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Zentralverriegelung
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Zentralverriegelung
Ich habe schon 'ne Weile FK Zentralverriegelungsmotoren in meinem X.
Ist, soweit ich das sehe, diese Anlage:
http://cgi.ebay.de/FK-ZV-Zentralverrieg ... dZViewItem
Da bei diesen Nachrüstanlagen ja keine Knöpfe für "zentrales Öffnen oder Schließen" vorhanden sind: Lassen sich da so Nachrüst-Fernbedienungen problemlos anschließen?
(z.B. sowas:
http://cgi.ebay.de/Digitale-Funkfernbed ... dZViewItem
)
Ist, soweit ich das sehe, diese Anlage:
http://cgi.ebay.de/FK-ZV-Zentralverrieg ... dZViewItem
Da bei diesen Nachrüstanlagen ja keine Knöpfe für "zentrales Öffnen oder Schließen" vorhanden sind: Lassen sich da so Nachrüst-Fernbedienungen problemlos anschließen?
(z.B. sowas:
http://cgi.ebay.de/Digitale-Funkfernbed ... dZViewItem
)
Zuletzt geändert von Holgi am 29. Jul 2007, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Bertone X1/9
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
Klar doch!
Hi Holgi,
als das Zeugs vor ettlichen Jahren als Nachrüstsatz auf den Markt kam, habe ich erst die ZV und dann später die FB (beides von Waeco) nachgerüstet. War damals schwer exclusiv - und ist heute bei jedem Kleinwage Serie...
Erstaunlicherweise war das eine der ganz wenigen Sachen, die sich beim X völlig problemslos einbauen ließen und prompt einwandfrei funktionierten.
Ist eine super Sache, die ich jederzeit wieder machen würde! Allerdings würde ich beim Neubeziehen der Türverkleidungen beim nächsten mal die Türpinne gleich ganz weglassen, damit man die Schließanlage nicht ganz so einfach überwinden kann.
als das Zeugs vor ettlichen Jahren als Nachrüstsatz auf den Markt kam, habe ich erst die ZV und dann später die FB (beides von Waeco) nachgerüstet. War damals schwer exclusiv - und ist heute bei jedem Kleinwage Serie...
Erstaunlicherweise war das eine der ganz wenigen Sachen, die sich beim X völlig problemslos einbauen ließen und prompt einwandfrei funktionierten.
Ist eine super Sache, die ich jederzeit wieder machen würde! Allerdings würde ich beim Neubeziehen der Türverkleidungen beim nächsten mal die Türpinne gleich ganz weglassen, damit man die Schließanlage nicht ganz so einfach überwinden kann.
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
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- Dierk
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Hi,
auch ich habe die ZV Motoren drin, und das seit über 10 Jahren!
Das ist wirklich mal was, dass problemlos funktioniert. Und vor allem, das fummeln mit dem winzigen Schlüssel hat ein Ende! Ergänzt sich super mit den klappbaren Griffen.....
Das Türknöpfchen hab ich allerdings auch nicht mehr drin, soviel ich weiß hab ich an dem Punkt die Stange vom Motor eingehängt.
Wer sowiso eine FB benutzen will, kann auch die Schaltdrähte für Schlüsselgsteuertes auf und zu getrost weglassen.
Somit werden nur zwei Drähte in die Tür benötigt.
Einziger nachteil der Sache ist, der Stromverbrauch im Ruhezustand erhöht sich leicht. Desshalb empfehle ich für längere Standzeiten in der Garage die Batterie abzuklemmen.
(Vorsicht beim Anklemmen der Batterie!! oft schließen die Schlösser)
Wer mit dem Gedanken spielt eine Alarmanlage einzubauen, der hat einen großen Vorteil. Die Alarmfunktion kann meist über die Fernbedienung gesteuert werden. Somit müssen keine ein und aus-schaltverzögerungen berücksichtigt werden, die bei der Aktivierung über einen im inneren des Wagens befindlichen Schalters nötig sind.
Weaco Magic Touch und Magic Lock sind sehr zu Empfehlen. Es gibt auch nach Jahren noch Ersatzfernbedienungen.
gruß
Patrick
auch ich habe die ZV Motoren drin, und das seit über 10 Jahren!
Das ist wirklich mal was, dass problemlos funktioniert. Und vor allem, das fummeln mit dem winzigen Schlüssel hat ein Ende! Ergänzt sich super mit den klappbaren Griffen.....
