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Elektrokompressor

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Holgi
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Beitrag von Holgi »

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Bertone X1/9
schneemann
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Beitrag von schneemann »

Sind wir hier im CFI oder was?
Die User hier sollten doch alt genug sein, um zu erkennen was ein vernüftiges Tuning an Arbeit und Material kostet. Mit dem Fön kannste vielleicht die Heizung aufmöbeln ...

Aber Raffi, bau das Ding ruhig bei dir ein und bring ihn zum OGP. Manthey Racing hat seinen Leistungsprüfstand auch am
Wochenende offen, sind nur 5Min vom Parkplatz bis dahin.

Robert
XMarkusX
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Beitrag von XMarkusX »

schneemann hat geschrieben:Sind wir hier im CFI oder was?
:P
Gruß, Markus
1300er Exklusiv Bj76 128AS0058517
zippo
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Beitrag von zippo »

hy zusammen,
da ich einmal die gelegenheit hatte so einen e-turbo in die finger zu bekommen habe ich das ding an einem 1.1l polo mit 45 ps aus jux ausprobiert,man weis ja nie. :silly:

gerade bei so einem kleinen motor müsste man ja den "enormen" leistungszuwachs von bis zu 20 ps (war wohl ne evoversion) sofort bemerken!

im leerlauf gabs keinen zuwachs,aber bei vollgas kam der fön gar nicht mit der drehzahl nach und fing lustig an zu zwitschern,klang zwar nicht wirklich nach turbo aber zum lachen wars schon.
nur leistungszuwachs war wie erwartet fehlanzeige!!

viele der gründe dafür wurden bereits schon von anderen genannt,wers also nicht glauben will sollte sich noch etwas anderes vor augen führen:

der e-turbo KANN die erforderliche luftmenge gar nicht bereitstellen und stellt nur eine "ansaugbremse" dar,ähnlich einem airrestriktor!

in diesem zusammenhang finde ich es besonders amüsant das ein "tuningteile"versender diese dinger in seinem katalog anbietet und sie gerade als zusatz bei turbomotoren empfiehlt um ,orginalzitat:

"das turboloch zu unterdrücken!" :shock:

ich bin mir sicher das mein 2l croma turbo das ding einfach durchgeatmet hätte ohne sich um ein evtl. turboloch zu kümmern! :mrgreen:

gruss zippo 8)

ps:es soll da noch so wunderwiederstände auf ebay geben die auch 20 ps bringen,ich schwöre aber auf ein passbild von carlo abarth in der ölwanne! + 10ps!!!! :mrgreen:
ZFA128AS
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Faschingseinlage

Beitrag von ZFA128AS »

Was bin ich froh, dass wir Raffi etc. haben.
Da haben wir hier wenigstens auch eine Faschingseinlage.
Sag mal, gibts für das ständige Posten von Internetanschriften eigentlich eine auch entsprechende Aufwandsentschädigung ?
Kommt mir langsam so vor.
So, Späßle ghabt, aber jetzt is Aschermittwoch.

Servus Andreas
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

zippo hat geschrieben:n passbild von carlo abarth in der ölwanne! + 10ps!!!! :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :idea: :idea: :idea:
Bertone X1/9
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Kennt jemand einen Hersteller von Benzinsparlack ?

Wolfgang
whiskey
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Beitrag von whiskey »

:evil: :evil: grrrrr ..... 5 Threats - :evil: :evil:

Elektrokompressor
Turboumbau für Profis
BoostCooler Tuning für Turbos, Einspritzer und Sauger
Sportnockenwelle und X1/9 US Version
Fiat Tipo Motor 1.6 90 PS in den X1/9 ???

und nix davon umgesetzt außer heißer Luft ausm Fön (den ich jetzt langsam kriege)... ich sollte die Rubrik "Tuning" wohl längere Zeit meiden, bis wieder ernste Sachen auf den Tisch kommen... die Informativ, Kreativ und Animierend sind...
Es nervt extrem, immer zu lesen wie toll alles ist, nur umgesetzt wird nix davon stattdessen 3 Std später ne neue Box aufgemacht ....

Bevor ich explodiere mach ich mich erstma wech ...
achja ...
Diabollo ... hier

<°)))><

dein roter Hering ....

und tschüss !
CU
StephanBild

Das Leben ist kein Ponyhof ...
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Goldi
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Beitrag von Goldi »

Hallo Stephan,

da kann man sich Dir nur anschließen! --Ohne Worte--
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
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X19Heiko
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Beitrag von X19Heiko »

raffi... lass es doch gut sein mit den threads.. du machst dich damit doch nur lächerlich!
morgen kommst noch mit lachgaseinspritzung die 600ps dauerhaft bringt weil du es irgendwo gelesen hast... :roll:

bau doch erst mal den fön ein und geh auf nen prüfstand! dürfte für einem wie dich der aus dem motorsport kommt ja kein problem sein! 8) dann scannst das diagram ein und DANN kannst du uns von dem NOOB-Tuning überzeugen!

soll jetzt keine blöde anmache sein oder so! versteh das nicht falsch! ich denke momentan nur mal laut...


gruß michi
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pulpix
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Beitrag von pulpix »

Hier der ultimative Rootskompressor: Crackt O2 in radikalischen sauerstoff,bringt reichlich Joule(sprich Jaul), was uns zu der Formel Krach= Geschwindigkeit bringt. Preiswert zu erwerben unter www.ichbindoof auch neu im Programm: die Kolbenrückholfeder! Arbeitet nach dem Prinzip null Leistungszuwachs mal null Sinn mal null Ahnung = 3x0 is 0 is 0!
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[/img]
X19Heiko
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Beitrag von X19Heiko »

Das bild der Woche! lol echt geil!


