X1/9 Kraftstoff Normal- Super-Super plus?
- Operator
X1/9 Kraftstoff Normal- Super-Super plus?
Hallo Leute,
Ich möchte mir einen 1500 X kaufen aber habe noch nicht herrausgefunden was getankt werden muss...
gibt es unterschiede zwischen Mit und ohne Kat ??
danke für eure Hilfe...
mfg
Christian H.
Ich möchte mir einen 1500 X kaufen aber habe noch nicht herrausgefunden was getankt werden muss...
gibt es unterschiede zwischen Mit und ohne Kat ??
danke für eure Hilfe...
mfg
Christian H.
- Andreas Köstner
- Dierk
- Site Admin
- 2Slow4You
- Moderator
Dierk darf man in diesem Falle ausnahmsweise (
) glauben. Der Kat-X hatte eine niedrigere Kompression (8,9:1), da benötigt man kein Super. Bin auch selbst jahrelang mit Normalbenzin rumgefahren. Bei Super könnte es passieren dass Du 0,0001% mehr Leistung hast, das aber auch nur Sonntags wenn Du alleine durch die Gegend fährst.
Gruß
Matthias

Gruß
Matthias

- Operator
- Site Admin
Super oder Super Plus? Hat schon mal jemand festgestellt, ob das einen merklichen Unterschied ausmacht (außer im GeldbeutelCool-Man hat geschrieben:
Alle Vergasermodelle fahren SUPER!!!
Alles klar ??...

Gruß,
Thomas
Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- wolle84
Also ich kann dir nur den Unterschied von Super zu V-Power / Ultimate100 sagen. Das ist ein sehr angenehmes und 3% kräftigeres hochdrehen.
Auch im hohen Drehzahlbereich läuft der Motor wesentlich angenehmer. Der Leistungszuwachs is zwar kaum spürbar aber der Plazeboeffekt wirkt ja schon bei Zuckertabletten.
Hab das Zeug nur wegen den "Reinigungsadditiven" ausprobiert, die anscheinend tatsächlich wirken, denn seit dem hab ich das Gefühl, dass er runder läuft

Auch im hohen Drehzahlbereich läuft der Motor wesentlich angenehmer. Der Leistungszuwachs is zwar kaum spürbar aber der Plazeboeffekt wirkt ja schon bei Zuckertabletten.
Hab das Zeug nur wegen den "Reinigungsadditiven" ausprobiert, die anscheinend tatsächlich wirken, denn seit dem hab ich das Gefühl, dass er runder läuft

- Yellow Scorpion
Hallo
Also mit Super Bleifei liegt man eigentlich nicht verkehrt. V-Power ist mir Definitiv zu Teuer und bringt nicht viel. Früher hat ein Fahrzeug mit Normalbenzin mehr gesoffen als mit Super liegt eben an der Qualität.
Ich darf gar keinen anderen Sprit als Super-Plus fahren, ansonsten kann ich den Motor gleich wegschmeißen, Vorschrift meiner Motortuner.
Also mit Super Bleifei liegt man eigentlich nicht verkehrt. V-Power ist mir Definitiv zu Teuer und bringt nicht viel. Früher hat ein Fahrzeug mit Normalbenzin mehr gesoffen als mit Super liegt eben an der Qualität.
Lothar: "Heißt das Du fährst Normalbenzin in Deinem Turbo?" Falls ja wird der Motor das nicht lange mitmachen, denke ich.Ich hab nen Einspritzer, und kann dir definitiv sagen:
NORMALBENZIN!!!
Ich darf gar keinen anderen Sprit als Super-Plus fahren, ansonsten kann ich den Motor gleich wegschmeißen, Vorschrift meiner Motortuner.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
-
OkOk...Heinz B. hat geschrieben:...
Lothar: "Heißt das Du fährst Normalbenzin in Deinem Turbo?" Falls ja wird der Motor das nicht lange mitmachen, denke ich.
Jetzt mit dem Turbo fahre ich natürlich SUPER!!!

Aber vorher bin ich nur mit Normalbenzin gefahren...
.
:angel:
- Streitberg
Alles Super oder was ?
Hallo,
die Werksvorschrift verlangt beim five speed 98 Oktan. Super Bleifrei kommt auf 95 Oktan, Super Plus auf 98.
Meiner Erfahrung nach neigt der X bei etwas knapp eingestellter Zündung bei 95 Oktan zum Klingeln.
Fahre aus diesem Grund immer Super Plus.
Eine Leistungssteigerung bei V-Power mit 100 Oktan hab ich nicht feststellen können und ist auch nicht wahrscheinlich.
Die 100 Oktan können sicherlich nur ausgenutzt werden wenn das Fahrzeug dafür geeignet ist. Das heißt die Zündung Kennfeld und Klopfsensorgesteuert an die Klingelgrenze herangeführt werden kann. Von zu Zeug hat unsere Unterbrecherzündung (ich rede hier vom five speed in Serientrimm) noch nie was gehört. Also das Geld kann man sich zumindest sparen.
Um der Frage zuvorzukommen:
Bleiersatz:
Nein, Nie, Nimmer.
Das Zeug soll den fehlenden Bleizusatz (Bleitetraäthyl) des früheren Super Benzins ersetzen. Fragt sich nur warum.
Wegen der Klopffestigkeit ist es nicht notwendig, Super Plus hat ausreichende 98 Oktan und wegen dem angeblichen Verscheiß an den Ventilsitzen muß das nicht sein, schließlich sind die X Köpfe genauso auch in den USA gelaufen, und da gab es schon seit Beginn der 70er Jahre kein Blei mehr.
Also Geld sparen und den Unsinn lassen.
Servus Andreas, der seit über 100.000 km ohne Bleiersatz rumfährt und keinen Ventilschaden hat.
die Werksvorschrift verlangt beim five speed 98 Oktan. Super Bleifrei kommt auf 95 Oktan, Super Plus auf 98.
Meiner Erfahrung nach neigt der X bei etwas knapp eingestellter Zündung bei 95 Oktan zum Klingeln.
Fahre aus diesem Grund immer Super Plus.
Eine Leistungssteigerung bei V-Power mit 100 Oktan hab ich nicht feststellen können und ist auch nicht wahrscheinlich.
Die 100 Oktan können sicherlich nur ausgenutzt werden wenn das Fahrzeug dafür geeignet ist. Das heißt die Zündung Kennfeld und Klopfsensorgesteuert an die Klingelgrenze herangeführt werden kann. Von zu Zeug hat unsere Unterbrecherzündung (ich rede hier vom five speed in Serientrimm) noch nie was gehört. Also das Geld kann man sich zumindest sparen.
Um der Frage zuvorzukommen:
Bleiersatz:
Nein, Nie, Nimmer.
Das Zeug soll den fehlenden Bleizusatz (Bleitetraäthyl) des früheren Super Benzins ersetzen. Fragt sich nur warum.
Wegen der Klopffestigkeit ist es nicht notwendig, Super Plus hat ausreichende 98 Oktan und wegen dem angeblichen Verscheiß an den Ventilsitzen muß das nicht sein, schließlich sind die X Köpfe genauso auch in den USA gelaufen, und da gab es schon seit Beginn der 70er Jahre kein Blei mehr.
Also Geld sparen und den Unsinn lassen.
Servus Andreas, der seit über 100.000 km ohne Bleiersatz rumfährt und keinen Ventilschaden hat.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Karl-Heinz Welter
Verdichtung
Scheffe kann sich auch mal irren. Der Einspritzer ist nicht 8,9:1 sondern 8,5:1 verdichtet. Bei 8,9:1 würde er Super plus benötigen.
K.H.W.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND