X-Motor im 128...Frage zu Ölwanne/Pumpe

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
abarthracing

X-Motor im 128...Frage zu Ölwanne/Pumpe

Beitrag von abarthracing »

Hallo!

Ich hab von nem Bekannten einen X1300er Motor für meinen 128 bekommen.
Die Ölwanne möchte er wiederhaben für seinen 128, daher hab ich den Rest dann günstig bekommen.

Ich meine jetzt im Kopf zu haben, daß die Ölpumpe beim X durch die Aluwanne eine andere(kürzere?) wie beim 128 mit Blechwanne ist.
Hab ich da Recht oder ist das ein Irrtum?
Dann müßte ich halt von dem Motor wo die Blechwanne her ist auch die Pumpe übernehmen und er bekommt dann Aluwanne + X-Pumpe von mir wieder.

Grüße Chris
Auch ein X ist ein Fiat 128!
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Du hast Recht, aber ist es nicht nur der Schnorchel der Pumpe?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Länger ist der Schnorchel nicht, nur beim X geht der Schnorchel gerade nach hinten und beim Uno oder so geht er
seitlich weg Richtung Getriebeglocke.
Durch das Schwabelblech in das der unter Teil der Ölpumpe geht, entsteht das Problem das Du die Ölwanne beim
zur Getriebe gerichteten Schnorchel nicht demontieren kannst und zwar im eingebauten Zustand des Motors.

Ich konnte es zwar trotzdem wechseln aber nicht ohne Gewalt und abschrauben der Ölpumpe.
Ein Vergleich zeigte das die Schnorchel gleich lang sind.

Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
abarthracing

Also paßt zwar die Stahlwanne auf den X-Schnorchel, aber nicht umgekehrt!
Dann werd ich trotzdem den Schnorchel tauschen, damit der Spender des Motors die Aluwanne ohne Probleme auf seinen Motor montieren kann.
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo Chris

Wenn Du tauscht dann beides Ölwanne und und Ölpumpe.
Die Öffnung des Schwabelbleches ist nicht die gleiche, die Öffnungen sehen praktisch so aus.
In der Aluwanne ist das Blech verschraubt, in der Blechölwanne ist es verschweißt, ein Tausch der Bleche ist nicht möglich

Bild
Zuletzt geändert von Yellow Scorpion am 2. Jun 2007, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
abarthracing

So meinte ich das...ich tausche beides ;)

Danke
Antworten