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SI-IX 19 wird wieder (-:
- Heiko
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....
Die Scheibe wollte ich erst selbst einbauen. Habe es aber dann den Lackierer machen lassen. Wäre dann sein Problem wenn er einen Kratzer in den Lack beim Einbau gemacht hätte
Hohlraumschutz ist noch nicht gemacht, den mache ich selber. 10 Kg Mike Sanders warten drauf in die Hohlräume geblasen zu werden. Kompressor, Pistole usw. habe ich alles hier.
Die Sauerei kann beginnen
Hohlraumschutz ist noch nicht gemacht, den mache ich selber. 10 Kg Mike Sanders warten drauf in die Hohlräume geblasen zu werden. Kompressor, Pistole usw. habe ich alles hier.
Die Sauerei kann beginnen
Gruß
Heiko Lange
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- Heiko
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....
Im Hochsommer soll er aber fahren. Klar, die Verarbeitung von dem Zeug ist nicht ganz einfach. Ist aber kein Problem, ich kann die Garage heizen und dann ist sie schön warm. Einige Ecken müssen halt jetzt gemacht werden. Möchte den Wagen im Sommer nicht schon wieder komplett zerlegen.
Gruß
Heiko Lange
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Es geht weiter
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Heiko Lange
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Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders
Jetzt ist schon mal en Teil der Brühe drin. Mann, ist das eine Sauerei. Funktioniert aber trotz kühlen 10 Grad in der Garage sehr gut. Wichtig ist, das die Pistole im Bereich des Ventiles vorgewärmt ist. Die Sonden sind weniger wichtig. Ein Druck mit 100°C - 120°C reichen um sie entsprechend auf Temperatur zu bringen. Danach läuft das Zeug wie von selbst.
Das Equipment
Wenn der Gockel gar (ca. 110°) ist kann es losgehen
Ein paar Bilder vom Radlauf hinten links, Seitenschacht und vom Heckbereich. Die Schweller usw. bekomme ich von innen leider nicht vor die Linse.
Hoffe nur die Tips von Mike Sanders zum Entfernen des ganzen Fett vom Lack sind genau so gut wie sein Zeug. Der schöne neue Glanz ist jetzt schon weg.
Das Equipment
Wenn der Gockel gar (ca. 110°) ist kann es losgehen
Ein paar Bilder vom Radlauf hinten links, Seitenschacht und vom Heckbereich. Die Schweller usw. bekomme ich von innen leider nicht vor die Linse.
Hoffe nur die Tips von Mike Sanders zum Entfernen des ganzen Fett vom Lack sind genau so gut wie sein Zeug. Der schöne neue Glanz ist jetzt schon weg.
Gruß
Heiko Lange
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Heiko Lange
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- Streitberg
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Ganze Menge
Hallo Heiko,
bei der Menge Fett läuft Dein Auto dann ja wie geschmiert. So flutscht das, da brauchste kein Motortuning mehr.
Allerdings wirst Du mit dem 5 kg Eimer wohl nicht weit kommen, oder ?
Servus Andreas
bei der Menge Fett läuft Dein Auto dann ja wie geschmiert. So flutscht das, da brauchste kein Motortuning mehr.
Allerdings wirst Du mit dem 5 kg Eimer wohl nicht weit kommen, oder ?
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Heiko
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(-:
Es kommen ja auch so um die 10 - 12 Kg rein. Denke im Sommer wird es noch so manchen Fettfleck geben. Aber wie heist es bei Mike Sanders so schön:
Lieber ein Fettfleck als ein Rostfeck
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Gruß
Heiko Lange
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- Michael V.
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Hallo Heiko,
die Aussage vn Mike Sanders ist sicherlich richtig. Du gewinnst aber nichts, wenn Du das Zeug extrem dick aufträgst. Es verteilt sich im nächsten (hoffentlich) heißen Sommer dann sowieso und fließt auch die Stellen, wo jetzt noch nichts ist (Kapilarwirkung). Ich habe bei meinem X den Wagen im Sommer auf den Rasen gestellt, mehrere Stunden in die pralle Sonne und das Zeug dann an manchen Stellen mit dem Pinsel nochmal nachgearbeitet. Es war fast flüssig...
Bei unserem Coupe hat übrigens der Meister himself, also Mike Sander, die Versiegelung vorgenommen. Wir waren mit der Karre in seiner Werkstatt. Er hat das Zeug auch nicht so dick wie Du aufgetragen.
