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Domstrebe vorn
- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
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- Hat sich bedankt: 2 Mal
Domstrebe vorn
Hallo X-Freunde,
ich habe das Internet auf den Kopf gestellt,
aber keinen Anbieter gefunden.
Hat jemand von Euch eine aktuelle Adresse?
Gruß
Christoph
ich habe das Internet auf den Kopf gestellt,
aber keinen Anbieter gefunden.
Hat jemand von Euch eine aktuelle Adresse?
Gruß
Christoph
Domstrebe vorn
Hallo X 1/9 Fahrer/innen,
Wir sind dabei neue Domstreben vorn fur den X 1/9 in einer kleinen Serie anfertigen zu lassen! Produktion hangt ab vom Interesse aber ab 5 Stuck geht die Sache los! Bei Interesse freue ich mich auf eine Mail:
martens.tuil@hetnet.nl
Die Preise werden sehr interessant sein aber in einigen Tage kann ich mehr Informationen geben!
mit freundlichem Gruss,
Henk Martens
Wir sind dabei neue Domstreben vorn fur den X 1/9 in einer kleinen Serie anfertigen zu lassen! Produktion hangt ab vom Interesse aber ab 5 Stuck geht die Sache los! Bei Interesse freue ich mich auf eine Mail:
martens.tuil@hetnet.nl
Die Preise werden sehr interessant sein aber in einigen Tage kann ich mehr Informationen geben!
mit freundlichem Gruss,
Henk Martens
Domstrebe
Hallo,
Wer von Euch hat ein Domstrebe vorn in seinem X 1/9 und ist so nett mir einige detaillierte Bilder davon zu mailen. Wir planen demnachst eine Produktion, habe auch schon ein Muster und eine Firma dafur gefunden aber mochten uns gerne nochmal am "original" orienteren! Es wird uns alle vielleicht weiterhelfen!
E-mail: martens.tuil@hetnet.nl
Vielen herzlichen Dank und Gruss,
Henk Martens
Wer von Euch hat ein Domstrebe vorn in seinem X 1/9 und ist so nett mir einige detaillierte Bilder davon zu mailen. Wir planen demnachst eine Produktion, habe auch schon ein Muster und eine Firma dafur gefunden aber mochten uns gerne nochmal am "original" orienteren! Es wird uns alle vielleicht weiterhelfen!
E-mail: martens.tuil@hetnet.nl
Vielen herzlichen Dank und Gruss,
Henk Martens
- Goldi
- Beiträge: 3101
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Domstrebe vorn? Jaa!
Hallo X-Freunde,
ich habe Henk schon zugesagt!
Nur das Dach möchte ich noch unterbringen
und nicht irgendwo stehen lassen
.
Gruß
Christoph
ich habe Henk schon zugesagt!
Nur das Dach möchte ich noch unterbringen
und nicht irgendwo stehen lassen
Gruß
Christoph
Domstrebe vorne
Hallo,
hier ein Bild meiner Domstrebe:
![Bild](http://img6.imageshack.us/img6/4444/pic000783mm.jpg)
Die Domstrebe war eine ehemalige Clubaktion. Hergestellt wurde sie von einem Clubmitglied. Ich habe sie damals nur grundiert gekauft und dann in RAL 3001 (Signalrot) Pulverbeschichten lassen. Da das Dach beim "einfädeln" doch Kontakt zur Strebe bekommt, ist die Pulverbeschichtung doch haltbarer als eine normale Lackierung.
Die Dateivorlage des Abarth-Schriftzuges kann ich bei Interesse zur Verfügung stellen.
hier ein Bild meiner Domstrebe:
![Bild](http://img6.imageshack.us/img6/4444/pic000783mm.jpg)
Die Domstrebe war eine ehemalige Clubaktion. Hergestellt wurde sie von einem Clubmitglied. Ich habe sie damals nur grundiert gekauft und dann in RAL 3001 (Signalrot) Pulverbeschichten lassen. Da das Dach beim "einfädeln" doch Kontakt zur Strebe bekommt, ist die Pulverbeschichtung doch haltbarer als eine normale Lackierung.
