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Fragen und Antworten

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X19Heiko
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Re: Hört Hört

Beitrag von X19Heiko »

Streitberg hat geschrieben:Hört Hört,

da wird unser Michi in nur einem Jahr vom Saulus zum Paulus.
Und da sag nochmal einer dass die junge Generation nicht lernfähig ist :lol:

Aber recht hat er.

Servus Andreas
aber andreas, du wirst doch keine vorurteile der jüngeren generation haben :wink: *joke*
man muss nur richtig mit dieser generation reden, dann bekommt man als auch die richtigen antworten.... :D

und der Heinz hat es IMMER mit mir so gemacht aher auch diese symphatie die ich gegenüber heinz empfinde... und darum auch mein text...

aber wie ich sehe klärt sich das ganz doich auch schon sehr gut!!!

liegt doch alles am wetter...


gruß michi
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

und der Heinz hat es IMMER mit mir so gemacht aher auch diese symphatie die ich gegenüber heinz empfinde... und darum auch mein text...
Schleimer! :D
Aber mir gefällt dem Heinz sein Wagen :mrgreen:
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X19Heiko
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Beitrag von X19Heiko »

Dierk hat geschrieben:
und der Heinz hat es IMMER mit mir so gemacht aher auch diese symphatie die ich gegenüber heinz empfinde... und darum auch mein text...
Schleimer! :D
Aber mir gefällt dem Heinz sein Wagen :mrgreen:
hat doch nichts mit schleimen zu tun, wenn ich jemand in ordnung finde kann ich es doch ruhig sagen... machs halt leider auch wenn ich jemand nicht in ordnung finde :roll: :lol:
Hermann (Ö)
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Beitrag von Hermann (Ö) »

@Holgi:
Wenn die Suchfunktion funktionieren würde,würdest du bemerken,dass ich zu all dem schon ausreichend Wissen beigesteuert habe. Was mich davon abhält es weiterhin zu tun ist erstens,dass ich es nicht zum X ten male schreiben möchte und zweitens weil die Diskussionen in diesem Forum scheinbar nicht mehr sachlich geführt werden können.

@Umbau auf 1580 ccm:
Wurde hier schon mehrmals bis ins Detail beschrieben.

@Coolman:
Ich verüble dir deine Ausdrucksweise in keiner Weise, aber von Armutszeugnis zu sprechen,wenn man teuer und über Jahre erworbenes Wissen nicht so einfach preisgeben will (ich spreche hier nicht von meinem Wissen!)verstehe ich nicht, sondern muß akzeptiert werden können und wer Informationen dermassen fordernd verlangt muß sich schon kritische Anmerkungen gefallen lassen.

@ Alle:
Es scheint so zu sein,dass der Informationsfluß als Einbahnstrasse,als selbstverständliches Konsumprodukt gesehen wird,auf das man gegenwertfreien Pflichtanspruch hat......
Tut mir leid,das sind Vorstellungen,die ich nicht teilen kann....

und noch eines,geschriebene Hilfe hier im Forum ist die eine Seite, ihr müsst aber noch hingehen und es angehen und machen und in die Praxis umsetzen.....,

Respekt Coolman ,das zeigst du großartig vor,mir persönlich wären deine Ergebnisse dennoch deutlich zu unbefriedigend.

Hermann
X1/9 Diabolic

Re: Fragen und Antworten

Beitrag von X1/9 Diabolic »

Hallo Buckaroo

Wow, genau sowas schwebt mir vor. Hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Danke für deine Infos. Warst sehr hilfreich. Jetzt muss ich nur noch dass richtig Motorenwerk finden, die mir das so machen können.

Danke vielmals, Gruss Raffi
Buckaroo hat geschrieben:
X1/9 Diabolic hat geschrieben:

3. Welche Kurbelwelle von einem 1600 ccm Motor kann man in den 1500 i.e Kat. verbauen, um den Hubraum zu verändern ?


vieleicht kannst du auch gleich den block vom tipo/tempra nehmen? einen unterschied zwischen tipo und tempra, den ich gesehen habe: tempra hat ne kolbenbodenkühlung, tipo nicht.


