Auspuff Endrohr bei mir rechts? die anderen links!

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
KlausR
Beiträge: 52
Registriert: 23. Jul 2007, 14:10
Wohnort: Dortmund

Auspuff Endrohr bei mir rechts? die anderen links!

Beitrag von KlausR »

Hallo Gemeinde
Warum ist bei meinem 1500er five speed das Endrohr rechts und bei den anderen immer links :?: Mein Teil ist aus der Schweiz wenn das weiter hilft.
danke für eure Tipps
mfg Klaus
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 718
Registriert: 26. Feb 2005, 12:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Rendsburg

Endrohr

Beitrag von Daywalker »

Hallo,
das liegt wohl daran das du einen Einspritzer hast ,die 1500 Five Speed Vergaser haben das Endrohr links.
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Nicht ganz...
Die Schweizer haben Vergaser aber Endrohr Rechts... 8) :roll: :shock:


.
:angel:
Benutzeravatar
metallfabrik
Beiträge: 287
Registriert: 1. Apr 2004, 13:43
Wohnort: grenchen schweiz
Kontaktdaten:

schweizer....

Beitrag von metallfabrik »

hallo zusammen

ja ja die schweizer brauchen öfters was spezielles,
es gab tatsächlich einen x1/9 mit auspuffrohr rechts, ziemlich sicher hat er auch einen 32er nicht wie die anderen einen 34er vergaser und der auspuf hat oberhalb des eingentlichen topfes nocheinmal einen topf. scheinbar wurde dies gemacht um irgendwelche abgaswerte zu erreichen.

hast also etwas spezielles....... :wink: :lol:

gruss dänu
Bild
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Schalldämpfer haben aber keinen Einfluß auf Abgaswerte?!
Eher auf Schallemissionen.
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

War das nicht ein Kat???
Bild
Benutzeravatar
ziploader
Beiträge: 1791
Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von ziploader »

Das ist eine U-KAT-Vergaser-Version.
Hatte mein `85 Ursprünglich auch.
Falls irgendwas an der Anlage kaputt ist gibt es keinen Ersatz.
Umbau ist recht einfach.
Rechts Mulde zuschweißen, links rein schneiden, Vergaser-Topf drauf und gut ist.
Der Vergaser ist ein 32 und sehr spritzig mit dem "normalen" Vergasertopf.
Eine Umrüßtung auf 34 ist nicht umbedingt notwendig.
Ebenso hat der Vergaser eine Benzin-Abschaltventil, wenn die Zündung aus ist.
cu
marcus

----------------------
ZFA128AS
Beiträge: 1166
Registriert: 6. Feb 2007, 14:43

Fragen dazu

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

ich hab da mal eine Frage dazu:

Die Ausführung mit U-Kat, hat die auch eine Abgasrückführung bzw. Lufteinblasung ?
Erkennbar u.A. daran, dass die Zahnriemenabdeckung sehr breit ist.

Hat der U-Kat auf der Vergaserseite des Motors, unter dem Wasserpumpenrohr einen runden Behälter ?
Für was ist der.
Ist dieser "Behälter" am Motor angeschraubt, wie, über Flansche, hat der "B" einen Kühlwasseranschluß ?

Ich bin noch immer auf der Suche nach einer Begründung für den zusätzlichen Kühlwasseranschluß meines neuen Motors.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Benutzeravatar
KlausR
Beiträge: 52
Registriert: 23. Jul 2007, 14:10
Wohnort: Dortmund

Endrohr

Beitrag von KlausR »

Hallo
Ja das stimmt mit dem 2. Topf. so ist das bei mir.Ist eine wilde Konstruktion,der Auspuff. Hab auch mal gehört das die Schweizer eine Art Abgas Emmis. Reduzierung eingebaut hatten.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
werner z.
Beiträge: 75
Registriert: 12. Aug 2003, 23:06

Beitrag von werner z. »

Hallöchen,
ausser den X aus der CH hatten das auch die Skandinavier, es geht dort um die Abgasnorm die aus der USA stammt, glaube aus Californien. Die Norm wurde 83/84 auch in den Skandinavischen Ländern und der CH übernommen, ehe 1986 dann der Kat Pflicht wurde, jedenfalls in der CH. Wie Andreas erwähnte haben dieses X Abgasrückführung. Im Topf ist nur ein gelochtes Rohr drin, welches oft durchrostet und dann im Topf klappert. In den USA gab es mal ein "dünnes Rohr" mit den Originalflanschen als "illegales" Ersatzteil. Wurde dort hauptsächlich im Rennsport verwendet.

Gruss

Werner
Gruss

Werner

A little bit sideways Bild

Meine Texte können auch Ironie enthalten
Antworten