Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Turbo fertig...

Hier könnt Ihr alle Bilder verlinken, z.B. Euren eigenen oder Sammlungen von der letzten Techno Classica oder vom Nürburgringmeeting. Natürlich sind hier bebilderte Restaurationen ebenfalls gern gesehen...
Antworten
Profil Name

Turbo fertig...

Beitrag von Profil Name »

Für alle, die das noch interessiert:

Ich hab meinen Turbo jetzt fertig, fahre noch ein bissi, solange das Wetter noch einigermassen gut ist.

Ich hab im moment auch nur Teile vom Uno genommen. Man kann also den Umbau durchführen mit allen Unoteilen.

Die einzigen Teile, die nicht vom Uno sind:
Luftfilter (Spolufi).
Benzinfilter (etwas kleiner, weil der org. doch etwas gross ist).

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Da sind auf den Bildern keine Schellen drauf, aber jetzt schon 8)

Ich hab auch erstmal die X-Brücke (Ansaug) genommen, wegen der Benzinleitung.
Mann kann auch die X-Düsen mit Benzinleitung an die Turbobrücke machen. Dann hätte man auch einen Anschluss für die 5. E-Düse, wenn man noch ein wenig "Tunen" will :roll:

Das "Feintuning" kommt dann übern Winter. Ich werde einen anderen LLK nehmen, der den Anschluss seitlich hat, und versuche, die Rohre einteilig zu machen, das man nur an den Verbindungsteilen (Turbo->LLK->Ansaug) Gummiteile braucht. Aber so fährt das ganze, und den Turbo merkt man schon... 8)

Das einzige, was mich wirklich ärgert... Das hätte ich schon viel früher machen sollen :?

.
Upprcalypse
Beitrag von Upprcalypse »

Schaut aus wie ein Schlangennest ;)

Aber freut mich dass das Turbo-Projekt zwischenzeitlich einen fahrbereiten Status erreicht hat.

Werde mich wohl die Tage nochmal wegen Detailfotos melden ;)
Bild
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Hallo Lothar,

erstmal Respekt, jetzt gehörst Du mit zum elitären Club der Turbo-X-Fahrer 8)

Als völlig nichtswissender Nichtturbobesitzer eine Frage, wohin gehen denn die 2 Schläuche vom Turbo ? Ist das der Ölkühler ?

Gruß

Matthias

PS: Beneide Dich schon ein wenig um den Turbospass ... auch wenn das Wetter eigentlich viel zu bescheiden dafür ist. :drive:
Bild
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Was mich vor allem interessiert:
Warum hast Du den Ladeluftkühler jetzt mitten in den Motorraum gesetzt, nachdem Du gleich zu Anfang Deine Seitenteile zerschnitten hast um ihn da unterzukriegen :roll: ? Und wie sehen die Seitenteile jetzt aus, alles wieder rückgängig gemacht oder doch die Lufteinlässe verändert?
Hast Du einfach das X-Getriebe drin oder das Uno-Gertiebe angepasst?

Gruß,
Thomas
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo Lothar

Schreib nicht schon wieder er ist fertig, wenn die Schellen noch fehlen. :)

Jetzt misch ich mich ein bißchen ein Matthias, die zwei Schläuche vom Lader sind Wasserleitungen, einer davon geht zum Behälter, den hat er wie es aussieht im Kofferraum plaziert.

Das iX und das Uno Turbo Getriebe sind identisch außer der Bimel Bamel (Glocke)

Lothar, der Weg vom Ladeluftkühler ist zwar kürzer als beim Uno Turbo was auch besser ist aber, bekommt der Kühler in der Stellung nicht zu wenig Luft?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Streitberg

Schneller

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

naja, mit den vielen Turbopferdchen hat er ja jetzt die Chance schneller zu sein als der Rost der ja schon im Kofferraum nagt.
Mönsch Coolman, bevor Du das Bild reinstellst hättest Du doch den Rost wegretuschieren können, oder 8)
Würd mich mal interessieren wie ein Turbo läuft.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Profil Name

Also...

Kleiner Bericht ;)

Ich fahre schon seit einer Woche!!
Leider musste ich den Turbo wechseln, da der kaputt war. Das war aber der vom Schrottplatzmotor. Den hab ich Blind gekauft.

Dummerweise war aber auch ein Riss im Ventildeckel, das hab ich nicht gleich gemerkt, und hatte einen etwas höheren Ölverbrauch :oops:
und natürlich auch den Motorraum versaut... :evil:

Jetzt hab ich meinen Turbo drin, und hab mit dem Ladedruck etwas "gespielt" ;)

Hab den jetzt mal auf 0,8 bar gestellt.
Aber das ist alles noch eine "betaversion".

Das Auto fährt erstmal, und das nicht schlecht. Ich muss aber noch den Auspuff ändern, da er zuviel Gegendruck hat.
So unten raus ist echt "goilomat" 8)

Da kommt eh ein anderer LLK rein, einer mit seitlichem Anschluss.
Und dann wird der auch richtig gesetzt...

Die Version von jetzt ist wirklich mit allen Unoteilen zusammengebaut. Man bekommt alo das Auto zum fahren.
Feintuning kommt jetzt übern Winter.
Ich werde noch die Rohre ändern, das ich nur noch Gummis zum verbinden brauche.

Wegen den Seitenteilen:
Ja, da war ich wohl etwas vorschnell...
Aber ich hab die trotzdem etwas geändert. Man kann jetzt den kompletten Arm durchstecken... 8) 8)

Ölkühler ist im moment noch keiner drinn, muss erst nen passenden kaufen.
Werde deswegen wohl zur Motorshow fahren. Aber auch wegen der Zusatzarmaturen, die ich jetzt noch brauche...

