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Erfahrung mit 1.6l Motor
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- Beiträge: 274
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- Registriert: 8. Jun 2005, 12:32
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Hallo und nochmals Danke für die zahlreiche Beteiligung an meinem Problem!
Also Kerzengesicht ist auf erstem Zylinder leicht feucht ändert sich aber auch nicht mit anderer Kerze und anderem Zündkabel.
Oszi-Bilder im Leerlauf schlechte Brennlinie am ersten, ab 1500 1/min wunderschön!
Unterdruckanschlüsse hab ich abgedichtet (waren Ursache für anfängliche Stichflammen aus dem Auspuff)
Leerlaufdüsen hab ich auch schon vertauscht, Fehler immer noch beim gleichem Zylinder.
Deckeldichtung sind noch die Alten, die neuen wollte ich erst nach dem Prüfstand einbauen (kann ich morgen mal Probieren)
Steuerzeiten müssen passen da er bei Gasbetätigung wie die Feuerwehr abgeht (man kommt mit dem Schalten fast nicht nach).
Habe die Kontaktlose Zündung verbaut und weiß das die angegebene Zündreihenfolge nicht paßt (2, 3 und 4 Zylinder funkionieren normal).
Ich könnte noch probieren ob der Fehler bei Verdrehung des Verteilers um 90° wandert.
Mich verwirrt nur das bei 2000 1/min bei Abzug des Zünkabels der Zylinder merklich ausfällt, im leerlauf nicht.
Im Leerlauf läuf er unruhig (Motor vibriert) aufgrund des nicht richtig arbeitenden Zylinders, sobald die Drehzahl angehoben wird läuft er ruhig!
Gruß Johannes
Also Kerzengesicht ist auf erstem Zylinder leicht feucht ändert sich aber auch nicht mit anderer Kerze und anderem Zündkabel.
Oszi-Bilder im Leerlauf schlechte Brennlinie am ersten, ab 1500 1/min wunderschön!
Unterdruckanschlüsse hab ich abgedichtet (waren Ursache für anfängliche Stichflammen aus dem Auspuff)
Leerlaufdüsen hab ich auch schon vertauscht, Fehler immer noch beim gleichem Zylinder.
Deckeldichtung sind noch die Alten, die neuen wollte ich erst nach dem Prüfstand einbauen (kann ich morgen mal Probieren)
Steuerzeiten müssen passen da er bei Gasbetätigung wie die Feuerwehr abgeht (man kommt mit dem Schalten fast nicht nach).
Habe die Kontaktlose Zündung verbaut und weiß das die angegebene Zündreihenfolge nicht paßt (2, 3 und 4 Zylinder funkionieren normal).
Ich könnte noch probieren ob der Fehler bei Verdrehung des Verteilers um 90° wandert.
Mich verwirrt nur das bei 2000 1/min bei Abzug des Zünkabels der Zylinder merklich ausfällt, im leerlauf nicht.
Im Leerlauf läuf er unruhig (Motor vibriert) aufgrund des nicht richtig arbeitenden Zylinders, sobald die Drehzahl angehoben wird läuft er ruhig!
Gruß Johannes
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- Beiträge: 133
- Registriert: 13. Apr 2005, 18:30
- Wohnort: Vienna
Hat einer der 4 Ansaugkrümmer-Kanäle (vermutlich der erste) eine bauliche Abweichung gegenüber den anderen Dreien? Ev. ein nicht erforderlicher Ausgang der nur zugeschraubt oder zugenietet wurde und an der Innenwand des Kanals eine Art "Sackgasse" hinterlässt.
Falls ja, ergibt sich im Kanal eine deutliche Änderung für den Gemischfluss und genau das könnte der Grund für die von Dir beschriebenen Probleme sein!
Versuche mal den Kanal innen möglichst glatt zu kriegen (z.B. mit einer exakt zugeschnittenen Schraube)! Ich denke der eine Zylinder läuft dann genauso gut wie die anderen
Ciao
Falls ja, ergibt sich im Kanal eine deutliche Änderung für den Gemischfluss und genau das könnte der Grund für die von Dir beschriebenen Probleme sein!