Gruß Michi
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Hübsches Gerät! :-)

Jetzt nochmal im Ernst, sowas gibt es tatsächlich, und sogar im X!
Das ist allerdings ein ganz anderer Schnack als die oben gezeigte EbayVerarsche.

Das ist dann praktisch ein normaler Kompressor der von einem Elektromotor angetrieben wird.
Aber wie schon oben ausgerechnet, braucht man dafür richtig Power. 24V, 2 dicke Batterien, und trotzdem muß man mit der Leistung sparsam umgehen und es nur ab und zu einmal kurz einschalten, sonst sind die Batterien ruck-zuck leer und auch nicht so schnell mit der Lima wieder aufzuladen. Strom zwischen 500A (Anlauf) und 200A. Ca. 0,3 bar Ladedruck.
Das ganze ist dann vom Einsatz und Resultat ähnlich eine Lachvergasung. Billig ist es auch nicht.
http://www.boosthead.com/home.php

In den USA hat das einer im X und ist zwar ganz zufrieden damit, aber er meint für das Geld wäre ein Uno Turbo Umbau wohl die bessere Wahl. Und der müsste noch einen UT Motor aus EU importieren, Unos gabs da nie.

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Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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Acki
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Beitrag von Acki »

Ein Fluxkompensator!!!! Und nicht das Öl für linksdrehende Motoren vergessen!

Was ist hier los?! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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pulpix
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Beitrag von pulpix »

Fluxkompensator! KLASSE!!!! :lol: fast so gut wie :"Is ja geil, nen X im jaque Cousteu Taucheranzugdesign" oder wie man den schreibt
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Upprcalypse
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Beitrag von Upprcalypse »

Um diesem Thread evtl. mal wieder etwas Sinn zu geben:

Es gibt die "abgesägten Turbos" ja auch mit Getriebe und per Riemen angetrieben. (Anstatt dem Elektromotor) Hat irgendwer evtl. schon Praxiserfahrung mit so etwas gesammelt?
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Sowas gibt's von ASA. Problem hierbei ist, dass der Antrieb eine Menge Drehmoment verschlingt. Vom Prinzip her ist das wie ein Turbolader, nur dass der große Vorteil, eine Strömungsmaschine mit einem Hubkolbenmotor zu koppeln und "Abfallenergie" zu nutzen, verloren geht. Im Gegenteil macht man einen Rückschritt, indem man Energie vom Hubkolbenmotor abzweigt um wiederum Energie zuzuführen.
Der Einzige Vorteil eines Kompressors ist der fehlende Gegendruck am Auslass - wenn man das denn als Nachteil bezeichnen kann :wink:
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manuel
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Beitrag von manuel »

Hi Alex,

ich hätt jetzt eher vermutet dass es näherungsweise egal ist von wo ich die Antriebsenergie für den Verdichter abzweige. So ganz "Abfall" ist die Strömungsenergie im Auslass doch auch nicht bzw. ich behindere mit der Antriebsturbine eines Abgasladers den Abgastrom schon erheblich? Oder andresrum: Der Antrieb des Laders benötigt Energie, die von irgendwoher kommen muss und deshalb auch irgedwo fehlen muss?
Gruß Manuel
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http://polytechnica.de
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Bevor ich einen Fön ins Auto bau, suche ich lieber nach einer Möglichkeit kühle Luft an die Vergaser zu bekommen.
Vielleicht sogar mit Staudruck ?!
z.B. links und rechts neben der B-Säule eine Ansaugöffnung montieren.
cu
marcus

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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Hallo Manuel,

die Energie im Abgas setzt sich zusammen aus Druck, Temperatur und Geschwindigkeit. Alle Parameter sind bei Aö groß, somit hat man auch eine hohe Energie. Bei einem Saugmotor wird die komplette Energie einfach zum Auspuff rausgeblasen, bei einem Turbo nutzt man diese zum Antrieb desselben.

Der einzige Nachteile der Abgasturboaufladung liegt im erhöhten Abgasgegendruck. Dadurch dass der Ladedruck auf jeden Fall über dem Abgasgegedruck liegen muss und der Kolben mehr Ausschiebearbeit leisten muss, nimmt man vom Arbeitsprozess im Zylinder Energie weg. Dies ist aber im Vergleich zum Arbeitsaufwand eines mechanisch angetriebenen Verdichters wesentlich geringer.

Man müsste mal eine Energiebilanz rechnen :wink:

Damit man durch o.g. Effekte keine Verluste mit einem ATL erzeugt, muss dieser genau auf den Motor abgestimmt sein.

Gruß, Alex
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