Wenn einer fragen hat, ich stehe gerne zur Verfügung ;)

Das mit dem Rost... Kommt jetzt auch weg. Wollte erstmal fahren, solange das Wetter noch zum fahren ist.
Wede mein Auto wohl morgen in meine Halle fahren und dann mal abmelden...

Aber ich weiss, das alles geht, das ist das wichtigste... :roll:

.
Upprcalypse
Beitrag von Upprcalypse »

Falls du nun einen kaputten Turbo übrig hast würde ich mich über eine PN freuen. :)
Bild
Profil Name

Du willst den kaputten Lader??

Kannst du haben, habe nämlich noch einen extra gestern bekommen, der soll ganz sein...

.
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Lothar,

wo ist denn der Ausgleichsbehälter?
Hast Du den vom Turbo eingebaut?
Ich habe im Ami-Forum gelesen dass man unbedingt den Turbo Behälter einbauen muß da sonst der Turbokühlkreislauf nicht richtig funktioniert.
Aber ansonsten hab ich keine Ahnung.

Bleibt der LLK also im Motorraum und nicht im Seitenteil?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Profil Name

Der LLK bleibt ca. so, wie er jetzt ist. Werde mit aber einen anderen besorgen, der einen Seitlichen Anschluss hat, das ich den auch recht gerade und nicht so schräg einbauen kann.

Das mit dem Rücklauf hab ich so gelöst...

Schnell was gelötet aus Kupfer...
Bild

Und so angeschlossen...
Bild

Da das ja sowieso ein Rücklauf ist, kann man ja auch den vom Turbo einfach mit dranklemmen. Funktioniert auch, es werden beide Schläuche warm, Umlauf also gewährleistet...

Und nicht Meckern wegen dem bissi Rost...
Das ist noch vom Flexen gewesen, und ich hab NACH :oops: dem Lackieren den Halter weggemacht, wo dieses Tankentlüftungszeug drann war...
Das wird alles noch schön gemacht :!:
Der Winter wird lang... :roll:

.
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Cool-Man der Hardcore-Schrauber :D
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Holgi »

Der Behälter vom Uno wird deshalb empfohlen, da durch den Thermo-Syphon-Effekt eine gewisse Nachkühlung beim Turbo eintritt. Der Uno-Behälter sitzt daher an geeigneter Stelle und hat daher auch einen entsprechenden Anschluss für den Turbo. Da bin ich mir bei Deinem System nicht so sicher, ob das gewährleistet ist. Das Problem ist also nicht während des Laufs sondern NACH dem Abstellen ! Fehlt der Syphon-Umlauf, dann geht das auf die Lebensdauer vom Turbo.
Bertone X1/9
Profil Name

Naja... werde es dann merken 8)

Aber ich wollte sowieso eine 2. Pumpe einbauen, die noch Nachläuft. Hab auch schon ein Muster rumliegen.

.
max

Beitrag von max »

hast du bilder vom motor? ich binn gerade auch einen motor zu bauen (1300 uno turbo) ich brauche imput weil meiner ursprünglich ein 1300 vergaser ist z.b. kabelgaum und schleiche ecc. gruss max
fiat x1/9 teile ,Sportsitze,heckspoiler, ersatzteile, Treff,Sattler,tuning
iceman

Beitrag von iceman »

ist nicht ein 1.3er, aber ein 1.4er. Vielleicht hilft es dir irgendwie
Bild

Bild

Bild

Bild
Profil Name

max hat geschrieben:hast du bilder vom motor? ich binn gerade auch einen motor zu bauen (1300 uno turbo) ich brauche imput weil meiner ursprünglich ein 1300 vergaser ist z.b. kabelgaum und schleiche ecc. gruss max
Hi, Der Kabelbaum ist eher egal... Die Turbokabelbäume (Zündung und Einspritzer) sind "Autark"...
Da musst du quasi nur Plus (Zündung und Dauerplus) hinlegen...

Dumm nur, das die Bilder immer nach ner Zeit weg sind...

Achja.. Den "Kablelgaum" konnt ich noch entziffern...
Aber was ist schleiche???
z.b. kabelgaum und schleiche ecc. gruss max
.
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo Iceman

Von der Arbeit her nicht schlecht, aber warum fast 2 m Rohr vom Ansaugtrakt bis zum Turbolader und dazwischen einen
riesigen Ladeluftkühler und so wie es aussieht auch noch über dem Auspuff?

Mir wurde gesagt je kürzer der Weg desto schneller das Ansprechverhalten, Erwin hatte in etwa die gleiche Version wie
Deine und er meinte des is Scheiße, der Weg ist zu lang.

Der Turbo soll doch normal gleich ansprechen und nicht erst wenn ich den Überholvorgang beendet habe, oder sehe
ich das Falsch? :roll:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Profil Name

Seh ich auch so.. Wollt aber nit meckern... Sonst bekomm ich auch nur wieder gemeckert... :roll: :shock: :lol:

.
iceman

Beitrag von iceman »

@Yellow Scorpion: ja es ist Scheiße mit dem langen Ansaugtrakt. Werde es noch irgendwie umbauen versuchen oder einen andreren LLK einbauen. Es ist kein richtige platz für den größen LLK :) Einen WLLK wollte ich nicht wegen dem ganzem gewicht :oops: :D
Antworten