Dierk hat geschrieben:Das war noch vor 2 Wochen bei Holgis X genau gleich.
Dann hat er nach einwenig Rumrätseln ne neue Batterie eingebaut -> Seitdem springt er wieder ganz fröhlich an.
@Dierk: Was heißt hier "Rumrätseln"??? Das war bei der Sachlage doch klar, daß eine neue Batterie fällig war.
Kann Dir nur empfehlen, mal direkt am Anlasser zu überbrücken (zugegeben, etwas schwierig ohne Hebebühne). Falls es dann geht, dann geht einfach zu viel Saft nach hinten verloren. Mit meiner neuen Batterie alles kein Problem mehr. Der Schnelltest geht wie folgt:
Fahre mit Deinem X möglichst nahe an eine Wand. Schalt die Scheinwerfer an, so daß Du das Scheinwerferlicht noch siehts (oder einfacher, stell jemanden hin, der Dir sagt, wie die Scheinwerfer aussehen, während Du startest). Dann starte und beobachte, was so Deine Anzeigen machen. Auch ruhig mal dabei noch Heckscheibenheizung an und Gebläse laufen lassen.
Einer guten Batterie macht das nix aus und die Karre springt trotzdem an. Dabei werden die Scheinwerfer nur etwas dunkler. Ist die Batterie ziemlich überlastet, dann geht das Licht praktisch beim Starten mit aus (oder wird extrem dunkel).
Falls Du eine normale Unterbrecherzündung hast, kannst Du auch testweise hinten mal an Stelle von Klemme 15 an der Zündung auch direkt die Batterie (z.B. von einer zweiten Batterie) anklemmen. Wenn er dann trotz "orgeln" direkt anspringt ist das der Beweis, daß Dir einfach nur Saft zum Starten fehlt.
Mögliche Ursachen können sogar so banale Dinge sein, wie korrodierte Batterieklemmen. Der X hat auch so fest aufgeklemmte Polklemmen. Habe ich schon erlebt (nicht beim X), daß die zwar äußerlich gut aussahen, aber trotzdem nicht mehr genügend Strom ins Kabel befördert hatten. Nach Abschneiden und Anbringen von neuen Polklemmen war das dann o.k.