Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen neue CD 30 montiert. Heute bin ich das erste Mal über die Autobahn gefahren und habe dabei leider so ab 120 ein deutliches Ruckeln im Lenkrad festgestellt - allerdings nicht durchgehend, d.h. auch bei gleichbleibendem Tempo war das Ruckeln manchmal komplett verschwunden, dann wieder da. Jetzt mein Verdacht: der Reifenmonteur meinte, in dem Gutachten, das den Felgen beilag, stünde, die Felgen müssten mit "Stahlventilen" statt den üblichen "Gummiventilen" montiert werden. Als ich den Wagen später abholte, fiel mir auf, daß er extrem viele Bleigewichte zum Auswuchten ggü. vom Ventil angebracht hat. Ist vielleicht das montierte "Stahlventil", das ja vermutlich schwerer ist als ein "Gummiventil", an der Unwucht schuld? Was mich nur wundert ist, daß das Ruckeln nicht durchgehend auftritt. Hat irgendjemand Erfahrung auf dem Gebiet?
Viele Grüße & vielen Dank im voraus
Jan-Hendrik
CD 30 - Unwucht
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....
Das liegt an der Bohrung der Felge. Die Nabe ist ca. 0,6 mm im Durchmesser kleiner. Am einfachsten geht es mit Klebeband von Tesa. Ist ca. 0,3 mm Stark. Eine Wicklung um die Nabe und Ruhe ist. Mach es an der Hinterachse aber auch. Danach sollte er laufen wie eine Eins.
Gruß
Heiko Lange
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Schüttelhuber
Genauso isses, nach Jahren Vibrationen seit einigen Wochen mit dieser Methode Ruhe in der Kiste.
Servus Andreas
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Gewebeklebeband
Hallo,
naja, so durchsichtiges Tesafilm aus dem Büro geht da nicht.
Ich habe Gewebeklebeband genommen. Das ist dicker und klebt besser.
Die Nabe mit Bremsenreiniger reinigen und trocknen lassen. Dann 2x rum und ausprobieren.
Servus Andreas
naja, so durchsichtiges Tesafilm aus dem Büro geht da nicht.
Ich habe Gewebeklebeband genommen. Das ist dicker und klebt besser.
Die Nabe mit Bremsenreiniger reinigen und trocknen lassen. Dann 2x rum und ausprobieren.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
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....
Gewebeband von Tesa. ca. 0,3 mm
Gruß
Heiko Lange
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HI Jan-Hendrik,
hier noch ein bisschen lesenswertes zum Thema:
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... 30+unwucht
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Viele Grüße
Michael
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X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

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- Heiko
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...
Da es sich bei Bob um neue Alu CD30 handelt hat es sich mit diesem einfachen kleinen Trick zu 100% erledigt. Kenne mittlerweile 3 Fahrzeuge wo das gleiche Problem war. Ich habe es bei meinem erst an der Vorderachse und später noch an der Hinterachse gemacht. Die Unwucht an der Vorderachse war sofort weg. Die Änderung an der Hinterachse hat noch zusätzlich Ruhe in den Wagen gebracht. So sauber ist der Wagen vorher nie gelaufen.
Gruß
Heiko Lange
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auch bei Spurverbreiterung
Dann können wohl Spurverbreiterungen evtl. für die gleichen Symptome verantwortlich sein
Das wäre dann die Lösung, oder ?

Das wäre dann die Lösung, oder ?
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

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- Andreas Köstner
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