Hallo zusammen,
gibt es irgendetwas, was beim Ausbau des Motors zu beachten ist? Gibt es vielleicht sogar irgendwo eine Anleitung?
Kann der Motor nach oben raus ?
Gruß Jörg
Motorausbau
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Moin Jörg,
was machst Du denn an nem Werktag um die Zeit im Forum? Ich dachte Ihr hessischen Heiden müßt heute arbeiten
.
Auch wenn manche den Ausbau nach oben befürworten, für meine Begriffe gibts da meistens zuviele Kampfspuren am umliegenden Blech. Zumindest, wenn man nicht vorher das Getriebe separat ausbaut.
Ich finde es am einfachsten, den Motor nach unten auszubauen. Soweit ich mich erinnern kann, mußte ich beim letzten Mal auch nur den linken Querlenker wegklappen, rechts hats gereicht die Antriebswelle abzuflanschen. Ansonsten nur den Auspuff ausbauen (oder den Halter am Getriebe und das Heckblech wegmachen), Wasser ablassen (an den Rohren vorne wo sie aus dem Tunnel kommen und an der Schraube am Motorblock), alle Schläuche, Leitungen und Züge abmachen, Schaltstange trennen und dann von oben an Flaschenzug hängen und zunächst die beiden oberen Halter lösen. Danach leicht anheben, die vier Schrauben des Motorträgers abschrauben und alles komplett nach unten rauslassen. Dabei sollte zuerst eine zweite Person den Motor nach links drücken um aus der rechten Motorhalterung rauszukommen.
Kann Dir wenn nötig gerne helfen, aber ich fürchte Du hast das Auto über den Winter in Beselich stehen, da gehts halt nicht mal eben unter der Woche abends.
Viel Spaß und wenns wo klemmt, ruf an.
Gruß,
Thomas
was machst Du denn an nem Werktag um die Zeit im Forum? Ich dachte Ihr hessischen Heiden müßt heute arbeiten

Auch wenn manche den Ausbau nach oben befürworten, für meine Begriffe gibts da meistens zuviele Kampfspuren am umliegenden Blech. Zumindest, wenn man nicht vorher das Getriebe separat ausbaut.
Ich finde es am einfachsten, den Motor nach unten auszubauen. Soweit ich mich erinnern kann, mußte ich beim letzten Mal auch nur den linken Querlenker wegklappen, rechts hats gereicht die Antriebswelle abzuflanschen. Ansonsten nur den Auspuff ausbauen (oder den Halter am Getriebe und das Heckblech wegmachen), Wasser ablassen (an den Rohren vorne wo sie aus dem Tunnel kommen und an der Schraube am Motorblock), alle Schläuche, Leitungen und Züge abmachen, Schaltstange trennen und dann von oben an Flaschenzug hängen und zunächst die beiden oberen Halter lösen. Danach leicht anheben, die vier Schrauben des Motorträgers abschrauben und alles komplett nach unten rauslassen. Dabei sollte zuerst eine zweite Person den Motor nach links drücken um aus der rechten Motorhalterung rauszukommen.
Kann Dir wenn nötig gerne helfen, aber ich fürchte Du hast das Auto über den Winter in Beselich stehen, da gehts halt nicht mal eben unter der Woche abends.
Viel Spaß und wenns wo klemmt, ruf an.
Gruß,
Thomas
Grüezi,
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
-
- Beiträge: 1078
- Registriert: 1. Feb 2005, 10:44
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5480
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
wollte ich gerade schreiben: Auto auf die Hebebühne und Motor an den Stapler hängen oder von unten auf die Palettengabel. Dann kannst Du in alle Richtungen frei verfahren.MichaelSchilli hat geschrieben: besorg dir notfalls ein gabelstapler! mit dem gehts auch![]()
am besten Getriebe abflanschen nachdem der linke Querlenker ausgebaut wurde, dann ist ziemlich viel Platz ...


Bertone X1/9
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Tja... Da schiess ich mal wieder gegen...
IMMER NACH OBEN!!! Mach ich immer so.
Das ist wirklich kein problem. Wenn ich Bilder finde, poste ich das...
Kurze Beschreibung:
Achswellen raus,
Alle Kabel, Schläuche und was sonst so ist, ab...
Kupplungsgeber ab,
Auspuff, Ansaugkrümmer ab,
Lima, Wapu ab...
Motor oben raus... Fertig.
.
IMMER NACH OBEN!!! Mach ich immer so.
Das ist wirklich kein problem. Wenn ich Bilder finde, poste ich das...
Kurze Beschreibung:
Achswellen raus,
Alle Kabel, Schläuche und was sonst so ist, ab...
Kupplungsgeber ab,
Auspuff, Ansaugkrümmer ab,
Lima, Wapu ab...
Motor oben raus... Fertig.

