Hebel zum Ausrücklager

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Herman

Hebel zum Ausrücklager

Beitrag von Herman »

Moin Leute,

mich trifft gerade der Schlag. Hab jetzt nach viel hin- und hergerücke das 5-Ganggetriebe endlich am Motor ausgerichtet. Nun merke ich, dass der Ausrückhebel oben auf dem Getriebe (den der Geberzylinder ansteuert) ca drei cm kürzer ist als der vom vorherigen 4-Ganggetriebe. Jetzt passt der Zylinder nicht.

1) Muß man nun diesen Hebel wechseln? oder

2) gibt es eine andere Platte, auf die der Zylinder geschraubt wird?

Brauche dringend Hilfe - wenn das Getriebe wieder raus muss....ahhhhh....

MfG Herman
Michael V.
Hebel

Beitrag von Michael V. »

Moin Hermann,

also da gibt es einen gewaltigen Unterschied in der Befestigung der Nehmerzylinder auf den Getrieben:
Bein 5-Gang sitzt der Zylinder an einer hochgestellten dreieckigen Platte und zwar so, dass der Entlüftungsnippel seitlich ist.
Beim 4-Gang sitzt der Zylinder auf einer Platte und zwar so, dass der Entlüftungsnippel nach oben zeigt.

Dementsprechend sind die Hebel, in die der Zylinder reingreift, andere. Beim 4-Gang hat er ein rundes Loch, beim 5-Gang eine Art "Halbmond-Form".

Du brauchst also für einen Umbau einen entsprechend passenden 5-Gang Nehmerzylinder (die sind, wenn ich mich nicht täusche, unterschiedlich). Und natürlich die o.a. hochgestellte Dreiecksplatte. Damit sollte dann Dein Problem gelöst sein.

Viele Grüße aus dem regnerischen Hamburg (morgen wird's besser, dann wird wieder gefahren!)
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Holgi »

Michael, hast Du da jetzt ein wenig die Getriebe durcheinander gebracht?? Am 5-Gang Nehmerzylinder sitzt der Entlüftungsnippel oben.
Bertone X1/9
Uli.R

Wenn man Bielstein glauben darf

Beitrag von Uli.R »

sind die Nehmerzylinder bei 4- und 5-Gang identisch. So zumindest die Preisliste.

Uli
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Herman

Beitrag von Herman »

Tach Tach,

dass mit den unterschiedlichen Befestigungen höre ich jetzt gar nicht gern.
Ich habe gestern den Hebel vom 4-Gang in das 5-Gang gesetzt und auch die Platte, auf der der Zylinder sitzt vom 4-Gang wieder eingebaut. Wenn man nun die Kupplung tritt, sieht die ganze Geschichte ganz gut aus - allerdings läuft er noch nicht, so dass ich die Funktion nicht endgültig überprüfen konnte.
Kann mir jemand sagen ob mein Umbau so funktioniert. Nicht dass ich sonst alles wieder auseinandernehmen muss um den Hebel wieder zurückzutauschen.

Nach verschiedenen Zylinder habe ich auch schon geschaut, aber ich bin nun davon ausgegangen, dass die bei beiden Versionen identisch sind.
( Ich lass mich hier allerdings gerne belehren...)

Danke schon mal...
Herman

Beitrag von Herman »

Moin nochmal,

also ich denke noch über meinen Umbau nach. Da ich ja nun Hebel und Befestigungsplatte vom 4-Gang ans 5-Gang gewechselt habe, müßte sich beim Tritt auf die Kupplung doch in beiden Getrieben das gleiche tun. Sprich den Weg den das Ausrücklager verschoben wird müßte jetzt im 5-Gang genau so groß sein, wie vorher im 4-Gang. Also sollte das doch klappen. (Auch wenn das nun nicht ganz original ist :wink: )

Bin für weitere Antworten sehr dankbar...

MfG Herman
Michael V.
Korrektur

Beitrag von Michael V. »

Tach auch,

jo, da habe ich mich (mal wieder) versehen. Natürlich zeigt der Entlüftungsnippel beim 5-Gang nach oben und beim 4-Gang zur Seite. :oops:

Ich werd wohl langsam (aber sicher) alt iund bekomme Hildesheimer (als Vorstufe zu Alzheimer...).
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Herman

freu

Beitrag von Herman »

Tach Leute,

wollte nur kurz mitteilen, dass das Getriebe drin ist und läuft - freu!!! Danke für Eure Antworten.

MfG Herman

P.S. X fahren ist so goil!!!
Antworten