Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

ATS Classic 15

Hier könnt Ihr alle Bilder verlinken, z.B. Euren eigenen oder Sammlungen von der letzten Techno Classica oder vom Nürburgringmeeting. Natürlich sind hier bebilderte Restaurationen ebenfalls gern gesehen...
Antworten
terminal1968

ATS Classic 15

Beitrag von terminal1968 »

Hallo Freunde!

Habe heuer auf ATS-Classic in der eher seltenen Größe 15 Zoll, 7J/ET13 umgesattelt.
Horn und Speichen wurden poliert.
Die Teile mit LK 100 lassen sich sehr gut mit Versetzschrauben von SCC montieren und passen mit folgender Bereifung optimal in die Radkästen : HA 195/45/15 und VA 185/45/15 (Radkastenhauben vorne können drinnen bleiben).
Auf die Spurplatten wurde gänzlich verzichtet, die ET von 13 ist wie gemacht für die Radläufe :-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ciao
Hannes
Bild

Noch ein Autonarr ;-)
schneemann

Beitrag von schneemann »

Ich war zwar immer der Meinung, das 15er zu groß sind. Aber das paßt von der Optik wirklich gut.
Schick mir doch mal bitte die kompletten Daten für meinen Rad-/Reifen-FAQ (http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=3862).

Robert
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Holgi »

Ja, sieht schön aus!
Hast Du mit den Versatzschrauben ein gutes Gefühl? Irgendwie widerstrebt mir das innerlich :shock:
Bertone X1/9
manuel
Beitrag von manuel »

Also das find ich jetzt mal das geilste was ich seit langem auf einem X gesehen hab. Moderne Reifen und trotzdem klassiche Optik und die Reifen nicht so winzig im Radhaus wie bei den gängigen 195/45/14.

Kriegst Du das eingetragen und wo kriegst du die vorderen Reifen her?
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Manuel, ich hab' noch einen Satz 195-45/15 auf Borbet A, den Satz würde ich günstig abgeben ...
Bertone X1/9
manuel
Beitrag von manuel »

Und Du meinst ich soll dann in die fünf Dreiecke so Vertiefungen reinfräsen und schwarz lackieren?
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
ziploader
Beitrag von ziploader »

Sehen super aus !!
Ist echt ne seltene Größe.
Und 15" passen super, da der Tacho noch genau genug geht !!
15" wäre auch bei mir der nächste Umbau gewesen.

Aber dann Borbet Kreusspeiche.

Bild

Passen auch gut zum X.
cu
marcus

----------------------
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Mir sind 15" optisch am X zu groß. Das ist aber mein persönlicher Geschmack.
ATS Classic allerdings finde ich sehr schön am X. :D
Bild
Thomas

Kurze Übersicht

Beitrag von Thomas »

Hallo,

kurze Lieferübersicht:

Bild

Gruß
Thomas
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ja, 5,5x15" gibt noch bei ATS zu kaufen. Aber 7x15" sind dann schon eher selten. :wink:
Bild
Thomas

Beitrag von Thomas »

Die noch lieferbaren 15" Felgen haben einen Lochkreis von 130mm. Das wird mit Versatzschrauben schon etwas schwierig..........

Gruß
Thomas
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Thomas hat geschrieben:Die noch lieferbaren 15" Felgen haben einen Lochkreis von 130mm. Das wird mit Versatzschrauben schon etwas schwierig..........

Gruß
Thomas
Ja, weil sie für den Käfer gedacht sind.

Hier meine in 14" in 7x14 und 98er LK!

Bild

Die gabs nie direkt von ATS, die 14" waren eine Sonderauflage für den Opeltuner MLK.

Wobei ich ehrlich zugebe, Hannes, deine in 15" gefallen mir auf deinem X super gut! Passen perfekt zum weissen Auto!
Ob die 15er aber z.B. auf meinem Bi-Color auch so gut aussähen, weiß ich nicht so recht, ich bin von meinen 14" auch nicht 100%ig von der Stimmigkeit her auf meinem X überzeugt. Aber bis ich die idealen Felgen für meinen gefunden habe, solange bleiben die jetzt erst mal...
Zuletzt geändert von ManfredS am 5. Dez 2011, 05:08, insgesamt 3-mal geändert.
mfg., Manfred
terminal1968

Hoi!

Danke für die netten Antworten, auch ich finde dass dieser look zum alten iXi passt :-)
Ursprünglich wollte ich mir 14er Kerscher-Felgen (Typ Calypso) besorgen, weil ich ATS ausschließlich als 13er kannte.
Dann aber kamen mir diese 15er mit ET13 vors Visier und aus wars :-)

Nun zu Euren Fragen:

a) Für die Statistik:
VA: 185/45/15 Nankang NS-2 auf 7Jx15, ET 13 (keine Distanzscheiben)
HA: 195/45/15 Nankang NS-2 auf 7Jx15, ET 13 (keine Distanzscheiben)

Reifen beziehe ich immer aus dem Internet, z.B.

http://www.reifendirekt.de/Reifen.html (Gutes Preis- Leistungsverhältnis bei riesen Auswahl!)

Mit der Eintragung kann ich Euch nicht weiterhelfen, ich drehe meine Runden in Österreich!

