1500 i.e. KAT geht nach ca. 10 sec aus

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Kai

1500 i.e. KAT geht nach ca. 10 sec aus

Beitrag von Kai »

Hi,

mein X will einfach nicht laufen.
Nachdem die Krümmerdichtung defekt war und ich dabei gleich die Einspritzdüsendichtungen (es war nur eine von 4 vorhanden/siehe anderen Beitrag) erneuert habe, springt er zwar an....geht aber nach ca. 10 sek aus. Ausserdem nimmt er während dieser Zeit nur schwer Gas an.
Habe seit letztem Jahr ab und zu das Problem, dass er nach dem Anlassen gleich wieder aus geht bzw. 3-4 Mal auch schon, dass er während der Fahrt ausgeht.
Hier im Forum habe ich zwar viel gelesen....was kann ich noch testen?!
Habe alle Benzinschläuche getauscht (7,5mm reicht vom DM, ja?), Benzinfilter ist neu.
Kann es sein, dass die Benzinpumpe nun zu schwach ist mit den neuen Düsendichtungen, die vorher fehlten? Auto hat ca. 100.000km runter. Oder kann so etwas auch an irgendwelchen Unterdruckschläuchen liegen oder an was anderem? Es war ja alles abgebaut....
Fehler ist jetzt konstant bei jedem Starten.
Nebenbei: Welchen Querschnitt hat der dicke Benzinschlauch vom Tank zur Pumpe?

Danke für Tips.

Gruß
Kai
Kai
seidel.selm

Beitrag von seidel.selm »

Hallo Kai,

Hast du den K-Filter vorher mit Benzin gefüllt?

Wenn nicht könnte es sein, dass sich noch Luft im System befindet.
Ralf

Never change a running X!
=====================
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo Kai

Der ie hat doch einen Luftmassenmesser oder?

Mein Uno hatte auch einmal so ein Problem, ich konnte ihn zwar Starten er nahm aber kein Gas an und ging auch nach kurzer Zeit aus.
Bei Fiat stellte man fest dass der Luftmassenmesser defekt war und nicht öffnete. Ich hoffe aber das er nicht kaputt ist denn der ist nicht billig, den gibt es aber auch bei Bosch im Tausch. Oder beim Schrotti mit viel Glück.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

mein auch das es ein Spritproblem ist, lege ein Pluskabel direkt zur Benzinpumpe, vermute auch das der Luftmengenmesser klemmt in diesen Bereich da klemmt und den Pumpenkontakt nicht schaltet.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Kai

Peter hat telefonisch schon gut unterstützt....

Beitrag von Kai »

Hi,
habe mit Peter zusammen den LMM getestet. Habe den Schlauch vom /zum Luftfilter abgenommen, so dass ich die Klappe von links im LMM sehen konnte. Sie öffnet bei jedem Starten und geht erst zu, wenn der Motor abstirbt. Ziemlich korrekt.
Dann habe ich die Isolierung vom Stecker am LMM abgezogen und Kabel 36 und 39 gebrückt, um die Benzinpumpe auf "Dauer-An" zu setzen. Hat auch nichts verändert. Hoffe also, dass LMM ok ist.
Gehe also mal davon aus, dass der Fehler an der Pumpe zu suchen ist. Ich werde da mal ne neue einbauen, auch wenns teuer ist :-(
Falls noch jemand den Innendurchmesser des dicken Benzinschlauches zum Tank hätte, wäre das super...kann ich dann gleich mitbesorgen.

Hatte den Benzinfilter nicht gefüllt....falls das notwendig ist und durchaus die Ursache sein könnte: Wie fülle ich den denn? Ich meine, der Einlass ist ja sozusagen unten :-) Wie kriege ich die Luft da raus?
Bin da ein wenig am Zweifeln, ob die Ursache hier liegen könnte....
Peter, hast Du da noch ne Idee bzgl. Filter oder ist das eher unwahrscheinlich....?

