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Meine Restauration

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Toymashine
Beiträge: 124
Registriert: 7. Okt 2007, 14:42
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Meine Restauration

Beitrag von Toymashine »

Hallo,

ich bin ziemlich neu hier und habe mich eigentlich noch gar nicht vorgestellt! Mein dad hat vor ca. 16 Jahren den X gekauft und hat ihn zum teil restauriert und mir geerbt bevor er in Koma gefallen ist. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen ihn zu Restaurieren!
Es handelt sich um ein 1500 Bj 82. Mein Dad war immer schon ein Fan von Leistung und hat den Motor in England Tunen lassen. Die einzelnen detail kenne ich nicht ganz nur das:
- Motor wurde auf 1800ccm aufgebohrt
- Renn Kopf
- Renn Nocke
- 40 Weber
- Lichtmaschinenübersetzung ( bringt ca. 3 PS) Nachteil => Lichtmaschine läd erst ab 4000 RPM
- Fächerkrummer
- Alu Ölwanne

Das müsste es gewesen sein!!
Im Keller habe ich noch nen 1,8 DOHC Lancia BETA Motor was mit Kompressor laufen soll
=> soll ca. 350 PS dann bringen. Der Tuner in England hatte ein UNO mit dem Motor drin und hatte 350 PS! Werde den evtl. mal einsetzten wenn ich mal nen zweiten anschaffe für Rennzwecke… wird aber noch ein bisschen dauern, weil der Motor ist auch komplett zerlegt und verstreut…. :cry:

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen mit Tipps zur seite stehen, den hier in der Umgebung (lkr. CHAM) gibt es keine X Fahrer…. :(

Hier sind noch ein paar pics vor der Restauration.....

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pulpix
Beiträge: 735
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Beitrag von pulpix »

Ich seh schon, du bist im Auftrag des Herren unterwegs! (schönes Avatar) Wilkommen.
Herbert
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Toymashine
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Registriert: 7. Okt 2007, 14:42
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Beitrag von Toymashine »

Danke :wink:
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ZFA128AS
Beiträge: 1166
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Willkommen

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

Cham ist doch im Bayrischen Wald wenn ich mich nicht irre ?
Da haben wir doch unseren guten Peter, der ist in Regensburg, also so ganz weit nicht weg.
Der hilft Dir sicherlich gerne mit Tipps etc. aus.
Aber der beschriebene Motor ist nicht der welcher in der Karosserie eingebaut ist, oder ? Der schaut mit dem Serienluftfilter so "harmlos" aus.
Viel Spaß damit,

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
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Toymashine
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Registriert: 7. Okt 2007, 14:42
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Beitrag von Toymashine »

Jein....

das ist nur aus TÜV zwecken drauf... wie auch der originale vergaser :wink:

Peter!! Regensburg ist immerhin 80km einfach von mir weg... vielleicht kann mann sich ja 1 mal im monat treffen!!

Werde mich mal mit ihm in verbindung setzen!!!
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

Servus,

bin genau 13 Km nördlich von Regensburg, nähe Regenstauf...also etwas weniger als 80Km
Treffen jederzeit gerne.... PN ist unterwegs zu dir
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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Toymashine
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Beitrag von Toymashine »

cool treffen......

PN ist schon beantwortet!

Habe fast immer zeit!
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Toymashine
Beiträge: 124
Registriert: 7. Okt 2007, 14:42
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Beitrag von Toymashine »

Ich bin schon seit langem am überlegen ob man ein Kompressor auf dem 1500ccm bauen kann.....

.... habe gelesen das das Thema hier schon oft genug gefallen ist ( platz etc........).....

..... habe heute wieder mal rumgeforscht :roll: ..... und habe dieses bild von nen DOHC gefunden!!

.. in den FAZA Zeitschriften sind auch X mit Kompressoren drin, hmmm.. wär doch mal ne überlegung wert, oder??