Aber Du hast schon recht - zuviel gibt es in dem Fall eigentlich nicht. Außer, dass es sich negativ auf's Leistungsgewicht auswirkt...
die Aussage vn Mike Sanders ist sicherlich richtig. Du gewinnst aber nichts, wenn Du das Zeug extrem dick aufträgst. Es verteilt sich im nächsten (hoffentlich) heißen Sommer dann sowieso und fließt auch die Stellen, wo jetzt noch nichts ist (Kapilarwirkung). Ich habe bei meinem X den Wagen im Sommer auf den Rasen gestellt, mehrere Stunden in die pralle Sonne und das Zeug dann an manchen Stellen mit dem Pinsel nochmal nachgearbeitet. Es war fast flüssig...
Bei unserem Coupe hat übrigens der Meister himself, also Mike Sander, die Versiegelung vorgenommen. Wir waren mit der Karre in seiner Werkstatt. Er hat das Zeug auch nicht so dick wie Du aufgetragen.
Aber Du hast schon recht - zuviel gibt es in dem Fall eigentlich nicht. Außer, dass es sich negativ auf's Leistungsgewicht auswirkt...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
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wenn du es zudick aufträgst, kann es sein das es ablauflöcher zudeckt und du dann wasser in den hohlräumen haben kannst...!
also besser nicht zu viel aber dafür alle 3-4 jahre...
im schnitt bekommste an nem auto zwischen 6und 8 liter in die hohlräume... muss aber auch gestehn das ich bei mir 12liter drin hab sind aber bestimmt 2liter aufn boden geflossen... also sinds ja nur noch 10....
gruß michi
also besser nicht zu viel aber dafür alle 3-4 jahre...
im schnitt bekommste an nem auto zwischen 6und 8 liter in die hohlräume... muss aber auch gestehn das ich bei mir 12liter drin hab sind aber bestimmt 2liter aufn boden geflossen... also sinds ja nur noch 10....
gruß michi
- Heiko
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Ich rechne ja damit, das die Brühe eh im Sommer abläuft. Die Bilder sind auch von den ersten Versuchen. Mike Sanders empfiehlt eine Druck von 5 - 7 Bar. Viel zu hoch. Mit 2,5 - 3 Bar geht es deutlich besser damit läst sich das Zeug deutlich besser dosieren. Ich denke, das ich mit 8 Kg für den gesamten Wagen gut zurecht komme
Gruß
Heiko Lange
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- Holgi
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Ich kann auch nur davor warnen, das Zeugs zu dick aufzutragen.
a) Im Herbst hat mich nach der Motorwäsche schier der Schlag getroffen. Da waren sogar die riesigen Ablauflöcher links und rechts am Targabügel verstopft. Das war vielleicht eine Sauerei, eine Mischung aus Fett und Wasser da wieder rauszubringen.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass sich in den 2 Hohlräumen des Targabügels, der überhalb der Dome aus zugänglich ist dann auch das Wasser gesammelt hat. Da muss ich erst mal noch genauer nachforschen, wo da das Zeugs eigentlich abfließen müsste. Fürchte, dass ich schon vor 10 Jahren zu viel Hohlraumversiegelung reingelassen habe
b) In den Türen hatte ich relativ viel von dem Zeugs versprüht. So richtig Glanz auf der Außenseite um den Türenbereich habe ich den ganzen Sommer nicht hingekriegt: Das Zeugs kriecht förmlich über den frisch polierten Lack ...
a) Im Herbst hat mich nach der Motorwäsche schier der Schlag getroffen. Da waren sogar die riesigen Ablauflöcher links und rechts am Targabügel verstopft. Das war vielleicht eine Sauerei, eine Mischung aus Fett und Wasser da wieder rauszubringen.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass sich in den 2 Hohlräumen des Targabügels, der überhalb der Dome aus zugänglich ist dann auch das Wasser gesammelt hat. Da muss ich erst mal noch genauer nachforschen, wo da das Zeugs eigentlich abfließen müsste. Fürchte, dass ich schon vor 10 Jahren zu viel Hohlraumversiegelung reingelassen habe
b) In den Türen hatte ich relativ viel von dem Zeugs versprüht. So richtig Glanz auf der Außenseite um den Türenbereich habe ich den ganzen Sommer nicht hingekriegt: Das Zeugs kriecht förmlich über den frisch polierten Lack ...
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- Heiko
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Wie schon gesagt, am Anfang habe ich mit deutlich zu hohem Druck gearbeitet. Auch die Temperatur war etwas zu niedrig. Hatte am Anfang noch kein Termometer. Mit 2 Bar Druck auf der Hakensonde kann man aber recht gut dosieren. Mike Sanders empfiehlt eine Schichtdicke von 0,5 mm.