Versuche mal den Kanal innen möglichst glatt zu kriegen (z.B. mit einer exakt zugeschnittenen Schraube)! Ich denke der eine Zylinder läuft dann genauso gut wie die anderen
Ciao
Noch ein Autonarr
- Querlenker
- Moderator
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Am Vergaser gibt es ja auch noch die Bypass Schrauben, mit denen man die beiden Vergaserrohre zueinander angleichen kann.
SÃnd die beide zu und dicht?
SÃnd die beide zu und dicht?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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- Beiträge: 60
- Registriert: 8. Jun 2005, 12:32
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Hallo,
Habe heute schon wie angekündigt die Verteilerkappe um 180° gedreht mit dem gleichem Ergebnis.
Zündkabel und Kerze habe ich gleich am Anfang vertauscht, Fehler bleibt am gleichem Zylinder.
Die Bohrung im Ansaugkrümmer ist am 4 Zylinder, dieser leuft aber mit den anderen syncron.
Die Bypass Schrauben (Unterdruckanschlüsse) sind dicht, weil sie zu beginn nicht dicht waren ist das Feuer aus dem Auspuff ausgefahren.
Die Vergaserdeckel-Dichtung habe ich heute auch schon erneuert, wieder das selbe. Zylinder 1 säuft bei Leerlauf ab und ab 1500-2000 1/min funktioniert er normal. Es kann nur anden Vergasern liegen, da ich den Motor nach dem Neuaufbau mit dem Original Vergaser eingefahren bin. Dabei hatte ich keine Probleme.
Auffallend ist, bei jeder Abgasmessung bekomme ich andere Werte. Gestern abend Lambda ca 1, heute wieder Lambda 1,4.
Werde am Nachmitag noch ein wenig herumprobieren und dann wieder schreiben.
Gruß Johannes
Habe heute schon wie angekündigt die Verteilerkappe um 180° gedreht mit dem gleichem Ergebnis.
Zündkabel und Kerze habe ich gleich am Anfang vertauscht, Fehler bleibt am gleichem Zylinder.
Die Bohrung im Ansaugkrümmer ist am 4 Zylinder, dieser leuft aber mit den anderen syncron.
Die Bypass Schrauben (Unterdruckanschlüsse) sind dicht, weil sie zu beginn nicht dicht waren ist das Feuer aus dem Auspuff ausgefahren.
Die Vergaserdeckel-Dichtung habe ich heute auch schon erneuert, wieder das selbe. Zylinder 1 säuft bei Leerlauf ab und ab 1500-2000 1/min funktioniert er normal. Es kann nur anden Vergasern liegen, da ich den Motor nach dem Neuaufbau mit dem Original Vergaser eingefahren bin. Dabei hatte ich keine Probleme.
Auffallend ist, bei jeder Abgasmessung bekomme ich andere Werte. Gestern abend Lambda ca 1, heute wieder Lambda 1,4.
Werde am Nachmitag noch ein wenig herumprobieren und dann wieder schreiben.
Gruß Johannes
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Ich glaube mittlerweile an einen mechanischen Fehler.Bläut der Motor ?Nockenwelle verschlissen,wenig Kompression,Ventile verbogen oder undicht,Öl läuft an den Ventilführungen aussen in den Brennraum, Ventilspiel zu klein. Versuche mal an die Glaskerzen heranzukommen mit denen du die Verbrennung beobachten kannst.
Kannst du durch "Funkenstrecken" diesen Zylinder im Leerlauf zur Mitarbeit bringen?
Hermann
Kannst du durch "Funkenstrecken" diesen Zylinder im Leerlauf zur Mitarbeit bringen?
Hermann
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Die Schrauben lassen zusätzliche Luft rein. So kannst Du den Luftdurchfluß der beiden Rohre genau gleich einstellen.
Die Vakuumanschlüsse sind glaube ich etwas anderes und nur bei manchen DCNFs vorhanden. Hier kann man 4 Vakuumuhren einstellen zur sehr genauen Synchronisierung der beiden Vergaser und auch innerhalb des Vergasers wie oben beschrieben.