Melde mich wieder!
Kai
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Filter befüllen beim Benzinmotor ist nicht notwending, wenn du es aber machen willst, dann füll in vor dem einbauen möglichst voll.
Du kannst bevor du dir die Pumpe ern., eine seperates kabel von B+ direkt zur Pumpe anschließen...um Fehler am Kombirelais auszuschließen.
Normal sind doch die Kraftstoffschläuche dM Innen 7,5mm,
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

es kann auch sein das deine benzinschläuche luft ziehen! also sie müssen nicht sichtbar undicht sein.. die benzinschläuche sind einfach werden mit der zeit porös und nehmen luft auf.. ist häufig ein grund!

war auch bei meinem einspritzer so!

gruß michi
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Hast Du den Benzindruck gemessen? Das sollte doch das erste sein, was Du machst. Wenn Deine Pumpe 'ne Macke hat oder Luft gesaugt wird, dann siehst Du das am Druck. Aufwand: 10 Minuten
Weiterhin würde ich prüfen, ob Deine Kontakte am Steuergerät alle in Ordnung sind und nicht event. korrodiert sind. (in der Reserveradmulde).
Das von Dir beschriebene Verhalten ist ganz typisch, wenn z.B. Wasser den Kabelbaum entlang zum Steuergerät gelaufen ist und dort ein paar Kontakte Kriechstrom/Kurzschluss erhalten. Deshalb meide ich auch Motorwäschen bzw. weiß dann gleich, wo ich "entwässern" muss :lol:

Also: Die Benzinpumpe geht selten kaputt und Dein X lief ja vorher wohl einigermaßen. Außerdem habe ich es noch nie erlebt, dass die Benzinpumpe läuft (das hörst Du ja, wenn Du die Kontakte am LMM überbrückt hattest) aber keinen Druck mehr bringt. Entweder die läuft oder die läuft nicht.

Zum Thema Unterdruckschläuche: Du brauchst z.B. einen Unterdruckschlauch am Benzindruck-Regler. Dieser sitzt am Ende des Verteilerrohrs zu den Einspritzdüsen und hat eben genau die Aufgabe, den Benzindruck zu regeln.
Also: Auch den mal prüfen (ebenfalls einfach zu erkennen, wenn Du den Benzindruck misst bzw. messen lässt).
Bertone X1/9
Kai

Pumpe hören / Kabel grün/schwarz

Beitrag von Kai »

Hi und guten Morgen,

ertmal Danke für Eure Hilfe....
Bzgl. Benzinpumpe hören, bin ich mir nicht sicher: Das einzige was ich bisher gehört habe ist ein Surren nach dem Zündung einschalten.
Das geht dann so nach 3 sek aus. Was ist das?
Muss ich die Pumpe auch surren hören, wenn ich den Kontakt oben am LMM brücke und die Zündung anmache? Wenn das nicht der Fall ist, ist sie ggf. doch kaputt?
Habe gestern mal alles genau beäugt und da ist mir aufgefallen, dass in der Nähe der Pumpe ein Flachstecker an einem grün-schwarzen Kabel runterhing. Es sah mir eher danach aus, dass der Stecker nie benutzt wurde. Weiß jemand was dahinter steckt? Ist der nur zufällig in der Nähe und gehört woanders dazu? Vielleicht zu einer Sache, die es nur in USA-Modellen gibt und bei mir fehlt?

Bzgl. Steuergerät bin ich vorsichtig. Nach dem Winter ist er noch gut angesprungen, nur die Krümmerdichtung war halt hin. Ok. Unterwegs ist er zweimal ausgegangen. Aber vielleicht war das schon eine schwache Pumpe?
Dann habe ich die ganze Einspritzanlage unten gehabt, die Dichtungen der Düsen erneuert und seitdem macht er Probleme. Da meine Garage trocken ist und der X nie draussen steht ist Korossion oder Wassereinbruch eher auszuschliessen.

Grüsse
Kai
Kai

Kabel laut Schaltpl. f. Drosselklappenschalt. (Throttle Sw.)

Beitrag von Kai »

Hi nochmal,

habe eben mal auf dem Schaltplan für den 1500er gesucht.
Da ist Kabel Grün/Schwarz für "Drosselklappenschalter" verwendet.
Ich denke, dass das Kabel deswegen beim Einspritzer keine Verwendung findet....und nur beim Vergaser gebraucht wurde?!