Gruß
Heiko Lange
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Hallo Heiko,
ich habe das Zeug auch schon bei mir zuhause liegen. Wenn Du fertig bist kannst du mir ja mal Bescheidgeben, was man am besten nicht macht, und welche Erfahrung Du gesammelt hast. Machst Du die Holraumversiegelung nach dem Plan vom Club?
Ich bin sehr an deinen Erfahrungen interessiert.
ich habe das Zeug auch schon bei mir zuhause liegen. Wenn Du fertig bist kannst du mir ja mal Bescheidgeben, was man am besten nicht macht, und welche Erfahrung Du gesammelt hast. Machst Du die Holraumversiegelung nach dem Plan vom Club?
Ich bin sehr an deinen Erfahrungen interessiert.
Grüße aus Würzburg
Andreas Köstner
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- Heiko
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@Andreas
Jawohl, nach dem Plan vom Club gehe ich vor.
Gruß
Heiko Lange
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- Heiko
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Habe FERTIG !!!!!!!!!!!!!!!
Einige Details in Sachen Spaltmaße müßen noch eingestellt werden. Sonst ist alle 1 A.
LEUTE, war das ein geiles Gefühl den X nach 1 1/2 Jahren wieder zu bewegen. Tränen beim Fahren in den Augen. Ist ja nicht so, als wäre mein Alltagsauto eine Krücke. Selbst die knapp 260 Pferde meines Bayern geben das Gefühl nicht wieder.
SI-IX 19 ist wieder auf der Strasse
Optik Außen incl. Farbe (Verde 390) 100% Original. Tiefer mit BeBe Version 2 und CD30. Innenausstattung schwarz Leder 1983.
LEUTE, war das ein geiles Gefühl den X nach 1 1/2 Jahren wieder zu bewegen. Tränen beim Fahren in den Augen. Ist ja nicht so, als wäre mein Alltagsauto eine Krücke. Selbst die knapp 260 Pferde meines Bayern geben das Gefühl nicht wieder.
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Zuletzt geändert von Heiko am 5. Apr 2007, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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- Registriert: 6. Feb 2007, 14:43
Herzlichen Glühstrumpf
Hallo Heiko,
herzlichen, hab ja schon am Freitag das Teil bewundern dürfen.
Du hast mich ja voll überholt, aber ich hab ja zur Zeit an der körpereigenen Baustelle genug zu tun. Da muß der Motor noch ein wenig warten.
Genieß mal den Frühling im X, ich hab schließlich das letzte Jahr (teilweise) genossen.
Servus Andreas
herzlichen, hab ja schon am Freitag das Teil bewundern dürfen.
Du hast mich ja voll überholt, aber ich hab ja zur Zeit an der körpereigenen Baustelle genug zu tun. Da muß der Motor noch ein wenig warten.
Genieß mal den Frühling im X, ich hab schließlich das letzte Jahr (teilweise) genossen.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
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Redaktion Insider
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Redaktion Insider
- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
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Hallo Heiko,
toll, der sieht ja wirklich klasse aus!
Ich freue mich vor allem dass die frühen 1500er jetzt auch gewissenhaft und originalgetreu restauriert werden. Die ganzen Kisten in blau- und grünmetallic mit der braunen Innenausstattung, von denen es mal massenweise gab, kamen einem früher immer unattraktiv vor. Jeder wollte die erste Serie oder ein spätes Kat- oder Sondermodell und die Autos um 1980 wurden geschlachtet.
Dabei sind Autos wie Deines doch für Fiat das Erfolgsmodell gewesen und spiegeln mehr als viele andere die Seele der 80er wider.
Glückwunsch und viel Spaß damit!
Viele Grüße
Joachim (der auch noch eine braune Innenausstattung auf dem Dachboden hat)
toll, der sieht ja wirklich klasse aus!
Ich freue mich vor allem dass die frühen 1500er jetzt auch gewissenhaft und originalgetreu restauriert werden. Die ganzen Kisten in blau- und grünmetallic mit der braunen Innenausstattung, von denen es mal massenweise gab, kamen einem früher immer unattraktiv vor. Jeder wollte die erste Serie oder ein spätes Kat- oder Sondermodell und die Autos um 1980 wurden geschlachtet.
Dabei sind Autos wie Deines doch für Fiat das Erfolgsmodell gewesen und spiegeln mehr als viele andere die Seele der 80er wider.
Glückwunsch und viel Spaß damit!
Viele Grüße
Joachim (der auch noch eine braune Innenausstattung auf dem Dachboden hat)