Die Vakuumanschlüsse sind glaube ich etwas anderes und nur bei manchen DCNFs vorhanden. Hier kann man 4 Vakuumuhren einstellen zur sehr genauen Synchronisierung der beiden Vergaser und auch innerhalb des Vergasers wie oben beschrieben.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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Hallo, wieder einmal!
Der Motor bläst nicht, Nockenwelle ist OK, Kompression ist in Ordnung, Ventile wurden neu gegeben und Ventilspiel paßt auch noch.
Glaskerzen? Hab das für einen Scherz gehalten, hab ich noch nicht gehört.
Funken strecken hat nichts genützt.
Ich hab jetzt mit viel Spielerei an den Einstellschrauben es fertig gebracht das bei Zünkabelabzug der Motor wenigstens eine Reaktion zeigt (an den anderen Zylindern ist es mehr).
Wie genau weiß ich aber auch nicht, aber zumindest weiß ich, das es an den Vergasern liegt.
Der Abgastest spuckt immer noch Unmögliche Werte aus.
Ich werde mal sehen ob ich in meiner Nähe jemanden finde der die Vergaser profisionell einstellen kann und mich dann wieder melden.
Würde mich aber tzotzdem über jede hilfe freuen.
Gruß Johannes
Der Motor bläst nicht, Nockenwelle ist OK, Kompression ist in Ordnung, Ventile wurden neu gegeben und Ventilspiel paßt auch noch.
Glaskerzen? Hab das für einen Scherz gehalten, hab ich noch nicht gehört.
Funken strecken hat nichts genützt.
Ich hab jetzt mit viel Spielerei an den Einstellschrauben es fertig gebracht das bei Zünkabelabzug der Motor wenigstens eine Reaktion zeigt (an den anderen Zylindern ist es mehr).
Wie genau weiß ich aber auch nicht, aber zumindest weiß ich, das es an den Vergasern liegt.
Der Abgastest spuckt immer noch Unmögliche Werte aus.
Ich werde mal sehen ob ich in meiner Nähe jemanden finde der die Vergaser profisionell einstellen kann und mich dann wieder melden.
Würde mich aber tzotzdem über jede hilfe freuen.
Gruß Johannes
- Querlenker
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- Heiko
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Glaskerzen
Das ist kein Scherz von Ulix. Die Dinger sind nur zum Testen.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
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- ALQUATI
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Colortune
ja die Glaskerzen sind gut, Anhand der Verbrennungsfarbe läßt sich das Gemsich ermitteln, z.b Bunsenblau wäre optimal, Gelblich zu fett...hab da ein Satz.
Vielleicht ist ein Nockenprofil (sehr wenig Hub) an den Zylinder abgenutzt. Nockenprofil alle genau untereinander vergleichen anschauen und ertasten an den Spitzen.
Kompressionsprüfung sagt nicht die ganze Wahrheit eines guten dichten Zylinder, ideal wäre ein Druckverlusttest.
Vielleicht ist ein Nockenprofil (sehr wenig Hub) an den Zylinder abgenutzt. Nockenprofil alle genau untereinander vergleichen anschauen und ertasten an den Spitzen.
Kompressionsprüfung sagt nicht die ganze Wahrheit eines guten dichten Zylinder, ideal wäre ein Druckverlusttest.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- California-Markus
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- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
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- Beiträge: 60
- Registriert: 8. Jun 2005, 12:32
- Wohnort: A-3481 Fels/Wagram
Hallo,
Das der Motor etwas hat kann ich nicht glauben da er mit dem Original Vergaser wunderschön gelaufen ist.
Die Abgaswerte waren Traumhaft, z.B. HC 60-80. nur bei schneller Gasbetätigung ist er sehr abgemagert.
Glaskerzen werde ich mir auch noch besorgen (könnte sie in der Firma öfter gebrauchen)
An der Kerze des ersten Zylinders sieht man ja auch eindeutig das er im Leerlauf absäuft
Ich denke es hilft nur noch ein Vergaserspezialist, die sind in meiner Umgebung aber sehr selten.
