Hallo Thomas,
ich antworte mal in Vertretung für Markus. Das "Himmelfahrtskommando" oder auch "HiFaKo" genannt, wurde immer vom Berliner Club in Zusammenarbeit mit uns, der Scuderia X1/9, veranstaltet. Insofern kann auch ich dazu ein Paar Worte loslassen:
Wie schon in dem Ankündigungs-Thread von Raffi von mir angemerkt, habe ich bis zum Schluss ein wenig daran gezweifelt, dass Euer Renn-Event überhaupt zustande kommt. Das es letztendlich dazu gekommen ist, hat mich sehr gefreut! Es waren halt die Erfahrungen, die wir auf unseren diversen HiFaKo's gesammelt haben. Viele unserer Teilnehmer wollten im letzten Moment dann doch lieber nicht sportlich fahren, sondern haben sich für die paralell dazu von uns angebotene Ausfahrt entschieden. Was ich damit sagen will ist, dass das sportliche Bewegen des X vielen Piloten anscheinend immer noch Angst macht. Aber das haben wir an anderer Stelle ja auch schon diskutiert...
Wir haben immer einen stillgelegten Teilbereich eines alten Militärflugplatzes angemietet. Dort ist normalerweise eine Art Verkehrsübungsplatz eingerichtet. Die Veranstaltung fand natürlich auf eigene Gefahr statt, wer seinen X dort zerlegt, muss selber sehen, wie er den Schaden bezahlt. Das ist schon wichtig, das man als Veranstalter die Haftung NICHT übernimmt. Der Unkostenbeitrag hielt sich finanziell im Rahmen. Das technische Equipment wurde von einem Berliner X-Piloten in qualvoller Heimarbeit selber gebaut, es handelt sich um eine Lichtschranke mit digitaler Zeitmessung. Die Pylonen sind vor Ort vorhanden. Die Strecke kann nach Bedarf selber abgesteckt werden.
Wir haben das Event, wie gesagt, in diesem Jahr nicht mehr in der Form ausgerichtet, weil wir sinkende Teilnehmerzahlen zu verzeichnen hatten. Außerdem scheuen sich viele X-Piloten vor der relativ weiten Anfahrt. Zuletzt hatten sich im Jahre 2006 noch ganze 7 X1/9 an dem Event beteiligt. Das ist nicht wirklich viel für ein Treffen, zu dem wir bundesweit eingeladen hatten...
Bilder und Berichte zu den Events findest Du im Übrigen auf unserer Homepage:
www.scuderiax19.de unter "X-Treffen".