Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

suche Chromerei

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
whiskey

suche Chromerei

Beitrag von whiskey »

Hi,

suche eine gute Chromerei (Preis/Leistungsverhältnis) wg. verchromung von 1300er Stoßstangen
bitte um posts welche Betriebe ihr empfehlen könnt.
CU
StephanBild

Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild
ziploader
Re: suche Chromerei

Beitrag von ziploader »

whiskey hat geschrieben:Hi,

suche eine gute Chromerei (Preis/Leistungsverhältnis) wg. verchromung von 1300er Stoßstangen
bitte um posts welche Betriebe ihr empfehlen könnt.
Erkundige dich doch mal, ob Chromlackierung nicht einfacher/günstiger ist.
Sind ja doch recht große Teile.
cu
marcus

----------------------
whiskey

Beitrag von whiskey »

ich denke das fällt aus, da eine ja bereits verchromt ist ....
Auch kein Hartchrom ... wäre (denke ich) am Ziel vorbei.

Interessant wäre auch eine ungefähre Preisangabe (hab noch keinerlei Preisgefühl bei Chromteilen)
CU
StephanBild

Bild
Acki

Beitrag von Acki »

Der Effekt von Chromlack kommt aber an echten Chrom lange nicht heran.
Hier schwarz Chrom lackiert:
Bild
manuel
Beitrag von manuel »

Hier in der Gegend (Baden-Baden) gibts die Firma Chrom-Schmitt oder Schmidt oder so, da hatte ich machmal schon neue Teile zum verchromen, war glaub ich auch gar nicht sooo teuer. Allerdings wehren sich manche ja gegen Gebrauchtteile wegen Dreck im Bad und so.

Früher hab ich in einem anderen Galvanikbetrieb gejobbt, da war sowas während der Nachtschicht kein Thema, hatte einen Haufen verchromte Teile im Motorraum vom Scirocco. Die sind allerdings auf Druckzylinder spezialisiert und machen gar nichts anderes, macht auch keinen Sinn zu fragen.

Das alte Chrom geht prima mit Salzsäure ab, nur woher nehmen und wohin entsorgen...

Silber galvanisch verzinken könnt ich Dir anbieten, macht der Kollege ein paar Häuser weiter, hat aber dann nen Blaustich. Ich könnt ihn aber auch mal fragen ob er eine Verchromerei kennt.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

geht zum nächsten Schlosser und frag den.
Also meinem Schlosser seine Verzinkerei/Verchromerei werfen alles kurz mal ins Salzsäure-Bad. Von daher kann man sich das ersparen.
Übrigens kann man Salzsäure mit Natronlauge neutralisieren.
Bild
whiskey

Beitrag von whiskey »

meinen Schlosser hab ich schon gefragt, der verzinkt nur ....
also Ende meiner Kontakte erreicht ...
Übernehmen die Betriebe die Vorarbeiten ?
Die Teile sind alle Neu/Neuwertig
CU
StephanBild

Bild
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Bild
whiskey

Beitrag von whiskey »

hmmm ... aber keine persönlichen Erfahrungen ?
Ich werd mich mal nächste Woche an OTR wenden .... mal sehen
CU
StephanBild

Bild
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

manuel hat geschrieben:Das alte Chrom geht prima mit Salzsäure ab, nur woher nehmen und wohin entsorgen...
Dierk hat geschrieben:Übrigens kann man Salzsäure mit Natronlauge neutralisieren.
Kalkmilch geht auch oder einfach nur heftigst mit Wasser verdünnen. Die Säure ist aber nicht das Problem, sondern die nach der Behandlung darin gelösten Schwermetalle. Die Verchromung bei noch nicht mal unbedingt alten Teilen besteht im wesentlichen aus 6-wertigem Chrom, der ein starkes Umweltgift darstellt und deshalb mittlerweile überall auf dem Index steht. Deshalb sollte die Brühe auf gar keinen Fall einfach neutralisiert und dann über die Kanalisation entsorgt werden!
Bei neuen Teilen darf nur noch 3-wertiges Chrom verwendet werden, das umwelttechnisch unbedenklicher ist, aber auch leider einen schlechteren Korrosionsschutz bietet. Das gilt übrigens auch für galvanisch verzinkte und anschließend chromatierte Teile.

Aber zurück zum Thema: Eigene Erfahrungen habe ich auch nicht, aber in einem Vergleichstest von Motor Klassik oder Markt vor etlichen Jahren hatte die Firma Custom Bikes & Cars in Dieburg sehr gut abgeschnitten. Die gibt's auch noch. Ebenfall gut war die Firma "Breidert Galvanik" in Darmstadt. Keine Ahnung ob es die noch gibt.
Grüezi,
Thomas

Beitrag von X19Heiko »

mein geheimtipp ist immer noch pulverbeschichten... (in Chrom optik) kommt dem echten chrom glanz sehr nahe..

oder wer mir noch einfallen würde ist ein kumpel der für BBS felgen Hochglanzverdichtet gibt so einen chrom/grau stich nur ist sein betrieb momentan geschlossen da ja BBS Insolvenz angemeldet hat... muss ihn aber mal fragen ob er auch andere teile wie nur felgen verdichten kann (wegen den Maschienen)

gruß Michi
Miket

Beitrag von Miket »

Thommy124 hat geschrieben: Aber zurück zum Thema: Eigene Erfahrungen habe ich auch nicht, aber in einem Vergleichstest von Motor Klassik oder Markt vor etlichen Jahren hatte die Firma Custom Bikes & Cars in Dieburg sehr gut abgeschnitten. Die gibt's auch noch.
Denen hatte ich vor ettlichen Jahren einmal einige X-Teile für einen Kostenvoranschlag geschickt. Nachdem ich die Preisvorstellung dann kannte, habe ich mir das Zeug's dankend unbehandelt wieder zurück schicken lassen...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Den Laden kenne ich 8) Weit und breit die teuerste Apotheke :evil:

Matthias
Bild
Acki

Beitrag von Acki »

MichaelSchilli hat geschrieben:mein geheimtipp ist immer noch pulverbeschichten... (in Chrom optik) kommt dem echten chrom glanz sehr nahe..
Ja und welche Farbe wäre das dann?
Patrick
Technik-Spezialist

Beitrag von Patrick »

Hi,

in Freiburg gibt`s die Firma Genswein Galvanik. Die Leute erhalten sehr oft Aufträge aus den Betrieb in dem ich arbeite.
Habe da meinen Kühlergrill verchromen lassen.
Das war sehr schwierig weil das Gitter verzinkt war. Die mussten erst entzinken, dann vernickeln, und anschließend wurde er Verchromt. Bei mir zwar in Schwarz aber das spielt keine rolle.
Wenn Du niemanden findest, gib mir die Teile und ich geh hin und frage nach dem Preis.

gruß
Patrick
whiskey

Beitrag von whiskey »

dank dir Patrick ...
hab gestern von "bauer" (Günther) ne Adresse in meiner Nähe bekommen.
Machen wohl Hartchrom ... muß mich mal hinbegeben.... wenns nix is, komm ich auf dich zurück
CU
StephanBild

Bild
Antworten