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graversen X1/9 turbo
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- Beiträge: 56
- Registriert: 9. Mai 2005, 11:28
graversen X1/9 turbo
Hallo zusammen,
ich war am Wochenende bei der STT in Zolder wo ich endlich mal den Graversen Turbo gesehen hab. Ist wirklich der Exot unter den Exoten selbst in dieser Serie.
Leider hab ich nicht viel über das Auto in Erfahrung bringen können, da Herr Graversen weder Englisch noch Deutsch oder Italiensch spricht. Der Motor sieht noch, bis auf ein paar Details, wie Serie aus und es ist auch nach Graversens Angaben ein Serienblock. Es werden zwei Ladeluftkühler verwendet, einer rechts und einer links. Daher auch die Teilung der Ladeluftleitungen. Der Turbo ist Wasser Wassergekühlt. Auserdem verwendet er immernoch die Kugelfischer Einspritzung.
Getriebe sieht auch nach Serie aus, es ist aber eine Anzeige für sequenzielles Getriebe vorhanden.
Die Radaufängung ist noch mit MC Pherson Struts wie Serie, aber ich hab kein Serienteil mehr wiedererkannt. Bremsen und Stabies sind Rennteile.
Wärend des Rennens ging das Auto wie eine Rakete. Und das in einem Feld voller Porsche GT2, GT3, Audi Turbos. Starten musste er fast von der letzten Position (möglicherweise wegen Dauerregens beim Qualifying). Schon auf der Geraden nach dem Start ging es vorbei and 3, 4 Autos in der dauauf folgenden Kurve lies er weitere 3-4 Autos auf der Bremse hinter sich. War wirklich eindrucksvoll. So ging es dann weiter allerdings nur noch für ca. 4 Runden. Dann war plötzlich die Leistung weg. Motor lief noch und hörte sich auch noch OK an. Ich weis nicht was wirklich passiert ist. Schade, daß er nicht zuende fahren konnte.
Für alle die es interessiert: Ich hab einige Bilder gemacht, die ich auch gerne verschicke. Ich weis halt nur nicht wie ich sie hier posten kann. Vieleicht kann sie ja einer ins Netz stellen.
ich war am Wochenende bei der STT in Zolder wo ich endlich mal den Graversen Turbo gesehen hab. Ist wirklich der Exot unter den Exoten selbst in dieser Serie.
Leider hab ich nicht viel über das Auto in Erfahrung bringen können, da Herr Graversen weder Englisch noch Deutsch oder Italiensch spricht. Der Motor sieht noch, bis auf ein paar Details, wie Serie aus und es ist auch nach Graversens Angaben ein Serienblock. Es werden zwei Ladeluftkühler verwendet, einer rechts und einer links. Daher auch die Teilung der Ladeluftleitungen. Der Turbo ist Wasser Wassergekühlt. Auserdem verwendet er immernoch die Kugelfischer Einspritzung.
Getriebe sieht auch nach Serie aus, es ist aber eine Anzeige für sequenzielles Getriebe vorhanden.
Die Radaufängung ist noch mit MC Pherson Struts wie Serie, aber ich hab kein Serienteil mehr wiedererkannt. Bremsen und Stabies sind Rennteile.
Wärend des Rennens ging das Auto wie eine Rakete. Und das in einem Feld voller Porsche GT2, GT3, Audi Turbos. Starten musste er fast von der letzten Position (möglicherweise wegen Dauerregens beim Qualifying). Schon auf der Geraden nach dem Start ging es vorbei and 3, 4 Autos in der dauauf folgenden Kurve lies er weitere 3-4 Autos auf der Bremse hinter sich. War wirklich eindrucksvoll. So ging es dann weiter allerdings nur noch für ca. 4 Runden. Dann war plötzlich die Leistung weg. Motor lief noch und hörte sich auch noch OK an. Ich weis nicht was wirklich passiert ist. Schade, daß er nicht zuende fahren konnte.
Für alle die es interessiert: Ich hab einige Bilder gemacht, die ich auch gerne verschicke. Ich weis halt nur nicht wie ich sie hier posten kann. Vieleicht kann sie ja einer ins Netz stellen.
