Hallo,
habe vor meine Federn vom X zu kürzen.Verbaut sind schon die kurzen Federn von Schnitzler.
Dachte da an eine Windung raus zu flexen. Jetzt meine Frage habe vorn 195 7J/14 und hinten 225 8J/14 hat das schon jemand gemacht mit der Kombination?.
Da ich neue Kotflügel verbaut habe ,möchte ich da nix börbeln.
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Federn kürzen
- Daywalker
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Ist Dir klar, was passieren "kann", wenn man Federn kürzt, worin die Gefahr bei einem Federbein besteht wie es am X verwendet wird?
Ich frage nur, weil man nie einschätzen kann, wieviel technischen Sachverstand die Leute jeweils haben. Das ganze ist zum einen illegal und zum anderen nicht ungefährlich ....
Zum Thema Tieferlegen bitte auch einfach mal die Suche verwenden. Es wurde hier schon sehr oft über dieses Thema diskutiert. Dabei wurde auch das Federn-Kürzen sehr oft besprochen.
Ich frage nur, weil man nie einschätzen kann, wieviel technischen Sachverstand die Leute jeweils haben. Das ganze ist zum einen illegal und zum anderen nicht ungefährlich ....
Zum Thema Tieferlegen bitte auch einfach mal die Suche verwenden. Es wurde hier schon sehr oft über dieses Thema diskutiert. Dabei wurde auch das Federn-Kürzen sehr oft besprochen.
Bertone X1/9
- Dierk
- Site Admin
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Oder anders gefragt, was sind das denn für Felgen. Vielleicht weiß ja jemand die ET. Ohne die kann man halt überhaupt nichts sagen.
Ich glaube wirklich nicht, dass jemand hier im Forum genau diese, sehr ungewöhnliche Kombination von Felgen, Distanzscheiben und Reifen hat und den Wagen auch noch durch gekürzte Tieferlegungsfedern tiefergelegt hat.
Ich glaube wirklich nicht, dass jemand hier im Forum genau diese, sehr ungewöhnliche Kombination von Felgen, Distanzscheiben und Reifen hat und den Wagen auch noch durch gekürzte Tieferlegungsfedern tiefergelegt hat.
- Prof.X
- Beiträge: 283
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Federn
Ich hatte auf meinem letzten X vorne 195/50 auf 7jx14 ET 10, hinten 225/45 auf 8x14 ET 10.
Bördeln muste ich nicht, kommt aber auf den Tüv an.
Trotz 6cm Tieferlegung an der Vorderachse, hatte ich noch immer sehr viel Platz zwischen Reifen und Kotflügel.
Wenn du wirklich 195/40 auf deinen Felgen fahren möchtest, wieviel Windungen willst du denn dann abschneiden???
Mit einer Windung weniger bist du schon am Limit, sodas die Feder gerade ohne Vorspannung im Dämpfer sitzt. Ich denke von allem anderen läßt du besser die Finger, es sei den du möchtest das die Feder in der ersten Kurve aus dem Dämpfer fliegt....
Bördeln muste ich nicht, kommt aber auf den Tüv an.
Trotz 6cm Tieferlegung an der Vorderachse, hatte ich noch immer sehr viel Platz zwischen Reifen und Kotflügel.
Wenn du wirklich 195/40 auf deinen Felgen fahren möchtest, wieviel Windungen willst du denn dann abschneiden???
Mit einer Windung weniger bist du schon am Limit, sodas die Feder gerade ohne Vorspannung im Dämpfer sitzt. Ich denke von allem anderen läßt du besser die Finger, es sei den du möchtest das die Feder in der ersten Kurve aus dem Dämpfer fliegt....
- Daywalker
- Beiträge: 718
- Registriert: 26. Feb 2005, 12:46
- Wohnort: Schleswig-Holstein-Rendsburg
Federn
Es sind RH -Cup Felgen die sind auch bekannt im Forum ,habe die bei Schnitzler gekauft .Es geht mir auch nur um den Abstand zwischen Kotflügel und Reifen mehr nicht.Und außerdem gibt hier auch Leute die mit gekürzten Federn fahren ich weiß schon was ich da mache!.
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- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt