Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Sportauspuff mit Kat. von Schnitzler

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Michael S.
Beiträge: 29
Registriert: 1. Mai 2005, 16:38
Wohnort: Crailsheim

Sportauspuff mit Kat. von Schnitzler

Beitrag von Michael S. »

Hallo,

hat jemand praktische Erfahrung mit dem Sportauspuff für das Kat.-Modell von Schnitzler.
Den ziehe ich in Erwägung. Worauf muß ich beim Einbau achten, ist glaube ich auch ne andere Verlegung wie beim original. Bringt er bei der Motorleistung etwas?
Schreibt alles gute oder weniger gute.

Danke im voraus.

Gruß
Michael S.
Benutzeravatar
Uli.R
Beiträge: 1556
Registriert: 12. Feb 2003, 08:39
Wohnort: Duisburg

Aha

Beitrag von Uli.R »

Die 750 Euro Reingewinn werden wieder dem Wirtschaftskreislauf zugeführt 8)
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Benutzeravatar
Michael V.
Beiträge: 2814
Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schnitzler-Auspuff

Beitrag von Michael V. »

Da das Geld von "dummen Menschen, die mit Zügen kommen" ja anscheinend einem "gutem Menschen" (nämlich dem Franz) zugeführt werden soll, hier mal meine Meinung zur Schnitzler-Auspuffanlage:
- Gute Verarbeitung, nie wieder Rostprobleme
- Gegenüber dem original-Auspuff beim Kat-X spürbar mehr Leistung
- Steuerersparnis (Euro 2)
- relativ einfacher Einbau, allerdings: Auslasskrümmer muss gewechselt werden, da statt dessen ein Fächerkrümmer montiert wird.

Nachteil: beim Kat-X (i.e.) erfolgt der Austritt des Endrohres auf der "falschen" Seite. Es muss am Blech geschnippelt werden (Teillackierung erforderlich) und der original Ausschnitt (auf der anderen Seite) bleibt entweder offen oder muss verschlossen werden. Beim Vergaser-X ist all das kein Thema.
Ich persönlich finde den eingestanzten "Schnitzler-Schriftzug" am Auspufftopf ein wenig prollig, genauso wie das (mir persönlich) zu dicke Endrohr. Macht aus einem gepflegten X leicht eine "Kasperbude". Das ist aber Geschmackssache!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

Man kann es aber beim Franz auch ohne dem dekorschild und nach Wunsch geändertes Endrohr bestellen, leider fragt da niemand Ihm.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Ich kann eigentlich auch nur gutes berichten... Dreht wesentlich besser hoch, und man kann den Auspuff auch unter dem Blech hervorschauen lassen...


.
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Ja, aber passt nur bei X ohne Klima!
Weil sonst ist der Klima-Kompressor im Weg.....
Bild
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2915
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel »

Preisfrage zu Weihnachten: Wer hat oder kennt einen X mit funktionierender Klima :?:
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Ich

Beitrag von Streitberg »

:lol:
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3112
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland
Hat sich bedankt: 2 Mal

...

Beitrag von Heiko »

Die Anlage ist gut. Beim Vergaser hat sie auf jeden Fall die gleiche Leistung wie original ohne Kat.
Statt Rost können aber hier und da schon mal Risse entstehen. Ist beim Edelstahl nun mal so. Liegt aber mehr an der nicht ausreichend gedämpften Aufhängung.

@Michael:
Was gibt es am Endrohr zu meckern ??? So groß ist das Teil nun auch nicht (D=70 mm). Die von der ANSA sind auch nicht viel kleiner und davon gibt es dann gleich 4 :roll:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aha

Beitrag von Holgi »

Uli.R hat geschrieben:Die 750 Euro Reingewinn werden wieder dem Wirtschaftskreislauf zugeführt 8)
Ihr verwechselt da glaub' ich den Michael S. mit unserem Youngster ... :lol:
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Michael V.
Beiträge: 2814
Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von Michael V. »

Heiko hat geschrieben: @Michael:
Was gibt es am Endrohr zu meckern ??? So groß ist das Teil nun auch nicht (D=70 mm). Die von der ANSA sind auch nicht viel kleiner und davon gibt es dann gleich 4 :roll:
Moin Heiko,

hab ich doch gesagt: das ist Geschmackssache! Ich mag das "Prollo-Rohr" nun mal nicht, erinnert mich zu sehr an die D&W-Polo-blablabla-Szene.
Abgesehen davon habe ich noch nie einen X mit der 4-Rohr-Ansa-Brülltüte gehabt! Die mochte ich nämlich erst recht noch nie!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Benutzeravatar
Michael V.
Beiträge: 2814
Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aha

Beitrag von Michael V. »

Holgi hat geschrieben:
Uli.R hat geschrieben:Die 750 Euro Reingewinn werden wieder dem Wirtschaftskreislauf zugeführt 8)
Ihr verwechselt da glaub' ich den Michael S. mit unserem Youngster ... :lol:
Stimmt Holgi, Du hast Recht!
@Michael S: SORRY! :oops:
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Michael S.
Beiträge: 29
Registriert: 1. Mai 2005, 16:38
Wohnort: Crailsheim

Beitrag von Michael S. »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die tollen Informationen. Ihr habt mir echt super geholfen.

Die Tipps kann ich gut gebrauchen und da ich bei meinem X jetzt Restaurierungarbeiten durchführe ist es mir egal wenn ich im Heckblech einen Ausschnitt reinmache und den anderen zumache.

Wegen der Verwechslung mit dem Youngster. Kann passieren. Nobody is perfect. :wink:

Gruß
Michael S.
Benutzeravatar
Uli.R
Beiträge: 1556
Registriert: 12. Feb 2003, 08:39
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Uli.R »

:shock:

Sorry, "S." ist eben doch nicht das Gleiche wie "Schili"....

:oops: :oops: :oops:
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
martens
Beiträge: 1078
Registriert: 15. Feb 2004, 21:23
Wohnort: Lent
Danksagung erhalten: 3 Mal

Auspuff

Beitrag von martens »

Hallo,

Die Niederlandische Firma A.S.A. hat auch einen Sportauspuff fur den
Bertone i.e. mit Kat im Programm. Super Sound und mehr Leistung so ist meine personliche Erfahrung. Nach Wahl mit rundem oder eckigen Endrohr. Man kann den originalen Kat zuruck bauen oder den Auspuff mit Kat Ersatzrohr fahren. Leider kann ich hier kein Bild reinstellen aber ich schicke gerne Bilder nach Eure private E-mail Adresse!

E-mail: martens.tuil@hetnet.nl

mit freundlichem Gruss,
Henk Martens
Benutzeravatar
X19_fred
Beiträge: 37
Registriert: 12. Nov 2002, 17:15
Wohnort: Gerasdorf bei Wien - Österreich

Schnitzler G-Kat

Beitrag von X19_fred »

Hallo,

hat es in Österreich schon jemand geschafft, einen Vergaser X mit dem Schnitzler G-Kat typisiert zu bekommen und ein "weisses Pickerl" zu erhalten?
cheers

Alfred
Antworten