mein X1/9 ist Bj.78, 1300 ccm, der jetzt montierte Motor ist aus einem Tipo 1600 ccm. Folgende Änderungen wurden am Motor vorgenommen: mehr Verdichtung, polierte erweiterte Kanäle, andere Ventilsitze, Ventile erleichtert, Teller abgefräst, poliert, die Kolben wurden erheblich erleichtert (unterer Bereich abgeschnitten). Es wurden Ventiltaschen eingefräst, Pleuel erleichtert auf gleiches Gewicht gebracht, Schwungscheibe vom 1300 er erheblich erleichtert, Fächerkrümmer und Sportauspuffanlage (Schnitzler), 2 Doppel-36iger-Weber Vergaser (kaufte ich um 20,-- aus Matra Simca Bagheera). Elektronischer Verteiler aus einem Uno, 5-Gang-Getrieb in einem 4-Gang-Getreibegehäuse, Luftfilter aus einem Ford Fiesta in einem selbstgeschniederten Luftfiltergehäuse (Basis 124-er Fiat-Gehäuse, welches zerschnitten wurde, verkleinert und wieder zusammengeschweißt wurde). Aufgebaut wurde der Motor von der Fa. Ledinegg Tuning (Steiermark, Österreich) in Greinbach. Eingestellt wurde der Motor mittels einem Lambda-Meßgerät (jeder Vergaser extra).
Im Fahrbetrieb: super Drehmoment, man kann jeden Gang ausdrehen bis weit über die Schmerzgrenze (ca.8000 Umdr.), Motor zeigt super Leistungsvermögen, Verbrauch ca.10 l bei normalem Betrieb, die serienmäßige Kupplung verraucht beim Anfahren, eine Sintermetallkupplung wird daher demnächst installiert.
Die Leistung wurde nicht gemessen, aber es reicht!
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Umbau 1300ccm auf 1600 ccm - Erfahrungsbericht
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Leistung nicht gemessen jedoch genug; Fotos nicht gemacht, Motor sieht serienmäßig aus (bis auf Vergaser), ist kein Unterschied erkennbar; Einbau ist kein Problem, Ölkühler ist montiert; kann den Umbau jederzeit empfehlen, jedoch sollte Motor professionell getunt werden alles andere ist für den Kanal. Ein 1500er-Kopf (Kanäle gemacht, Ventilsitze gemacht, Verdichtung erhöht - vom Profi) ist evtl. zu verkaufen.
0043-664-2814483
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Sintermetallkupplung würde sich nur lohnen wenn Du etwa 200 PS unter der Haube hast mir hat man davon abgeraten weil Du beim anfahren schon Probleme hast sie setzt nämlich giftiger ein als eine normale oder verstärkte und im Stau macht das dann keinen Spass mehr.
Ciao Heinz
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Ciao Heinz
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
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