6. Was für Arbeiten sollten bei einer guten Zilinderkopfbearbeitung vorgenommen werden ?

diese adresse kontaktieren: http://gcroft.com/
lt. kontakt aus dem punto-gt segment ist dort eine bearbeitung von ihm im gange. es soll wohl möglich sein alleine durch die kopfbearbeitung nahezu 20 ps aus den usseligen fiat-köpfen raus zu holen- beim sauger wihl gemerkt- ist aber nicht auf meinem mist gewachsen. auf jeden fall macht der typ seine köpfe auf ner flowbench und weiss wohl was er tut. vollprogramm wird wohl unter 1000 euro kosten. genaueres weiss ich leider auch noch nicht. die seite macht aber nen sehr fähigen eindruck.
warte noch auf das ergebnis
[/color]
7. Welcher Zilinderkopf mit einer moderneren Einspritzung, Kabelbaum und Motorensteuergerät von einem anderen Fiat, Lancia passt ohne Aenderungen auf den 1500 i.e Kat. X ?

zylinderköpfe passen wohl alle von den sohc uno/tipo motörchen. aber obs was bringt? ne andere einspritzung sehe ich jetzt auch nicht als so zweckvoll an. die turbo einsprtzung lässt sich auch nicht leichter proggen als die von dem sauger. da bleibt wohl echt nur der schritt zu was frei programmierbarem oder z.b. zu ner motronic von nem punto.


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Alex K.
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Re: Fragen und Antworten

Beitrag von Alex K. »

Hallo Raffi,

ich muss hier mal den Heinz ein bisschen in Schutz nehmen, an dem was er da schreibt ist schon etwas dran. Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen.

Jetzt mal zu Deinen Äußerungen, die verstehe ich nicht ganz, das musst Du mir mal erklären:
Jetzt noch ein paar kleine Beispiele für dich. Kannst du ein Motorensteuergerät auslesen oder deren Chip und die Kennfelder erkennen, die zum besseren optimieren ? Ich kann dass, und du ?
Wie machst Du das denn, kannst Du die Kennfelder auslesen, diese sinnvoll verändern, diese wieder auf der ECU flashen, hast Du einen Motorenprüfstand auf dem Du das machen kannst, was für eine Lambdasonde benutzt Du, was für eine Klopferkennung?
Kannst du Lamda 1 oder 2 erkennen ? Auch nicht ? Ich auf jeden Fall !!!
Was bitte verstehst Du unter Lambda 1 oder 2? Ein Mal Breitband, ein Mal Sprung, oder ein Mal vor und ein Mal nach KAT?
Kannst du über ein Lockfile die Verbrennungstemparatur messen und somit das Gemisch ermitteln ? Hoppla, wird langsam kopliziert Heiz, gell ???
Was ist denn um gotteswillen ein Lockfile? Ich ermittle die Abgastemperatur immer mit einem Thermoelement, bevorzugt Ni-CrNi. Das ist mit einem entsprechenden Thermomessverstärker am genauesten. Und die Verbrennungstemperatur kann man nur mit sehr viel Aufwand messen, oder man berechnet sie aus einer Druckindizierung.

So, wenn Du mir hier auch etwas weiterhelfen kannst, helfe ich Dir auch ein bisschen. Ich arbeite nämlich im Motorsport.

Gruß,

Alex
Profil Name
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Beitrag von Profil Name »

Hermann (Ö) hat geschrieben:...
@Coolman:
Ich verüble dir deine Ausdrucksweise in keiner Weise, aber von Armutszeugnis zu sprechen,wenn man teuer und über Jahre erworbenes Wissen nicht so einfach preisgeben will (ich spreche hier nicht von meinem Wissen!)verstehe ich nicht, sondern muß akzeptiert werden können und wer Informationen dermassen fordernd verlangt muß sich schon kritische Anmerkungen gefallen lassen.
Hermann
Also mal ehrlich...
Wie deutlich muss ich das schreiben, das ich DICH!!! nicht damit gemeint habe???
Ich versuche es mal so:

Hermann, DU BIST NICHT GEMEINT, SONDERN DIESE EINSTELLUNG VON JEMANDEN!!!