Was meinen die erfahrenen??
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Streitberg
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Viel

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

viel Vaseline und ein paar Schuhlöffel damit der in den Motorraum reinpasst.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Das Bild sieht mir ganz nach dem regulären Volumex-Motor aus Lancia Beta und Fiat Spider aus. Von 350 PS weit entfernt. Aber immerhin, 135 PS aus 2l, das ist zwar nicht die Welt hat aber ein sehr gutes Drehmoment. Drehfreudiger als der normale 2l ist er auch nicht.
Grüezi,
Thomas

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Toymashine
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Beitrag von Toymashine »

Thommy124 hat geschrieben:Das Bild sieht mir ganz nach dem regulären Volumex-Motor aus Lancia Beta und Fiat Spider aus. Von 350 PS weit entfernt. Aber immerhin, 135 PS aus 2l, das ist zwar nicht die Welt hat aber ein sehr gutes Drehmoment. Drehfreudiger als der normale 2l ist er auch nicht.
Das ist nicht der 350 er Motor... ist nu ein bild was ich aus dem Netz habe! Wenn ich mich aber nicht täusche dann müsste das doch der 1,8 Fiat sein!!
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Toymashine
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Beitrag von Toymashine »

Heute ist der Tag wo das Herzstück rauskommt :wink:

Der der Motor hat damals ca.8000DM für die Bearbeitung gekostet. Habe die einzelteile leider nicht selber gesehen.. hatte damals andere interessen :wink:

Bin mal gespannt was zum vorschein kommt :twisted:
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X19Heiko
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Beitrag von X19Heiko »

Toymashine hat geschrieben:
Thommy124 hat geschrieben:Das Bild sieht mir ganz nach dem regulären Volumex-Motor aus Lancia Beta und Fiat Spider aus. Von 350 PS weit entfernt. Aber immerhin, 135 PS aus 2l, das ist zwar nicht die Welt hat aber ein sehr gutes Drehmoment. Drehfreudiger als der normale 2l ist er auch nicht.
Das ist nicht der 350 er Motor... ist nu ein bild was ich aus dem Netz habe! Wenn ich mich aber nicht täusche dann müsste das doch der 1,8 Fiat sein!!
also wir haben ja ein Volumex spider der hat sogar noch irgendwie ein Kopf von nem TC motor (weiß es nicht ganz genau) naja der motor würde ich keinenfalls in den X einbauen fährt sich so träge und unkultiviert....
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Upprcalypse
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Beitrag von Upprcalypse »

Der Volumex IST ja auch der TC?!
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X19Heiko
Beiträge: 1078
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Beitrag von X19Heiko »

ja der soll irgendwie noch ein anderen Kopf drauf haben der überarbeitet ist. und dieser von irgendeinem TC motor sei! sorry hab da wenig ahnung!
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Toymashine
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Beitrag von Toymashine »

habe das Herzstück heute entfernt :shock: ....
... kann leider keine bilder rein stellen...frau hat die Digi mit sich :x ..

... aber folgen dann später!!
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Toymashine
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Beitrag von Toymashine »

Wie versprochen sind hier die Bilder :wink:


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Toymashine
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Beitrag von Toymashine »

Hallo,

habe mich entschlossen den Motor erst mal zu lassen und schauen das ich erstmal wo es noch einigemaßen warm draußen ist die Karosse auf vorderman zu bringen!!

Der X steht jezt ca. 60cm vom boden und ist zu 98 % nackig ( keine achsen, aufhängung usw)!!

Jetzt will ich schauen das ich bis frühjahr die karosse fit bekomme und lackiert.

Noch eine frage: Hattet bzw habt ihr rost unterm amaturenbrett wo die Heizung festgeschraubt wird?

...ist richtig sch.... da hin zu kommen!! :x
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Toymashine
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Beitrag von Toymashine »

ach genau...

den Kotflügel zu entfernen... bohrt mann da einfach die schweiß stellen auf??

Wer hat das schon mal gemacht??

Vielleicht PN und Nr!! Lässt sich doch besser in worten sagen :wink:
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Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Kommt darauf an ob du ihn wieder dran Schweissen möchtest
Wenn ja, dann Schweisspunkte aufbohren, wobei du schwierigkeiten haben wirst um alle zu finden.
Einfacher und sauberer gehts mit nem neuen! Kostet halt einiges :oops:

Grüssle Andy
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