.
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Der selbe Flaschenzug, der zuerst den Motor nach unten gelassen hat. Platz nach oben wirst Du ja wohl haben. Notfalls auch zwei kräftige Männer. Hab ich bei meinen Simca damals auch immer so gemacht.jörg hat geschrieben:
schön und gut, aber wer hebt mir dann das Auto über den Motor...
Gruß,
Thomas
Grüezi,
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
King Size!
Mit einem LKW-Wagenheber, geht der Motor auch ganz lässig unten 'raus! Gibt's für eine Kiste Veltins meist günstig auf Leihbasis...
Erst Rollbrett unter die Ölwanne, dann alle Verbindungen lösen und anschließend die Karosse reichlich anheben, um den Motor dann seitlich wegzuziehen!
Erst Rollbrett unter die Ölwanne, dann alle Verbindungen lösen und anschließend die Karosse reichlich anheben, um den Motor dann seitlich wegzuziehen!
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Also ich hab das auch mal versucht...
Nachdem mein 1. Turbo ja kaputt gegangen ist, dachte ich mir:
Bauste mal nach unten aus, da "schwärmen" ja alle so von...
Probiert...
SCH...
Alle schön lackierten Teile sind dabei "draufgegangen".
Und ohne Achsen ausbauen gehts einfach nicht...
Wenn ich den Motor noch oben ausbaue, kann ich die Achsen eingebaut lassen, und das Auto ist immer Rollfähig.
Aber hier mal Bilder.
Ist zwar der Einbau, aber der Ausbau geht genauso, nur annersrum
Also, Wapu kann man auch drannlassen, aber die Lima sollte ab. Auf jeden Fall aber auch der Limahalter an der Wapu!!! Ist hier noch drann, aber später kann man erkennen, das er ab ist!!

Ist noch Platz da...

So schräg muss es schon sein...

Hier ein wenig zur Seite drücken, evtl. den Motor noch etwas schräger drücken...

Wie gesagt... beim Einbauen sollte man hier etwas abstützen, beim ausbauen kann man hier einen kleinen rollwagenheber benutzen. Gibts für ca. 15 euros in fast jedem Baumarkt...

Hier noch ein wenig zur Seite drücken, dann passt das... Limahalter hier jetzt ab!!

...

Ja, alles klar, fertig, ohne Gewalt, ohne Schrammen...

Ich baue eigentlich immer die Motoren alleine aus. Das geht, wenn man solch einen Heber hat.
Eine Hebebühne ist nicht zwingend erforderlich, hab das auch schon so gemacht, als ich noch in einer Garage geschraubt habe...
Aber ich glaube, das hab ich schonmal irgendwo beschrieben... Oder ich wollte...
So, jetzt kann das jeder selber entscheiden
.
Nachdem mein 1. Turbo ja kaputt gegangen ist, dachte ich mir:
Bauste mal nach unten aus, da "schwärmen" ja alle so von...
Probiert...
SCH...
Alle schön lackierten Teile sind dabei "draufgegangen".
Und ohne Achsen ausbauen gehts einfach nicht...
Wenn ich den Motor noch oben ausbaue, kann ich die Achsen eingebaut lassen, und das Auto ist immer Rollfähig.
Aber hier mal Bilder.
Ist zwar der Einbau, aber der Ausbau geht genauso, nur annersrum


Also, Wapu kann man auch drannlassen, aber die Lima sollte ab. Auf jeden Fall aber auch der Limahalter an der Wapu!!! Ist hier noch drann, aber später kann man erkennen, das er ab ist!!
Ist noch Platz da...
So schräg muss es schon sein...
Hier ein wenig zur Seite drücken, evtl. den Motor noch etwas schräger drücken...
Wie gesagt... beim Einbauen sollte man hier etwas abstützen, beim ausbauen kann man hier einen kleinen rollwagenheber benutzen. Gibts für ca. 15 euros in fast jedem Baumarkt...
Hier noch ein wenig zur Seite drücken, dann passt das... Limahalter hier jetzt ab!!
...
Ja, alles klar, fertig, ohne Gewalt, ohne Schrammen...
Ich baue eigentlich immer die Motoren alleine aus. Das geht, wenn man solch einen Heber hat.
Eine Hebebühne ist nicht zwingend erforderlich, hab das auch schon so gemacht, als ich noch in einer Garage geschraubt habe...
Aber ich glaube, das hab ich schonmal irgendwo beschrieben... Oder ich wollte...

So, jetzt kann das jeder selber entscheiden

.