Hermann (Ö) hat geschrieben:...
Respekt Coolman ,das zeigst du großartig vor,mir persönlich wären deine Ergebnisse dennoch deutlich zu unbefriedigend.
Für was der Respekt??
Was für Ergebnisse??
Hab ich was verpasst??

Und weiter gehts...:roll:


.
:angel:
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Heiko
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Hat sich bedankt: 2 Mal

Tuning 1500i.e.

Beitrag von Heiko »

Machbar ist da einiges, doch es gehört viel Erfahrung dazu. Ein richtiger Tuner hat da einiges an Zeit und Arbeit investiert. Der Besitzer vom Fahrzeug eine menge Geld. Am Motor wurde am Innenleben fast alles optimiert. Kolben, Nockenwelle, Kurbelwelle, 1600 ccm usw. Erst mit der programmierbaren Zündung war die Sache allerdings in den Griff zu bekommen.
Ergebnis dann 140 PS auf dem Prüfstand mit KAT !!!
Alles eingetragen, mit TÜV.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
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heiko.lange(at)x1-9.de
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wolle84
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Beitrag von wolle84 »

:lol: :lol: :lol: :lol:

Von älteren Herrschaften bekommen die jungen immer gesagt, dass sie über den Dingen stehen sollen ... bla bla bla ...

Zum Glück gehöre ich zu den jungen, die das gesagt bekommen :lol: .
Aber ich muss immer wieder feststellen, dass die älteren Herrschaften 30+ bei weitem nicht über den Dingen stehen, sondern sobald sie sich in irgendeiner Art und Weise angesprochen fühlen :mad: und dann gleich loslegen :evil: ....................

Wie heißt es so schön ??? Gebissene Hunde bällen... Jetzt könnt ihr euch überlegen, ob ihr gebissen worden seit oder nicht.

Damit jetzt keiner kommt und sagt, dass ER keiner der Art von Moralapostel sei, so sage ich im Voraus : ... Ausnahmen bestätigen die Regel !!! ...

Zudem stimme ich dem Holgi zu ... finde es überaus amüsant ... aber man könnte alles das, was in diesem Beitrag nicht zum tuning gehört ins Offtopic verschieben und es dort fortsetzen ...

Wünsche den Beteiligten noch viel Spass bei der verbalen Klopperei :!:

Gruß,
Wolle
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Könnt ihr euch nicht im Chat treffen und gegenseitig beschipfen oder beschuldigen !?
Und/oder die PM funktion nutzen ? :evil: :evil:
cu
marcus

----------------------
X1/9 Diabolic

Re: Fragen und Antworten

Beitrag von X1/9 Diabolic »

Saluti Alex

Also, bei neueren Fahrzeugen, gehe ich über die OBD 2 Schnittstelle auf das Motorensteuergerät. Auslesen und mit der WIN-OLS Software werden die Kennfelder modifiziert.

Bei älteren Fahrzeugen, ist ein öffnen des Motorensteuergerät nötig. So das man Zugriff zum Eprom bekommt.
Dieser wird eingelesen mit einem Eprombrenner. Die Daten auf die Software übertragen und dan zum besseren modifiziert.
Für die Erkennung der Klopfregelung, giebt es einen spezielles Zusatzgerät aus der USA.

Dies alles auf einem Rollenprüfstand.

Um das Gemisch zu ermitteln oder prüfen wie auch die Themparatur, nimmt man eine spezielle Breitband-Lamdasonde. Die läuft über das sogennante Lockfile, die alles aufzeichnet. ( Labtop )

Lamda 1 sollte man im Leerlauf haben und Lamda 2 im Teil und Volllastbereich. Die ist alles messbar über die software, im Lockfile.

Also lieber Alex, es kommt darauf an, was für Komponenten und Softwaren du nutzt. Lade dir vom Internet die Win-OLS Demosoftware herunter auf www.evc.de
Siehe dir diese mal an und du wirst vieles selber begreifen.

Hoffe das ich dir eine kleine Hilfe war. Es ist nicht so einfach diese Geschichte zu umschreiben, denn besser wäre es, mal dabei zu sein.

Gruss Raffi

Alex K. hat geschrieben:Hallo Raffi,

ich muss hier mal den Heinz ein bisschen in Schutz nehmen, an dem was er da schreibt ist schon etwas dran. Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen.

Jetzt mal zu Deinen Äußerungen, die verstehe ich nicht ganz, das musst Du mir mal erklären:
Jetzt noch ein paar kleine Beispiele für dich. Kannst du ein Motorensteuergerät auslesen oder deren Chip und die Kennfelder erkennen, die zum besseren optimieren ? Ich kann dass, und du ?
Wie machst Du das denn, kannst Du die Kennfelder auslesen, diese sinnvoll verändern, diese wieder auf der ECU flashen, hast Du einen Motorenprüfstand auf dem Du das machen kannst, was für eine Lambdasonde benutzt Du, was für eine Klopferkennung?
Kannst du Lamda 1 oder 2 erkennen ? Auch nicht ? Ich auf jeden Fall !!!
Was bitte verstehst Du unter Lambda 1 oder 2? Ein Mal Breitband, ein Mal Sprung, oder ein Mal vor und ein Mal nach KAT?
Kannst du über ein Lockfile die Verbrennungstemparatur messen und somit das Gemisch ermitteln ? Hoppla, wird langsam kopliziert Heiz, gell ???
Was ist denn um gotteswillen ein Lockfile? Ich ermittle die Abgastemperatur immer mit einem Thermoelement, bevorzugt Ni-CrNi. Das ist mit einem entsprechenden Thermomessverstärker am genauesten. Und die Verbrennungstemperatur kann man nur mit sehr viel Aufwand messen, oder man berechnet sie aus einer Druckindizierung.

So, wenn Du mir hier auch etwas weiterhelfen kannst, helfe ich Dir auch ein bisschen. Ich arbeite nämlich im Motorsport.

Gruß,

Alex
X1/9 Diabolic

Re: Fragen und Antworten

Beitrag von X1/9 Diabolic »

Hallo zusammen

Sorry aber habe beschlossen, ab sofort mich von diesem Forum fern zu halten.

Von all dem, was unter "Fragen und Antworten" geschrieben wurde, hat mir nur einer wirklich weiterhelfen können oder wollen.

Darum sehe ich den Sinn nicht, wieso ich weiter hier drinn schreiben sollte.

Helfe aber gerne jemandem weiter wen ich dies kann. Wer will, findet meine Mailadresse auf meiner Homepage unter Kontakt.

http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/nettisraffaele/

Wünsche allen ein schönes und erfolgreiches Jahr.

Gruss Raffi
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Das Steuergerät vom Einspritzer X kann man nicht auslesen.
Da ist ziemlich viel Analogtechnik drin, wie ich gesehen habe.
Hab auch gedacht, dass man da eventuell etwas schrauben könnte.
Das macht auch dort keinen Sinn. Man sollte da dann ein modernes programmierbares Steuergerät einbauen, wenn man den X dadurch tunen will.
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2Slow4You
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Re: Fragen und Antworten

Beitrag von 2Slow4You »

X1/9 Diabolic hat geschrieben: Sorry aber habe beschlossen, ab sofort mich von diesem Forum fern zu halten.

Von all dem, was unter "Fragen und Antworten" geschrieben wurde, hat mir nur einer wirklich weiterhelfen können oder wollen.

Darum sehe ich den Sinn nicht, wieso ich weiter hier drinn schreiben sollte.
Als Admin muss ich ja eine gewisse Neutralität behalten, aber in diesem Falle muss ich mich doch ziemlich wundern ...