Die Dateivorlage des Abarth-Schriftzuges kann ich bei Interesse zur Verfügung stellen.
- Dierk
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- manuel
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Ich kann mir grundsätzlich nicht vorstellen, dass Domstreben merklich was bringen. Die sollen ja nur verhindern, dass die Kolbenstange des Dämpfers oben weggeht. Aber im Vergleich zur Kolbenstange selbst ist die Dämpferaufnahme doch schon sehr massiv. Mit meiner "Maschinenbauererfahrung" würd ich sagen dass es wenig hiflt bei zwei Bauteilen das massivere noch zu verstärken und das dünnere einfach zu lassen... Wenn ich falsch liege dürfen mich Tuningprofis gern korrigieren.
Erfahrung hab ich nur mit den in Golfkreisen so beliebten unteren Querlenkerstreben. Bei (zumindest den alten, neue kenn ich nicht) Gölfen sind die Querlenkeraufnahmen vorne nicht miteinander verbunden weil der Motor dazwischensitzt. Die Querlenkerstrebe wird einfach unter dem Motor rum zwischen die Aufnahmen geschraubt. Hier scheint mir das Prinzip verständlich, gemerkt hab ich aber trotzdem nichts davon.
Erfahrung hab ich nur mit den in Golfkreisen so beliebten unteren Querlenkerstreben. Bei (zumindest den alten, neue kenn ich nicht) Gölfen sind die Querlenkeraufnahmen vorne nicht miteinander verbunden weil der Motor dazwischensitzt. Die Querlenkerstrebe wird einfach unter dem Motor rum zwischen die Aufnahmen geschraubt. Hier scheint mir das Prinzip verständlich, gemerkt hab ich aber trotzdem nichts davon.
- Goldi
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Bringt die Domstrebe etwas ?
Ein Bekannter hat mich auf die Domstrebe gebracht.
Er hat sich für seinen BMW Z1 eine gekauft und ist total
begeistert. Er meint, daß das Fahrverhalten in Kurven
nicht wieder zu erkennen ist. Viel präziser und kein
bisschen schwammig.
Gruß
Christoph
Er hat sich für seinen BMW Z1 eine gekauft und ist total
begeistert. Er meint, daß das Fahrverhalten in Kurven
nicht wieder zu erkennen ist. Viel präziser und kein
bisschen schwammig.
Gruß
Christoph
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Domstreben
Hallo,
Die Strebe wird zwischen die Dome eingestetz um eine zusätzliche Versteifung des Vorderbaus zu bewirken.
Damit soll verhindert werden, dass einseitige Belastungen zu Verwindungen im Vorderwagen führen.
Habe zwar noch keine Erfahrungen damit gemacht, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass hier Verbesserungspotential ist.
Nicht ganz ohne Grund wird wohl das sehr häufig gemacht.
Bedingung ist natürlich, dass das Teil auch kräftig ausfällt und nicht nur optisches Spielzeug ist.
Beim X ist natürlich das Problem, dass das Dach untgebracht werden muß, die Batterie in diesem Bereich liegt und der Kofferraum durch die STrebe eingeschränkt wird.
Servus Andreas
Die Strebe wird zwischen die Dome eingestetz um eine zusätzliche Versteifung des Vorderbaus zu bewirken.
Damit soll verhindert werden, dass einseitige Belastungen zu Verwindungen im Vorderwagen führen.
Habe zwar noch keine Erfahrungen damit gemacht, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass hier Verbesserungspotential ist.
Nicht ganz ohne Grund wird wohl das sehr häufig gemacht.
Bedingung ist natürlich, dass das Teil auch kräftig ausfällt und nicht nur optisches Spielzeug ist.
Beim X ist natürlich das Problem, dass das Dach untgebracht werden muß, die Batterie in diesem Bereich liegt und der Kofferraum durch die STrebe eingeschränkt wird.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- herze-2004
- Beiträge: 882
- Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
- Wohnort: Schönau/Niederbayern
.....
Vorne wird man wohl auf eine Strebe verzichten können. Da hat nicht mal der Abarth prototipo eine drin. Hinten siehts meines Erachtens anders aus, da ist einiges mehr an Gewicht am Arbeiten. Meine Meinung zumindest.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Bei einem weichen SerienFW ist das meiner Meinung nach nur Show.
Aber das kann ja jeder halten wie er will.
Bei einem harten RennFW sieht das vielleicht schon anders aus.
Aber wer will das ohne irgendwelche Meßdaten oder Erfahrungen schon sagen. Von anderen Autos hier auf den X zu schließen ist sicherlich sehr gewagt.
Die A/a Serie hat ja noch den Querträger hinter dem Motor aus mehreren Teilen zusammengestzt und noch nicht die Verstärkung die es ab 1975 gab.
Hier ist eine starke Belastung die bei Renneinsatz dazu führt daß die Schweißpunkte ausreißen. Hier wäre eine hintere Strebe oder Versteifung angebracht.
Aber das kann ja jeder halten wie er will.
Bei einem harten RennFW sieht das vielleicht schon anders aus.
Aber wer will das ohne irgendwelche Meßdaten oder Erfahrungen schon sagen. Von anderen Autos hier auf den X zu schließen ist sicherlich sehr gewagt.
Die A/a Serie hat ja noch den Querträger hinter dem Motor aus mehreren Teilen zusammengestzt und noch nicht die Verstärkung die es ab 1975 gab.
Hier ist eine starke Belastung die bei Renneinsatz dazu führt daß die Schweißpunkte ausreißen. Hier wäre eine hintere Strebe oder Versteifung angebracht.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
- Beiträge: 470
- Registriert: 10. Nov 2004, 20:28
- Wohnort: Kaufbeuren
Ich denke auch nicht, daß der X eine Strebe braucht - weder vorne noch hinten. Zum einen ist der Vorderwagen durch den nichtvorhandenen Motor "geschlossen" und die Dome befinden sich recht nah an der Stirnwand. Hinten bringt das Trennblech zwischen Motor- und Kofferraum Stabilität.
Bei meinem Punto hingegen, hat einen Dom- und Fahrwerksstrebe spürbare Vorteile gebracht.
Robert
Bei meinem Punto hingegen, hat einen Dom- und Fahrwerksstrebe spürbare Vorteile gebracht.
Robert
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
MMH
Hallo,
finde dass gerade hinten keine Strebe notwendig ist da hier ein starker Verbund von Streben rings um den Motorraum die Kräfte aufnimmt. Mit 86 Serien PSlein ja sooviel auch nicht.
Hingegen vorne kann ich keinen Verbund erkennen.
Zwar liegen die Dome recht nah an der Stirnwand, aber die Oberteile der Dome haben keinen Verbund miteinander. Hier sehe ich schon einen Verbesserungsbedarf.
Im Übrigen.
Ich fahre die Hörmannfedern mit Konidämpfern, CD 30 185/60 Bereifung.
Ich habe/hatte sowohl vorn als auch hinten im Bereich der Dämpferbefestigungen an den Domen Lackabplatzer. Es gib also sehr wohl Verwindungen.
Verwindungen iim Vorderwagen sind besonders spürbar auf kurzen Bodenwellen wie sie z.b. in den Alpen in den Bremszonen vor Kehren (zusammengeschobener Asphalt) vorkommen.
Servus Andreas
finde dass gerade hinten keine Strebe notwendig ist da hier ein starker Verbund von Streben rings um den Motorraum die Kräfte aufnimmt. Mit 86 Serien PSlein ja sooviel auch nicht.
