wäre zwar untypisch, aber bei Fiat ist alles möglich

Gruß,
Thomas
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Immer langsam mit der Diagnose. 
Es sind doch Deine Radlager.
Bei den beim X verwendeten Radlagern ist es praktisch nicht möglich zu bestimmen welche Seite kaputt ist. Jedes Radlager besteht innen aus zwei Hälften (Schrägrollenlager?). Wenn es jetzt z.B. bei Rechtseinschlag laut wird, könnte es das linke äussere oder das rechte innere sein.
Deshalb fleissig weiter Radlager wechseln, das gute dabei ist dann daß Du hoffentlich erst mal Ruhe hast wenn Du alle getauscht hast.
Wenn jemand noch eine gute Idee hat, ich habe auch gerade wieder einen leichten Lagerschaden hinten...

Es sind doch Deine Radlager.
Bei den beim X verwendeten Radlagern ist es praktisch nicht möglich zu bestimmen welche Seite kaputt ist. Jedes Radlager besteht innen aus zwei Hälften (Schrägrollenlager?). Wenn es jetzt z.B. bei Rechtseinschlag laut wird, könnte es das linke äussere oder das rechte innere sein.
Deshalb fleissig weiter Radlager wechseln, das gute dabei ist dann daß Du hoffentlich erst mal Ruhe hast wenn Du alle getauscht hast.
Wenn jemand noch eine gute Idee hat, ich habe auch gerade wieder einen leichten Lagerschaden hinten...

Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- herze-2004
.........
Sinnvoll wäre ja die Radlager Achsweise zu wechseln wenn es soweit ist. Wenns links rauh läuft ist meistens die rechte Seite nicht weit.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
- Streitberg
Find ich nicht
Hallo,
find ich nicht sinnvoll die Lager Achsweise zu wechseln.
Vorne Rechts ist das Teil ca. 15 Jahre vor vorne Links kaputt gegangen, wozu also tauschen ?
Servus Andreas
find ich nicht sinnvoll die Lager Achsweise zu wechseln.
Vorne Rechts ist das Teil ca. 15 Jahre vor vorne Links kaputt gegangen, wozu also tauschen ?
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
-
hallo x-leute
hab mich heute weiter mit radlager befasst. nun, es wahr das radlager vorne rechts welches defekt war. auf der kugellauffläche des aussenrings hatte es eine poröse stelle, ca. 4mm durchmesser, sah aus wie karies.
habs, da es mittlerweile das dritte war, mit wunderbarer routine ausgewechselt und geniesse nun die ruhe.
als fazit bleibt, wie ulix auch gemeint hat, es muss nicht zwingend ein lager links defekt sein, wenn die dröhngeräusche beim rechtseinschlag auftauchen. (gilt sinngemäss auch andersrum).
Im nachhinein hätte man das defekte lager auch hören können, wenn man bei aufgebockten wagen an den rädern dreht und lauscht. diese müssen völlig geräuschlos laufen. eventuell muss man die bremsbeläge rausnehmen falls diese streifen. hab ich natürlich nicht gemacht und mein lehrgeld, in form von zwei unnötigen lagerwechsel links, bezahlt.
gruss an alle
maxi
hab mich heute weiter mit radlager befasst. nun, es wahr das radlager vorne rechts welches defekt war. auf der kugellauffläche des aussenrings hatte es eine poröse stelle, ca. 4mm durchmesser, sah aus wie karies.
habs, da es mittlerweile das dritte war, mit wunderbarer routine ausgewechselt und geniesse nun die ruhe.
als fazit bleibt, wie ulix auch gemeint hat, es muss nicht zwingend ein lager links defekt sein, wenn die dröhngeräusche beim rechtseinschlag auftauchen. (gilt sinngemäss auch andersrum).
Im nachhinein hätte man das defekte lager auch hören können, wenn man bei aufgebockten wagen an den rädern dreht und lauscht. diese müssen völlig geräuschlos laufen. eventuell muss man die bremsbeläge rausnehmen falls diese streifen. hab ich natürlich nicht gemacht und mein lehrgeld, in form von zwei unnötigen lagerwechsel links, bezahlt.
gruss an alle
maxi
- herze-2004
.........
Und was sagt uns das? Das meine Theorie nicht so weit hergeholt ist. Ich bin zwar nur ein schnöder Schlosser aber ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen so lange zu suchen bis man dann das defekte Lager findet. Aber BITTE Andreas, es nicht böse gemeint sondern meine Anschauung.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
- manuel