Du erwartest dass innerhalb von nicht einmal 2 ganzen Tagen (und das auch noch zur Ferienzeit, wo hier sowieso nicht viel los ist) hier haufenweise Antworten zu einem Thema kommen, bei dem sowieso nicht so wirklich viele Ahnung haben. Einspritzer tunen ist unter den X-Freunden selten, selbst richtig aufgemachte Vergasermotoren (nicht nur DNCF Vergaser draufgeschraubt) haben wir nicht sonderlich viele.

Fürs nächste Weihnachten wünsche ich Dir deutlich mehr Geduld und auch ein wenig mehr Fingerspitzengefühl in der Aussendarstellung.

:roll: :roll: :roll:

Matthias
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ziploader
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Re: Fragen und Antworten

Beitrag von ziploader »

X1/9 Diabolic hat geschrieben:Hallo zusammen

Sorry aber habe beschlossen, ab sofort mich von diesem Forum fern zu halten.

...

Gruss Raffi
Danke. :twisted:

Wünsche dir trotzdem noch Spaß mit deinem X und deiner TL..
cu
marcus

----------------------
X1/9 Diabolic

Re: Fragen und Antworten

Beitrag von X1/9 Diabolic »

Auch wünsche dir einen schönen Tag Matthias

Neutralität bewaren? Bist du den ein Schweizer?

Als Admin, wie du dich selber nennst, wäre es gescheiter gewensen, dich zurückhaltender zu zeigen.
Den dein Verhalten rückt dich nicht in ein besseres Licht. :oops:

Besser gesagt, solltest mal meinen Bericht lesen, dann verstehst du vieleicht was ich unter Hilfe verstehe. :roll:

Ach ja, die Tage noch richtig zählen nicht vergessen.

Vergaser oder Einspritzung, ist hier nicht die Frage. Sondern helfen wollen oder nicht.

Haufenweise Antworten bekommen? Lese sie doch selber durch, mal sehen was du anfangen kannst damit.

Sicher und dies will ich nicht bestreiten, hat der eine oder andere ein breites Fachwissen. Denen bin ich auch dankbar für ihre Tips.

Sorry, wen du dich in deinem Ego beleidigt oder angegriffen fühlst aber die Wahrheit kann manchmal schmerzhaft sein. :mad:

Gruss Raffi



2Slow4You hat geschrieben:
X1/9 Diabolic hat geschrieben: Sorry aber habe beschlossen, ab sofort mich von diesem Forum fern zu halten.

Von all dem, was unter "Fragen und Antworten" geschrieben wurde, hat mir nur einer wirklich weiterhelfen können oder wollen.

Darum sehe ich den Sinn nicht, wieso ich weiter hier drinn schreiben sollte.
Als Admin muss ich ja eine gewisse Neutralität behalten, aber in diesem Falle muss ich mich doch ziemlich wundern ...

Du erwartest dass innerhalb von nicht einmal 2 ganzen Tagen (und das auch noch zur Ferienzeit, wo hier sowieso nicht viel los ist) hier haufenweise Antworten zu einem Thema kommen, bei dem sowieso nicht so wirklich viele Ahnung haben. Einspritzer tunen ist unter den X-Freunden selten, selbst richtig aufgemachte Vergasermotoren (nicht nur DNCF Vergaser draufgeschraubt) haben wir nicht sonderlich viele.

Fürs nächste Weihnachten wünsche ich Dir deutlich mehr Geduld und auch ein wenig mehr Fingerspitzengefühl in der Aussendarstellung.

:roll: :roll: :roll:

Matthias
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Streitberg
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Thema durch

Beitrag von Streitberg »

Die Empfehlung des Tages:

Thema beenden,
Eintragsmöglichkeiten in diesem Threat abschalten
Fertig und durch.

Servus Andreas



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Ja ich hab den Thread mal gesperrt!
Bringt eh nichts mehr.

Gruss
Dierk
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Gesperrt