- Yellow Scorpion
- Beiträge: 1636
- Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Hallo
Die Bilder kann ich Dir einstellen, hier meine Email Adresse an die Du sie schicken kannst. hb.medien-design@gmx.net
Die Bilder kann ich Dir einstellen, hier meine Email Adresse an die Du sie schicken kannst. hb.medien-design@gmx.net
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 9. Mai 2005, 11:28
Hallo Heinz,
mein jetziges Projekt ist so zusagen gerade fertig (bis auf ein paar Kleinigkeiten) und das nächste wird dann der X1/9. Der steht seit ca 1 Jahr. Kraosserie ist gemacht und muss lackiert werden. Der Motor wird bestimmt nicht Serie bleiben.
Den Graversen Turbo fahren zu sehen war der richtige Einstieg.
Alle Bilder zusammen sind bestimmt 20MB. Bist Du sicher, daß ich dir die alle mailen soll?
mein jetziges Projekt ist so zusagen gerade fertig (bis auf ein paar Kleinigkeiten) und das nächste wird dann der X1/9. Der steht seit ca 1 Jahr. Kraosserie ist gemacht und muss lackiert werden. Der Motor wird bestimmt nicht Serie bleiben.
Den Graversen Turbo fahren zu sehen war der richtige Einstieg.
Alle Bilder zusammen sind bestimmt 20MB. Bist Du sicher, daß ich dir die alle mailen soll?
- Yellow Scorpion
- Beiträge: 1636
- Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
- Yellow Scorpion
- Beiträge: 1636
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- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Hallo
Hier sind Deine Bilder, leider weis ich nicht Deinen Namen, habe die Bilder auf 800 x 600 verkleinert weil sie sonst nicht jeder sehen kann.
Bei mir sind 7 Stück angekommen.
![Bild](http://img521.imageshack.us/img521/3170/graversen7sz.jpg)
![Bild](http://img521.imageshack.us/img521/1630/graversen17sf.jpg)
![Bild](http://img521.imageshack.us/img521/4761/graversen24bj.jpg)
![Bild](http://img239.imageshack.us/img239/3148/graversen46cd.jpg)
![Bild](http://img239.imageshack.us/img239/5159/graversen34cn.jpg)
![Bild](http://img521.imageshack.us/img521/5761/graversen53st.jpg)
![Bild](http://img521.imageshack.us/img521/4159/graversen60ar.jpg)
Hier sind Deine Bilder, leider weis ich nicht Deinen Namen, habe die Bilder auf 800 x 600 verkleinert weil sie sonst nicht jeder sehen kann.
Bei mir sind 7 Stück angekommen.
![Bild](http://img521.imageshack.us/img521/3170/graversen7sz.jpg)
![Bild](http://img521.imageshack.us/img521/1630/graversen17sf.jpg)
![Bild](http://img521.imageshack.us/img521/4761/graversen24bj.jpg)
![Bild](http://img239.imageshack.us/img239/3148/graversen46cd.jpg)
![Bild](http://img239.imageshack.us/img239/5159/graversen34cn.jpg)
![Bild](http://img521.imageshack.us/img521/5761/graversen53st.jpg)
![Bild](http://img521.imageshack.us/img521/4159/graversen60ar.jpg)
Zuletzt geändert von Yellow Scorpion am 29. Mai 2006, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
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- ziploader
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- Yellow Scorpion
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Hallo zusammen,
In einer Stunde gibt es noch ein paar Leckerbissen, ich sage erst einmal schönen Dank an "ab", da ich nicht weis ob er mit dem richtigen Namen hier genannt werden will. Hätte nicht gedacht dass man so nahe an das Fahrzeug rankommt und auch noch Fotografieren kann.
