Vor dem Einbau möchte ich dem Block u.A. etwas Farbe gönnen.
Ein schönes originales grau
Wie gehe ich am Besten vor um möglichst lange einen rostfreien Block zu haben?
1. Säubern und Entrosten (Nur mit Bürste oder auch Fertan etc.?)
2. Entfetten (womit?)
3. Grundierung (wenn notwendig, welche?)
4. Motorlack (welchen könnt ihr empfehlen?)
Servus Seidel,
nachfolgend habe ich einen Part aus meinem momentan über 1000 Seiten Kompendium für den X an Dich.
Nach mehrfachem Reinigen und Entfetten des Motorblockes bekommen wir immer bessere Ergebnisse und Einsichten, wie auch in den nachfolgenden Bildern ersichtlich. (ohne Bilder!!!!!!!!!!!!)
Hier dürfen wir auch nicht zimperlich sein und gehen so an die meisten Stellen mit einer Drahtbürste heran, um den alterstarken Öldreck los zu werden, der sich in sämtliche Ecken und Ritze regelrecht eingenistet hat und dort meint es wäre sein „immer zugewiesenes Plätzchen und Eigentum“ Die Ecken säubern wir mit einem entsprechenden Schlitzschraubenzieher und Kratzen dort vor.
Kaltreiniger hilft um den Öldreck aufzuweichen.
Zum Entfetten der Oberflächen habe ich dann Bremsenreiniger aus der Spraydose genommen. Der ist meiner Meinung nach dafür am besten geeignet, da an Bremsteile selbst nie Öle oder Fette gelangen sollten.
Den oberflächlichen Rost beseitigen wir mit Rostlöser aus der Spraydose und immer wieder Nachbürsten mit der Drahtbürste.
Meist ist ja nur die Auspuffseite recht von Rost mitgenommen.
Nach dem Säubern und Entfetten des Gussblockes habe ich graue Zinkfarbe mit einem Pinsel aufgebracht.
Die Farbe hat einen 90%-tigem Anteil an Zinkstaub, dieser verhindert dann neue Rostbildung. Somit habe ich dem Teil seine Originalität an grauer Farbe zugegeben.
Angeblich soll diese Farbe höheren Temperaturen gegenüber sehr beständig sein.
Im Einsatz habe ich diese Farbe bisher nicht gehabt, aber bei einem Hitzetest mit dem Bunsenbrenner hat die Farbe ohne zu murren über 3 Minuten widerstanden. Es bildeten sich keine Farbveränderungen, Verbrennungen oder Blasen.
Nach dem Trocknen der Farbe habe ich den Gussblock mit einem leicht öligen Tuch eingelassen und ihm damit einen leichten Glanz gegeben. Eine Grundierung entfällt in diesem Falle!!
Gruß
Pit
Anbei doch noch ein Bild
