Wie bekommt man den Tankgeber raus?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wie bekommt man den Tankgeber raus?

Beitrag von Querlenker »

Ich wollte heute meinen Tankgeber ausbauen. Habe ihn aber nicht rausgekriegt weil sich da was verhakt beim rausziehen. Muß man da irgendwie den Schwimmer einfalten oder so?

Bj. 74.
Danke, Ulix
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

Zange nehmen etwas rausziehen , drehen, ziehen, kippen das alles in einem machen, wie soll man das beschreiben, Motorhaube sollte 90 Grad stehen, wenn dann der Schwimmer sichtbar ist, TG voll zur Seite kippen.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5494
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

Hallo Ulix,

wie weit hast Du den rausbekommen? Normalerweise ist das absolut kein Problem. Einfach den neuen Tankgeber mal genau studieren.
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Mit Geduld

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

da ist kein weiterer Trick dabei, nur Geduld weil der nur in einer STellung rausgeht.
Also hochziehen und dabei drehen.
Irgendwann flutscht er raus.
Nur nicht hektisch werden damit er nicht verbiegt.
Nur Mut, es gibt deutlich bescheuertere Arbeiten am X.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Ich hab keinen neuen!
Es sieht so aus als ob da was langes nach links weg hängt.
Hat jemand zufällig ein Foto? Ich hab das Ding noch nie gesehen.

Vielleicht hat ein A/a auch einen speziellen Geber?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
ZFA128AS
Beiträge: 1166
Registriert: 6. Feb 2007, 14:43

Ah ja

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

ob der A/a was Anderes hat weiß ich nicht.
Aber das Ding besteht aus einem langen Tauchrohr mit dem Angesaugt wird und einem beweglichen Geber für die Tankuhr.
Am Geber sitzt unten ein etwa 6 cm langer Schwimmer aus Kunststoff, rund Durchmesser 3-4 cm so aus dem Gedächtnis.
Der Geber ist ca. 30 cm lang und das ist halt auch das Problem, dass der Schwimmer nicht durch das Loch passt wenn man das Teil einfach gerade hoch zieht. Muß man abwinkeln und drehen.
Servus Andreas
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

OK, danke, ich probier's nochmal!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Ich hab hier gerade kein Bildchen von Vergaser-Tankgeber. Aber das Teil sieht praktisch so aus und hat aber noch unten am Röhrchen einen kleinen Knick mit einem Siebchen dran. Ich glaube ebenfalls Probleme beim Wechseln gehabt zu haben.
Eventuell geht es ja bei leeren(bzw. vollen) Tank besser?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Aha, also ist der Schwimmer tatsächlich so ein elendslanges Ding. Ich hatte schon versucht den mit einem langen Stück Draht an das Saugrohr anzuklappen, aber es ging irgendwie nicht...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Antworten