In einer Stunde gibt es noch ein paar Leckerbissen, ich sage erst einmal schönen Dank an "ab", da ich nicht weis ob er mit dem richtigen Namen hier genannt werden will. Hätte nicht gedacht dass man so nahe an das Fahrzeug rankommt und auch noch Fotografieren kann.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
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- Yellow Scorpion
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Hallo zusammen
So jetzt könnt ihr genießen, es wird ein wenig Dauern bis alle 16 Bilder bei manchen von euch zu sehen sind. Huch schwere Geburt die Bilder (Schwitz)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/6288/graversen75wd.jpg)
![Bild](http://img62.imageshack.us/img62/1758/graversen82gi.jpg)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/7774/graversen95hk.jpg)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/9077/graversen108ni.jpg)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/2783/graversen116xi.jpg)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/2711/graversen122cs.jpg)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/1976/graversen136or.jpg)
![Bild](http://img62.imageshack.us/img62/6489/graversen147ht.jpg)
![Bild](http://img62.imageshack.us/img62/8598/graversen159vt.jpg)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/981/graversen167hd.jpg)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/7566/graversen178zw.jpg)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/576/graversen183uw.jpg)
![Bild](http://img62.imageshack.us/img62/3669/graversen190da.jpg)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/4113/graversen204jq.jpg)
![Bild](http://img62.imageshack.us/img62/8268/graversen216hy.jpg)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/610/graversen222mc.jpg)
So jetzt könnt ihr genießen, es wird ein wenig Dauern bis alle 16 Bilder bei manchen von euch zu sehen sind. Huch schwere Geburt die Bilder (Schwitz)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/6288/graversen75wd.jpg)
![Bild](http://img62.imageshack.us/img62/1758/graversen82gi.jpg)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/7774/graversen95hk.jpg)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/9077/graversen108ni.jpg)
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![Bild](http://img62.imageshack.us/img62/8598/graversen159vt.jpg)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/981/graversen167hd.jpg)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/7566/graversen178zw.jpg)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/576/graversen183uw.jpg)
![Bild](http://img62.imageshack.us/img62/3669/graversen190da.jpg)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/4113/graversen204jq.jpg)
![Bild](http://img62.imageshack.us/img62/8268/graversen216hy.jpg)
![Bild](http://img423.imageshack.us/img423/610/graversen222mc.jpg)
Zuletzt geändert von Yellow Scorpion am 29. Mai 2006, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
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- Heiko
- Beiträge: 3112
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
....
Ein Freak durch und durch. Sogar der Halter für den Knochen wurde erleichtert. Sauber gemacht.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
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- ALQUATI
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- Yellow Scorpion
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- Yellow Scorpion
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- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 9. Mai 2005, 11:28
Das Auto ist scho extrem sauber aufgebaut worden, ist aber nicht unbedingt der extremste X1/9 den ich gesehen habe. An andere Stelle hab ich mal ein paar Bilder von Bergrennen in Italien gepostet, war damals in Verbindung mit den Dallara Kits.
Was bei dem Graversen Turbo allerdings auffällt ist, daß alle Karosserieumbaumaßnahmen nur als "Anbauteile" and die Originalkarosserie vorgenommen zu sein scheinen. Man erkennt überall noch die originale Karosserieform. Bei den Bregrennern sind meist die Dallarasätze verbaut. Ich denk in der STT sind die Gewichtslimits für den X1/9 turbo unverhältnismäßig hoch, so daß ich noch nicht einmal ausschließen würde das die Karosse noch Teilweise aus Blech ist.
Merkwürdig fand ich des weiteren die Kugelfischereinspritzung. Hat sicher noch ihre Berechtigung an einigen Saugern und im historischen Reensport aber gerade in einem hochaufgeladenen Turbo wär mir das vieeeel zu riskant. Die Grenze zwischen -läuft gut und z.b. Kolben/Kolbenringe durch ist da zu gering. Würd mich nicht wundern wenn das letztendlich auch der Ausfallgrund war.
Danke an Heinz für die Mühe die Bilder ins Netz zu stellen!
Ich war selbst interssiert mehr über das Auto herauszufinden aber die Quelle sind aüßerst dünn also einfach mal hinfahren. Ich find es hat sich gelohnt (Bin sowieso gern bei Autorennden dabei, ist noch echter Motorsport und kein steriles Fernsehspektakel)
Marcel
Was bei dem Graversen Turbo allerdings auffällt ist, daß alle Karosserieumbaumaßnahmen nur als "Anbauteile" and die Originalkarosserie vorgenommen zu sein scheinen. Man erkennt überall noch die originale Karosserieform. Bei den Bregrennern sind meist die Dallarasätze verbaut. Ich denk in der STT sind die Gewichtslimits für den X1/9 turbo unverhältnismäßig hoch, so daß ich noch nicht einmal ausschließen würde das die Karosse noch Teilweise aus Blech ist.
