Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Schmiedekolben
- ALQUATI
Schmiedekolben
Hab heute meine neuen "Asso" Schmiedekolbn gemessen, habn 86,5 mm.
Meine Frage ist brauchen die Rennkolben mehr Spiel als die orig. Mondial od. Borgo ?
Meine Frage ist brauchen die Rennkolben mehr Spiel als die orig. Mondial od. Borgo ?
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
-
gibts den da keine Angaben vom Hersteller? Das Kolbenspiel richtet sich nach der Betriebstemperatur und der Kolbenkonstruktion. Die Laufparung ist ja in jedem Fall Gußeisen/alu. Bei Rennmotoren (höhere Betriebstemperatur, auch beim Turbo) also eher größeres Kolbenspiel. Nach irgendwelchen eingestempelten Zahlen würd ich auf keinen Fall gehen, da die sich oft nur auf den verwendeten Prägestempel des Schmiedewerkzeugs bei der Kolbenrohlingherstellung beziehen. Bei meinen 106mm JE Kolben z.B. steht 102mm eingeschlagen. Die Kolben müssen auf jeden fall individuell und genau ausgemessen werden (eher 85.503mm anstatt 85.5). Der Block sollte dementsprechend gehont werden.
-
- abarthracing
Hallo Peter!
Da bei meinem Block eventuell im Winter neues Bohren/Honen ansteht, würde mich interessieren ob Du eine Quelle für solche Kolben hast und was die kosten?
Für 1300er oder 1500er? Kann man eigentlich Übermaßkolben fürn 1500er fürn 1300er nehmen? Bohrung ist ja dieselbe nur der Hub nich.
Grüße Christian
Da bei meinem Block eventuell im Winter neues Bohren/Honen ansteht, würde mich interessieren ob Du eine Quelle für solche Kolben hast und was die kosten?
Für 1300er oder 1500er? Kann man eigentlich Übermaßkolben fürn 1500er fürn 1300er nehmen? Bohrung ist ja dieselbe nur der Hub nich.
Grüße Christian
Auch ein X ist ein Fiat 128!
- ALQUATI
da steht gar nix drauf.
Ich werd mal einige 128er Spezies fragen
Die Kolben sind schon alt, waren Jahrelang im trockenen gelagert.
Vom Material her kann ich wenig sagen, die waren mitte der 70er die besten für den Motor.
Sind im Fazza Buch oder in den alten Hörmann, Leinberger Katalogen abgelichtet und auch bei Dierks Fillipinetti seiten
Gibst Neu bei Jürgen Lingg von der Scuderia 128er
sehen dem die von Wiseco sehr ähnlich
]
Ich werd mal einige 128er Spezies fragen
Die Kolben sind schon alt, waren Jahrelang im trockenen gelagert.
Vom Material her kann ich wenig sagen, die waren mitte der 70er die besten für den Motor.
Sind im Fazza Buch oder in den alten Hörmann, Leinberger Katalogen abgelichtet und auch bei Dierks Fillipinetti seiten
Gibst Neu bei Jürgen Lingg von der Scuderia 128er
sehen dem die von Wiseco sehr ähnlich
![Bild](http://upload2.postimage.org/333931/Kolben_1.jpg)
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
-
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und in die Runde fragen, welche Kolben es für die 1500er und 1600er Motoren gibt, mit denen eine Kompression von 12-12.5:1 erreicht wird. Die Kompressionshöhe von 1600er und 1500er Kolben muss ja unterschiedlich sein, weil die Pleuellänge identisch ist. Oder nimmt man für den 1600er die 1500er Kolben und gleicht den Überstand mit einer dickeren Zylinderkopfdichtung aus? Ausser Jürgen Lingg von den 128igern konnte mir bisher keiner etwas entsprechendes anbieten.
VG,
Armin
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und in die Runde fragen, welche Kolben es für die 1500er und 1600er Motoren gibt, mit denen eine Kompression von 12-12.5:1 erreicht wird. Die Kompressionshöhe von 1600er und 1500er Kolben muss ja unterschiedlich sein, weil die Pleuellänge identisch ist. Oder nimmt man für den 1600er die 1500er Kolben und gleicht den Überstand mit einer dickeren Zylinderkopfdichtung aus? Ausser Jürgen Lingg von den 128igern konnte mir bisher keiner etwas entsprechendes anbieten.
VG,
Armin
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
(Nigel Mansell)
- Diabolic GTS
Die sehen echt geil aus.......
Kompression bekommst du mit denen auch genug.
Gruss Raffi
Die sehen echt geil aus.......
Kompression bekommst du mit denen auch genug.
Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Christian,Abarthracing hat geschrieben:Hallo Peter!
Grüße Christian
ja, die sind gleich, der Unterschied ist nur im Pleul.
Ich würde keine teuren Dachkolben kaufen sondern die Verdichtung lieber über andere Maßnahmen erhöhen, Kopf/Block planen (und Steuerzeiten korrigieren).
Dachkolben sind teuer und bewirken eine schlechtere Brennraumform.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Armino,armino hat geschrieben:Hallo zusammen,
VG,
Armin
ja, die Höhe ist unterschiedlich, du kannst also mit einem 1500er Kolben in einem 1600er die Verdichtung erhöhen.
Welches Verdichtungsverhältnis erreichst Du denn wenn Du mit normalen Kolben deinem Kopf bis auf z.B. 0,8 mm zu Nahe kommst?
So würde ich mal anfangen, vielleicht genügen Dir 150€ Serienkolben...
Zuletzt geändert von Querlenker am 12. Mär 2008, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Querlenker
-
Hallo Ulix,Ulix hat geschrieben: Hallo Armin,
ja, die Höhe ist unterschiedlich, du kannst also mit einem 1500er Kolben in einem 1600er die Verdichtung erhöhen.
Welches Verdichtungsverhältnis erreichst Du denn wenn Du mit normalen Kolben deinem Kopf bis auf z.B. 0,8 mm zu Nahe kommst?
So würde ich mal anfangen, vielleicht genügen Dir 150€ Serienkolben...
das hat Acki so ähnlich gemacht und ca 10.5:1 damit erreicht. Das Problem ist, daß bei 4-5mm Ventilhub im OT die Kolbentaschen bei flachen Kolben sehr tief sein müssen (bedingt durch den Überstand).
VG,
Armin
----
(Nigel Mansell)
(Nigel Mansell)
-
Ne so tief müssen die Taschen nicht sein. Habe 5ml mit beiden Taschen die weg gehen, hab bis 8mm Hub im OT Freigang. Also für die krassen Wellen dann.
Bei 4mm Hub im OT reichen ja schon 2-3mm tiefe "Kerben" aus damit das Ventil nicht gegen knallt.
Also mehr wie 10,5:1 geht nur mit nem Kopf der nen kleineren Brennraum hat. 1300er oder 1100er.
Ich hab den 1500er Uno Kopf mit 32ml. Kopfdichtung Serie.
Überstand 0,75mm. Sprich Kompressionshöhe von 35mm (1.5er Kolben und 1.4/1.6er Kurbelwelle) wurde korrigiert um 0,75mm nach unten. Also 34,25mm Kompressionhöhe. Kopfdichtung ist 1,6mm stark. Je nach Kippen vom Kolben passt das gerade so.
/edit: Hab die Kolben nochmal ausgelitert. Sind nur noch 3ml
Macht eine Verdichtung von 11,01:1.
Nicht schlecht ohne Dome Kolben![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Abstandkolben zu Kopf ist 0,85mm bei 1,6mm Kopfdichtung. Also 0,75mm Überstand im Mittel. +-0,2..3mm kippt der Kolben ungefähr. Immer noch mehr als 0,5mm Abstand.
Domevolumen für ne 12er Verdichtung müsste gar nicht so groß sein... 4-5ml reichen schon aus und man ist im 12er Bereich.
Bei 4mm Hub im OT reichen ja schon 2-3mm tiefe "Kerben" aus damit das Ventil nicht gegen knallt.
Also mehr wie 10,5:1 geht nur mit nem Kopf der nen kleineren Brennraum hat. 1300er oder 1100er.
Ich hab den 1500er Uno Kopf mit 32ml. Kopfdichtung Serie.
Überstand 0,75mm. Sprich Kompressionshöhe von 35mm (1.5er Kolben und 1.4/1.6er Kurbelwelle) wurde korrigiert um 0,75mm nach unten. Also 34,25mm Kompressionhöhe. Kopfdichtung ist 1,6mm stark. Je nach Kippen vom Kolben passt das gerade so.
/edit: Hab die Kolben nochmal ausgelitert. Sind nur noch 3ml
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Nicht schlecht ohne Dome Kolben
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Abstandkolben zu Kopf ist 0,85mm bei 1,6mm Kopfdichtung. Also 0,75mm Überstand im Mittel. +-0,2..3mm kippt der Kolben ungefähr. Immer noch mehr als 0,5mm Abstand.
Domevolumen für ne 12er Verdichtung müsste gar nicht so groß sein... 4-5ml reichen schon aus und man ist im 12er Bereich.
-
Hallo Acki,
danke für den Know-How Transfer an dieser Stelle und auch generell!
Ich hab' Gestern und Heute den X Motor und ein Tipo Aggregat komplett zerlegt und werde jetzt mal messen, rechnen und dann mein Süppchen kochen.
Der Motor wird frühestens in acht Wochen zusammen sein - nur Kopf und Rumpf der Rest dauert dann nochmal....
VG!
Armin
danke für den Know-How Transfer an dieser Stelle und auch generell!
Ich hab' Gestern und Heute den X Motor und ein Tipo Aggregat komplett zerlegt und werde jetzt mal messen, rechnen und dann mein Süppchen kochen.
Der Motor wird frühestens in acht Wochen zusammen sein - nur Kopf und Rumpf der Rest dauert dann nochmal....
VG!
Armin
----
(Nigel Mansell)
(Nigel Mansell)