Das Türknöpfchen hab ich allerdings auch nicht mehr drin, soviel ich weiß hab ich an dem Punkt die Stange vom Motor eingehängt.
Wer sowiso eine FB benutzen will, kann auch die Schaltdrähte für Schlüsselgsteuertes auf und zu getrost weglassen.
Somit werden nur zwei Drähte in die Tür benötigt.
Einziger nachteil der Sache ist, der Stromverbrauch im Ruhezustand erhöht sich leicht. Desshalb empfehle ich für längere Standzeiten in der Garage die Batterie abzuklemmen.
(Vorsicht beim Anklemmen der Batterie!! oft schließen die Schlösser)
Wer mit dem Gedanken spielt eine Alarmanlage einzubauen, der hat einen großen Vorteil. Die Alarmfunktion kann meist über die Fernbedienung gesteuert werden. Somit müssen keine ein und aus-schaltverzögerungen berücksichtigt werden, die bei der Aktivierung über einen im inneren des Wagens befindlichen Schalters nötig sind.
Weaco Magic Touch und Magic Lock sind sehr zu Empfehlen. Es gibt auch nach Jahren noch Ersatzfernbedienungen.
gruß
Patrick
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Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
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- Holgi
- Site Admin
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- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
merci für Eure Antworten, ich habe mir gestern die hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... mot_widget
Falls Interesse besteht kann ich den Einbau mal im Wiki dokumentieren.
Gruß
Holger (der hofft, dass die Billig-Teile ausreichen
)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... mot_widget
Falls Interesse besteht kann ich den Einbau mal im Wiki dokumentieren.
Gruß
Holger (der hofft, dass die Billig-Teile ausreichen
![Sad :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Bertone X1/9
- Miket
- Beiträge: 2572
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- Wohnort: 59071 Hamm
Solltest Du auf jeden Fall dokumentieren - je mehr im Wiki steht, desto besser!Holgi hat geschrieben: Falls Interesse besteht kann ich den Einbau mal im Wiki dokumentieren.
Gruß
Holger (der hofft, dass die Billig-Teile ausreichen)
BTW - optimal fände ich, wenn sich so eine ZV mit einem Fensterabsenkmodul kombinieren ließe! Hintergrund wäre, dass sich nachdem Türschließen die Fenster einen cm absenkenund dann wieder hochfahren, um optimal an der Dichtung anzuliegen. Aber vielleicht gibt's solche Nachrüstkits ja schon?
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
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Das sind doch alles "Add-Ones"...
Funktionieren tut das auch ohne den Blinkerkram...
Klar hab ich eine ZV drinn... Allene schon deshalb, um die Schlösser zu schonen.
Das war das erste, was ich gemacht hab, als ich gemerkt hatte, das bei meinem gelben 1300er die Schlösser mit dem Fingernagel aufzumachen gingen
.
Funktionieren tut das auch ohne den Blinkerkram...
Klar hab ich eine ZV drinn... Allene schon deshalb, um die Schlösser zu schonen.
Das war das erste, was ich gemacht hab, als ich gemerkt hatte, das bei meinem gelben 1300er die Schlösser mit dem Fingernagel aufzumachen gingen
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
.
:angel:
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Ja hat er !!!Holgi hat geschrieben:Na schwierig wird es halt dann, die richtigen Kabel anzuschließen (Blinkerschaltung), Fernbedienung einzubinden, etc.
Hast Du 'ne ZV drin?
Das mit der Blinkeransteuerung ist auch nicht schwierig. Beni und ich haben sie am Warnblinklichtschalter angeschlossen. Geht gut !
Die Kabel am Kabelbaum sind viel zu lang. Ich habe sie bei mir um schätzungsweise 50 - 70 cm gekürzt.
Vielleicht hab ich Bilder von meinem Einbau gemacht. Muss ich mal gucken.
Bei den Motoren muss man aufpassen, dass der Schieber möglichst parallel zum Gestänge verläuft, denn das Getriebe hält gar nichts aus.
Das Gestänge muss auch soweit es geht Spannungsfrei montiert werden. Ein Getriebe hat deshalb schon den Geist schon aufgegeben. Zum Glück waren in meinem Set 4 Motoren
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Bild](http://i960.photobucket.com/albums/ae83/wolliX/wasch.gif)
- Dierk
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