Oder weiß vielleicht jemand wem im Raum Krems an der Donau (Österreich)?
Gruß Johannes
Das der Motor etwas hat kann ich nicht glauben da er mit dem Original Vergaser wunderschön gelaufen ist.
Die Abgaswerte waren Traumhaft, z.B. HC 60-80. nur bei schneller Gasbetätigung ist er sehr abgemagert.
Glaskerzen werde ich mir auch noch besorgen (könnte sie in der Firma öfter gebrauchen)
An der Kerze des ersten Zylinders sieht man ja auch eindeutig das er im Leerlauf absäuft
Ich denke es hilft nur noch ein Vergaserspezialist, die sind in meiner Umgebung aber sehr selten.
Oder weiß vielleicht jemand wem im Raum Krems an der Donau (Österreich)?
Gruß Johannes
- Alex K.
- Beiträge: 2169
- Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
- Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Der muss nicht unbedingt absaufen, er brennt halt einfach nicht auf dem 1. Deshalb zeigt der Gastester auch so hohes HC und O2 an, weil der 1. Zyl. einfach nur durchspült und nicht brennt. Das muss noch nicht mal an einer falschen Einstellung liegen. Könnte aber
Hast Du mal auf Falschluft geprüft? Im Leerlauf ist zwischen Brennraum und Drosselklappe ein hoher Unterdruck, Undichtigkeiten machen sich hier eher bemerkbar. Wird die DK mehr geöffnet, sinkt der Unterdruck und es wird nicht mehr so viel Falschluft angesaugt. Eventuell kommt über Flansch, DK-Welle oder irgendwoher so viel Falschluft, dass das Gemisch zündunfähig ist und durchgespült wird. Sprüh mal allle Flansche vorsichtig mit Startpilot oder Bremsenreiniger ab, aber ohne zu viel an die Trichter kommen zu lassen...
Kann es denn sein, dass gerade dieser Vergaser in der Einstellung der Leerlaufbedüsung extrem daneben liegt? Sind die Düsen denn auch so groß wie drauf steht? Ist es das richtige Mischrohr? Kann es sein, dass bei völlig daneben liegender Leerlaufbedüsung der Vergaser bei Teil- und Volllast trotzdem korrektes Gemisch liefert? So genau kenne ich mich bei Vergasern leider nicht aus...
Colortune ist genial, wenn man das Gemisch von Vergasermotoren im Leerlauf einstellen will. Zu hohe Last würde ich nicht darauf fahren, da eignen sich Lambdasonden wesentlich besser
Gruß, Alex
Hast Du mal auf Falschluft geprüft? Im Leerlauf ist zwischen Brennraum und Drosselklappe ein hoher Unterdruck, Undichtigkeiten machen sich hier eher bemerkbar. Wird die DK mehr geöffnet, sinkt der Unterdruck und es wird nicht mehr so viel Falschluft angesaugt. Eventuell kommt über Flansch, DK-Welle oder irgendwoher so viel Falschluft, dass das Gemisch zündunfähig ist und durchgespült wird. Sprüh mal allle Flansche vorsichtig mit Startpilot oder Bremsenreiniger ab, aber ohne zu viel an die Trichter kommen zu lassen...
Kann es denn sein, dass gerade dieser Vergaser in der Einstellung der Leerlaufbedüsung extrem daneben liegt? Sind die Düsen denn auch so groß wie drauf steht? Ist es das richtige Mischrohr? Kann es sein, dass bei völlig daneben liegender Leerlaufbedüsung der Vergaser bei Teil- und Volllast trotzdem korrektes Gemisch liefert? So genau kenne ich mich bei Vergasern leider nicht aus...
Colortune ist genial, wenn man das Gemisch von Vergasermotoren im Leerlauf einstellen will. Zu hohe Last würde ich nicht darauf fahren, da eignen sich Lambdasonden wesentlich besser
Gruß, Alex
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