Gruß
Kai
Kai

Benzinpumpenanschluss auch grün/schwarz

Beitrag von Kai »

nochmal ich:
Kann es sein, dass das Kabel von der Benzinpumpe ist und das Auto auch ohne Benzinpumpe anspringt? Laut Schaltplan ist das auch grün/schwarz.

Dann wäre der Fehler gefunden (gucke heute Abend mal genauer)....Aber wieso läuft er dann erst wenn die Pumpe gar nicht geht? Wo bekommt er denn den Sprit her?

Gruß
Kai
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo Kai
Das einzige was ich bisher gehört habe ist ein Surren nach dem Zündung einschalten.
Das Surren ist Normal, da läuft nur die Benzinpumpe an und baut den Druck auf, demnach dürfte es nicht an der Pumpe liegen. An die Elektrische Benzinpumpe gehen sowieso nur zwei Kabel einmal Masse und einmal Plus.

Wie gesagt mach den Schlauch vor dem Luftmengenmesser weg starte ihn oder lasse in Starten, gib mit der Hand Gas nun sollte sich sollte sich die Klappe Ihnen bewegen, tut sie das nicht hast Dein Problem gefunden.

Zumindest kannst Du dann dieses Problem ausschließen wenn sie sich bewegt, geht einfach und schnell.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Holgi
Site Admin

Re: Pumpe hören / Kabel grün/schwarz

Beitrag von Holgi »

Kai hat geschrieben: Bzgl. Benzinpumpe hören, bin ich mir nicht sicher: Das einzige was ich bisher gehört habe ist ein Surren nach dem Zündung einschalten.
Das ist die Benzinpumpe :lol:
Die geht wieder aus, wenn die Karre nicht läuft. Also völlig normal.
Bertone X1/9
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Kai hat geschrieben: Habe gestern mal alles genau beäugt und da ist mir aufgefallen, dass in der Nähe der Pumpe ein Flachstecker an einem grün-schwarzen Kabel runterhing.
Das Kabel hängt bei meinem X auch rum und ist NICHT notwendig. Keine Ahnung, was da normalerweise dran hängt. Vermutlich Klima-Geraffel.
Bertone X1/9
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Kai hat geschrieben: Bzgl. Steuergerät bin ich vorsichtig. Da meine Garage trocken ist und der X nie draussen steht ist Korossion oder Wassereinbruch eher auszuschliessen.
Naja, den Stecker runterzuziehen und nachzuschauen hätte Dich weniger Zeit gekostet, als vor dem Rechner diesen Roman zu schreiben.
Nichts für ungut.
Bertone X1/9
Kai

Safty Switch ist die Ursache

Beitrag von Kai »

Hi Leute,
also der Fehler ist gefunden.
Dank Dierks Schaltplänen, wusste ich, dass die Benzinpumpe eigentlich mit schwarz-grün angeschlossen sein musste. Das Kabel hängt aber nur so rum. Stattdessen ist ein Kabel an der Pumpe, welches zum Safty Switch führt. Ein Relais (nachträglich eingebaut? und nicht im Schaltplan).
Das Ding scheint so eine Art Crashschalter zu sein....zumindest jetzt gecrasht :-) Der hat dann wohl auch die zeitweiligen Ausfälle verursacht.

Die Pumpe läuft, wenn ich den rumhängenden Stecker dranstecke und den Safty Switch weglasse.

Kennt den jemand oder hat den auch installiert? Sieht sehr laienhaft aus die Installation.
Marke: Lektron LSS230 CM8

Peter bekommt noch ein/zwei Bilder geschickt....irgendwie weiß ich nicht wie man die hier einstellt.
Ich werde das Ding erstmal totstellen....ist der hier in D vorgeschrieben?

Am Ende kann man wenigstens sagen: DANK an Euch und mal wieder was gelernt...auch wenns Nerven kostet! Es war ja dann eigentlich wirklich ein Fehler an der Pumpe..... :-)

Gruß
Kai
Antworten