Merkwürdig fand ich des weiteren die Kugelfischereinspritzung. Hat sicher noch ihre Berechtigung an einigen Saugern und im historischen Reensport aber gerade in einem hochaufgeladenen Turbo wär mir das vieeeel zu riskant. Die Grenze zwischen -läuft gut und z.b. Kolben/Kolbenringe durch ist da zu gering. Würd mich nicht wundern wenn das letztendlich auch der Ausfallgrund war.
Danke an Heinz für die Mühe die Bilder ins Netz zu stellen!
Ich war selbst interssiert mehr über das Auto herauszufinden aber die Quelle sind aüßerst dünn also einfach mal hinfahren. Ich find es hat sich gelohnt (Bin sowieso gern bei Autorennden dabei, ist noch echter Motorsport und kein steriles Fernsehspektakel)
Marcel
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Infos
Hallo,
ich übersetzt mal die Angaben die ich auf einer Ansichtskarte aus Dänemark habe.
Motor:
4 Zyl. Reiche, 2 Ventile pro Zyl. Verdichtung 6.5 / 1 Bohrung 86.8 Hub 61 mm Hubraum (Slagvolumen:-)) 1425 ccm ca. 330PS bei 1.4 bar Ladedruck. Drehmomeent ca. 337 MN Max. Drehzahl ca. 10000 Rotomaster turbolader mit 2 LLK in den Kotflügeln. Kugelfischer mech. Einspritzung. Trockensumpfschmierung m. Ölkühler.
Getriebe:
5 Gang unsynchronisiert mit 19 möglichen Übersetzungsvarianten. Diff. mit progessiver Konussperre.
Bereifung;
Vorn 9x15 10.0/21,5 x 15 Avon
Hinten 13x15 12,5/23,5x15 Avon
Gewicht 795 kg
Beschleunigung 0-100 km/h ca. 2,9 sec
Graversen Autoteknik
Samsovey 15
8382 Hinnerup
Die Karte ist allerdings schon einige Jahre alt, ob sich da was geändert hat kann ich nicht sagen, glaub ich aber nicht, zumindestens optisch ist da noch alles wie damals.
Servus Andreas
ich übersetzt mal die Angaben die ich auf einer Ansichtskarte aus Dänemark habe.
Motor:
4 Zyl. Reiche, 2 Ventile pro Zyl. Verdichtung 6.5 / 1 Bohrung 86.8 Hub 61 mm Hubraum (Slagvolumen:-)) 1425 ccm ca. 330PS bei 1.4 bar Ladedruck. Drehmomeent ca. 337 MN Max. Drehzahl ca. 10000 Rotomaster turbolader mit 2 LLK in den Kotflügeln. Kugelfischer mech. Einspritzung. Trockensumpfschmierung m. Ölkühler.
Getriebe:
5 Gang unsynchronisiert mit 19 möglichen Übersetzungsvarianten. Diff. mit progessiver Konussperre.
Bereifung;
Vorn 9x15 10.0/21,5 x 15 Avon
Hinten 13x15 12,5/23,5x15 Avon
Gewicht 795 kg
Beschleunigung 0-100 km/h ca. 2,9 sec
Graversen Autoteknik
Samsovey 15
8382 Hinnerup
Die Karte ist allerdings schon einige Jahre alt, ob sich da was geändert hat kann ich nicht sagen, glaub ich aber nicht, zumindestens optisch ist da noch alles wie damals.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- werner z.
- Beiträge: 75
- Registriert: 12. Aug 2003, 23:06
Ursprünglich war Graversen's X aus zwei!! X-Teilen aufgebaut. Ich kenne das Fahrzeug schon seit 1988 aus Dänemark, dort erklärte uns Graversen auch den Aufbau des Getriebes und zeigte uns seinen "Legokasten" mit den diversen Zahnräder für die Übersetzungen je nach Rennstrecke. Eine eventuelle Anpassung war in gut 30 Minuten vollzogen. War einfach unglaublich. Ich habe noch Fotos davon.
Gruss
Werner
Gruss
Werner
- Yellow Scorpion
- Beiträge: 1636
- Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Hallo Werner
Das ist aber fein sprach Wallenstein, vielleicht wenn Du möchtest kannst ja die Bilder hier einstellen, falls Du nicht weist wie? schick sie mir dann mach ich das wie Oben.![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Das ist aber fein sprach Wallenstein, vielleicht wenn Du möchtest kannst ja die Bilder hier einstellen, falls Du nicht weist wie? schick sie mir dann mach ich das wie Oben.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi