Kühlerausbau

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Uli.R

Kühlerausbau

Beitrag von Uli.R »

Hallo,

ich habe mir einige Threads zu Herzen genommen (gell Heiko) und werde beim Austausch der Kühlerflüssigkeit auch gleich den Kühler reinigen und ggfls. instandsetzen lassen. Irgendwelche Hinweise erfahrener Schrauber, was beim Ausbau des Kühlers zu beachten ist?

Und nehmen wir mal den schlimmsten Fall an, dass der Kühler nicht zu reparieren ist - wo gibt es Ersatz (für weniger als die 520 Euro von Bielstein)...

Gruß

Uli
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
2Slow4You
Moderator

Kühler

Beitrag von 2Slow4You »

Sollte eigentlich immer zu reparieren sein (es sei den physikalischer Schaden), lass Dir im Zweifelsfalle einfach ein Hochleistungsalunetz einbauen, das ist immer noch Meilen entfernt vom Bielsteinpreis.

Gruß

Matthias
Bild
Miket

Dortmund

Beitrag von Miket »

Ich habe vor ca. drei Jahren ein Hochleistungsnetz in einem Betrieb in Dortmund (nahe dem Hafen) einziehen lassen. Damals 240,- DM und sehr gute Qualität!

Falls Du in Duisburg also nicht fündig wirst, könnte ein kleiner Trip nach DO lohnen!

P.S. Schönes Bild! Ist aus dem roten Korsar jetzt der schwarze Pirat geworden?
Uli.R

Schwarzer Pirat

Beitrag von Uli.R »

Kann schon sein, das mit dem schwarzen Piraten ;-))

Kühlerfirmen haben wir hier in der Nähe zwei: Kühler Link in Duisburg und Gies(e) in Moers. Vielleicht kennt die ja jemand.

Und was ist mit den Tipps hinsichtlich des Ausbaus?

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Streitberg

Ganz einfach

Beitrag von Streitberg »

Kühlerschläuche ab, Wasser raus, Kühler losschrauben ( weiß gar nicht mehr, ist der festgeschraubt oder nur eingehängt) und fertig.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Uli.R

Auch mal schön

Beitrag von Uli.R »

Klingt ja erfrischend einfach

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Miket

ganz einfach!

Beitrag von Miket »

Stimmt, ist ganz einfach! Oben ist der Kühler jedenfalls nur eingehängt, aber Achtung - nicht den mittigen Plastiknippel verlieren!

Ansonsten muß Du unten erstmal den Kühlerträger rechts und links losschrauben, um an den Kühler selbst ranzukommen!
Den Kühler selbst beim Einbau auf den Träger nicht so fest ziehen, daß die Gummischeiben quetschen - vibriert sonst böse...
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kühlerreinigung....

Beitrag von Heiko »

Habe ich 2003 machen lassen. Auch beim Experten. Habe 45,-€ gelöhnt. Dafür ist er vom Durchfluß wie neu, neu gelackt und ganz wichtig abgedrückt auf Dichtigkeit!!! Der verbesserte Kühlefekt ist TOP.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Marc

Link...ein guter Link!

Beitrag von Marc »

Hallo Uli,
das geht bei Dir ja schon richtig zur Sache!
Also, ich habe meinen Kühler bei Link in Duisburg vor 8 Wochen zum Reinigen abgegeben bzw. wollte dies tun. Herr Link meinte aber "Direkt ein neues Hochleistungsnetz rein - bei dem Alter". Hat 180 Euro gekostet, sah echt spitze aus, aber der feine Herr musste ja umbedingt ein Saisonkennzeichen 4-10 haben (wegen der Steuer). Daher ist ein Probefahrt bis jetzt noch nicht drin gewesen. So wie ich mein Glück kenne regnets ab dem 1.4. aber erst einmal wieder 2 Monate!
Also, viele Grüße,
Marc.
Antworten