Hingegen vorne kann ich keinen Verbund erkennen.
Zwar liegen die Dome recht nah an der Stirnwand, aber die Oberteile der Dome haben keinen Verbund miteinander. Hier sehe ich schon einen Verbesserungsbedarf.
Im Übrigen.
Ich fahre die Hörmannfedern mit Konidämpfern, CD 30 185/60 Bereifung.
Ich habe/hatte sowohl vorn als auch hinten im Bereich der Dämpferbefestigungen an den Domen Lackabplatzer. Es gib also sehr wohl Verwindungen.
Verwindungen iim Vorderwagen sind besonders spürbar auf kurzen Bodenwellen wie sie z.b. in den Alpen in den Bremszonen vor Kehren (zusammengeschobener Asphalt) vorkommen.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- ziploader
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- Wohnort: Bern
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- Beiträge: 470
- Registriert: 10. Nov 2004, 20:28
- Wohnort: Kaufbeuren
Re: MMH
Diese Verwindungen sind aber nicht mit einem Frontmotorauto vergleichbar. Und wenn ich mir da eine Strebe hinbastel, dann würde ich eher eine Strebe im 90° Winkel rechts und links anschweißen, daß sich der Dom an der Stritzwand abstützt. Dann ist der Kofferraum auch noch nutzbar.Streitberg hat geschrieben:... Verwindungen iim Vorderwagen sind besonders spürbar ...
Robert
- Miket
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- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
Re: MMH
Wieso ist der Kofferraum wg. einer Strebe, die nahe am Batteriekasten hergeht nicht mehr nutzbar?schneemann hat geschrieben:
Und wenn ich mir da eine Strebe hinbastel, dann würde ich eher eine Strebe im 90° Winkel rechts und links anschweißen, daß sich der Dom an der Stritzwand abstützt. Dann ist der Kofferraum auch noch nutzbar.
Robert
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Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
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- Dierk
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Naja,
schön sieht so ein Teil verchrohmt und am besten mit Bertone Logo eingefräst schon aus. Da war doch 2004 ein roter 1300er mit so einem Teil am Ring.... Sah wirklich cool aus. Aber das dachte ich mir, dass so ne Strebe nicht wirklich etwas bei unserem 75-85 PS starken Strassen-X bringt...![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wenn jemand ein besseres Fahrverhalten will, sollte er mit dem Einbau von Sportstoßdämpfern anfangen.
schön sieht so ein Teil verchrohmt und am besten mit Bertone Logo eingefräst schon aus. Da war doch 2004 ein roter 1300er mit so einem Teil am Ring.... Sah wirklich cool aus. Aber das dachte ich mir, dass so ne Strebe nicht wirklich etwas bei unserem 75-85 PS starken Strassen-X bringt...
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wenn jemand ein besseres Fahrverhalten will, sollte er mit dem Einbau von Sportstoßdämpfern anfangen.
- Miket
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Danke für die Blumen, aber der rote 1300er mit der verchromten Domstrebe hat bereits seit 1984 ein Koni-Fahrwerk 'drin...Dierk hat geschrieben:Naja,
schön sieht so ein Teil verchrohmt und am besten mit Bertone Logo eingefräst schon aus. Da war doch 2004 ein roter 1300er mit so einem Teil am Ring.... Sah wirklich cool aus. Aber das dachte ich mir, dass so ne Strebe nicht wirklich etwas bei unserem 75-85 PS starken Strassen-X bringt...
Wenn jemand ein besseres Fahrverhalten will, sollte er mit dem Einbau von Sportstoßdämpfern anfangen.
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Michael
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Michael
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- manuel
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Ja nee, also...
Ich hab' den Roten schon mal in echt gesehen!
Beweis:
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Treffen2002/Nbr_09.jpg)
Beweis:
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Treffen2002/Nbr_09.jpg)
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Avatar-Michi_neu.jpg)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
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