Hallo Gemeinde
Warum ist bei meinem 1500er five speed das Endrohr rechts und bei den anderen immer links Mein Teil ist aus der Schweiz wenn das weiter hilft.
danke für eure Tipps
mfg Klaus
ja ja die schweizer brauchen öfters was spezielles,
es gab tatsächlich einen x1/9 mit auspuffrohr rechts, ziemlich sicher hat er auch einen 32er nicht wie die anderen einen 34er vergaser und der auspuf hat oberhalb des eingentlichen topfes nocheinmal einen topf. scheinbar wurde dies gemacht um irgendwelche abgaswerte zu erreichen.
Das ist eine U-KAT-Vergaser-Version.
Hatte mein `85 Ursprünglich auch.
Falls irgendwas an der Anlage kaputt ist gibt es keinen Ersatz.
Umbau ist recht einfach.
Rechts Mulde zuschweißen, links rein schneiden, Vergaser-Topf drauf und gut ist.
Der Vergaser ist ein 32 und sehr spritzig mit dem "normalen" Vergasertopf.
Eine Umrüßtung auf 34 ist nicht umbedingt notwendig.
Ebenso hat der Vergaser eine Benzin-Abschaltventil, wenn die Zündung aus ist.
Die Ausführung mit U-Kat, hat die auch eine Abgasrückführung bzw. Lufteinblasung ?
Erkennbar u.A. daran, dass die Zahnriemenabdeckung sehr breit ist.
Hat der U-Kat auf der Vergaserseite des Motors, unter dem Wasserpumpenrohr einen runden Behälter ?
Für was ist der.
Ist dieser "Behälter" am Motor angeschraubt, wie, über Flansche, hat der "B" einen Kühlwasseranschluß ?
Ich bin noch immer auf der Suche nach einer Begründung für den zusätzlichen Kühlwasseranschluß meines neuen Motors.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Hallo
Ja das stimmt mit dem 2. Topf. so ist das bei mir.Ist eine wilde Konstruktion,der Auspuff. Hab auch mal gehört das die Schweizer eine Art Abgas Emmis. Reduzierung eingebaut hatten.
Gruß Klaus
Hallöchen,
ausser den X aus der CH hatten das auch die Skandinavier, es geht dort um die Abgasnorm die aus der USA stammt, glaube aus Californien. Die Norm wurde 83/84 auch in den Skandinavischen Ländern und der CH übernommen, ehe 1986 dann der Kat Pflicht wurde, jedenfalls in der CH. Wie Andreas erwähnte haben dieses X Abgasrückführung. Im Topf ist nur ein gelochtes Rohr drin, welches oft durchrostet und dann im Topf klappert. In den USA gab es mal ein "dünnes Rohr" mit den Originalflanschen als "illegales" Ersatzteil. Wurde dort hauptsächlich im Rennsport verwendet.