Versetzschrauben werden immer wieder -auch von Felgenhändlern- als negativ kommentiert.
Ich denke dass eines wesentlich ist, nämlich ob die Originalnabe (Mittelloch) zu klein oder zu groß ist.

Bei zu großen Naben ist eine Verengung mittels Plastikring häufig in Anwendung! Gerade hier sind die Versetzschrauben keine optimale Lösung, zuviele negative Faktoren treffen aufeinander.
Muss die Nabe jedoch -wie hier bei den ATS Felgen- von 57,1mm auf 58,3mm vergrößert werden sieht die Sache besser aus. Vorausgesetzt man hat jemanden mit einer Drehbank in Griffweite, jemand der damit auch umgehen kann.
Das man Kegel- und nicht Kugelköpfe verwenden soll ist gewiss allgemein bekannt!
Es gibt sogar Felgenschlösser, als Versetzschrauben ausgeführt, tolle Sache!

Der Tacho passt natürlich!
Die Abweichung ist je nach Achse (185er oder 195er) +/- 0,8%, also völlig vernachlässigbar.
Nachzulesen unter:

http://www.rims-n-tires.com/rt_specs.jsp

Ich denke es gibt nach wie vor einige Tuning-Händler die auch diese 7J-Felge im 15er Format mit LK 100 neu anbieten, z.B.:

http://www.kerscher-tuning.de/home/index.php

Da ist auch der Preis im "grünen Bereich".
13er und 15er-Käferfelgen (LK 130!) wären noch etwas einfacher aufzutreiben.
14er mit LK 98 hats gegeben, korrekt. Sehr oft auch in Alu pur (ohne Schwarzlackierung).

Ciao
Hannes

Edited by 2Slow4You: Hab die Links clickbar gemacht.
Bild

Noch ein Autonarr ;-)
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

@Manuel: Die Felgen kannst Du ja wegschmeißen. Die 195/45-15 sind ja nicht gerade günstig :wink:
Fahrverhalten war astrein. Daher finde ich die 15" gar nicht so schlecht. Gäbe es meine Steffan-Felgen als 15" mit LK98 wäre die Sache klar .... (zumindest an der HA ....)
Bertone X1/9
Prof.X

Mittelzentrierung

Beitrag von Prof.X »

Hallo terminal1968,

Die ATS sehen auf dem X wirklich super aus :D
Ich habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt diese auf einem X zu verbauen.
Würde gerne wissen, ob du bei den ATS die Mittelzentrierung nun aufbohren mußteste oder nicht?
Da ich auf einem Barchetta OZ Futura für VW verbaut habe, mußte ich die Mittelzentrierung knapp 1mm aufbohren.
Würde ich aber ungerne wieder tun, da für solche Arbeiten meißt niemand zu Verfügung stehen möchte.
Ist aber auch einleuchtend :idea:
Fiat X 1/9 1300er
...einer der schönsten Sportwagen der Welt...
terminal1968

Würde gerne wissen, ob du bei den ATS die Mittelzentrierung nun aufbohren mußteste oder nicht?
Da ich auf einem Barchetta OZ Futura für VW verbaut habe, mußte ich die Mittelzentrierung knapp 1mm aufbohren.
Hoi!

Ja, ich habe die Nabe erwähnt.
ATS bohrt mit 57,1mm, der iXi braucht das Fiat-typische Maß mit 58,3mm.
Für einen Dreher ist das aber überhaupt kein Problem.

Hannes
Bild

Noch ein Autonarr ;-)
Prof.X

Dreher

Beitrag von Prof.X »

Is klar...aber erst einmal einen Dreher finden der eine solche Arbeit macht :D

Ich habe keinen gefunden der mir die Mittelzentrierung aufbohren wollte, also habe ich es selbst gemacht :oops:
Auf den Felgen war dann auch noch "VW" eingepresst, sodas ein guter Tüver im "Normalfall" schon hätte sehen müßen das etwas nicht stimmt...
Aber trotzdem eingetragen für 250 € :evil:
Fiat X 1/9 1300er
XMarkusX

Beitrag von XMarkusX »

ich hab ebenfalls die 7x14 Sonderfertigungen auf meinem X. Jedoch mit 185/55, was meiner Meinung nach besser zum Alter des Autos/Felgen passt.

Bei den Felgen war die Mittenzentrierung jedoch auf 63mm gebohrt, so daß die Standard ATS-Zentrierringe gepasst haben.

Bild
(mittlerweile ist er auch noch etwas tiefer)
Gruß, Markus
1300er Exklusiv Bj76 128AS0058517
Prof.X

Mittelzentrierung

Beitrag von Prof.X »

63mm Mittelzentrierung ist doch Renault :?:
Vielleicht war die MZ extra so groß gebohrt um die Montage für andere Kfz zu ermöglichen :roll:

Wie auch immer, die ATS sehen auf dem X gut aus :!:
Fiat X 1/9 1300er
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Hallo Hannes,
die Kombination steht dem Auto, auch von der Größe her sieht das sehr harmonisch aus. Wie bist Du denn mit den Nankangreifen zufrieden? Taugen die was?
Grüezi,
Thomas