Battriepflege

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Battriepflege

Beitrag von Patrick »

Hallo,

pünklich zum X-Saisonende gibt`s bei Aldi Battrieladegeäte mit Erhaltungsladung.
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_5914.htm

Habe selber seit Jahren solch ein Gerät im einsatz, kann ich jedem nur empfehlen.
Am besten fest im Auto einbauen, und dauerhaft an den Batteriepolen anschließen.
Idealerweise noch ein Batterie-Trennschalter in die Masseleitung, um Kriechströme zu verhindern.
Rein in die Garage, Haube auf, Trennschalter umlegen, Schukostecker in die Steckdose, Startknopf am Ladegerät drücken.
Das ganze kostet nicht mal eine Minute an Zeit, bringt aber immer Volldampf beim Starten.

Klarer Vorteil:
Kein ausbau der Batterie für die Überwinterung mehr nötig.
Auch im Sommer bei längeren Standzeiten immer ohne schraubaufwand schnell im Einsatz.

gruß
Patrick
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
Technik-Spezialist

Beitrag von Patrick »

für alle die noch eines wollen, jetzt auch bei Lidl.

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c. ... 9E00RIJJ7A
gruß
Patrick

Alex K.
Beitrag von Alex K. »

Hallo Patrick,

taugt das denn was? Ist das ein reines Erhaltungsladegerät oder kann man damit auch Batterien aufladen? In der letzten Oldtimer-Markt war ein interessanter Bericht über Erhaltungsladegeräte (Bericht als pdf).

Gruß, Alex
ZFA128AS

Erhaltungsladegeräte

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo Alex,

der Sinn und Zweck eines Erhaltungsladungsgerätes ist es in der Tat die Ladung aufrecht zu erhalten.
Trotzdem kann man damit eine leere Batterie aufladen.
Allerdings wird das nicht in wenigen Stunden erfolgen sondern kann mehrere Tage, bis Wochen dauern.
Ganz einfach weil der Ladestrom so gering ist. Aber auch ein kleiner Strom füllt die Batterie letztlich auf.
Die primäre Aufgabe dieser Geräte ist halt die Entladung der Batterie durch das Nachladen auszugleichen, und dazu sind die kleinen LAdeströme besser geeignet.
Für das schnelle Aufladen einer leeren Batterie, oder sogar für die Starthilfe sind andere, richtige Ladegeräte angebracht, die wiederum sind als Erhaltungsladegeräte aufgrund deren höherer LAdeströme nicht geeignet.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Spielt keine Rolle ob das was taugt. Bei Lidl sind solche Sachen sowieso 5 min nach Ladenöffnung nicht mehr verfügbar :twisted:
Grüezi,
Thomas

Technik-Spezialist

Beitrag von Patrick »

Da ich genau das Modell wie bei Lidl erhältlich habe, kann ich nur ein Urteil über ein Gerät abgeben.
Ein laden der Batterie ist sehr gut möglich, auch in sehr kurzer Zeit.
Es ist ein vollwertiges Ladegerät.
Lasst euch nicht wegen der kleinen Bauform und das geringe Gewicht des Gerätes täuschen. Im gegensatz zu herkömmlichen äteren Ladegeräten haben diese neuen Geräte ein Schaltnetzteil zur Stromversorgung. Schaltnetzteile brauchen keine große und schwereTrafos. Sie liefern stabile, saubere und hohe Ladeströme ohne Abwärme.

Einfache Batterieladegeräte haben keine oder nur einfache Laderegelungen. Ein überladen, oder auch ein "nichtladen" bei tiefentladener Batterien passiert oft. Bei den neuen Geräten sorgt eine Laderegelung für optimierte Ladung, welche zuvor durch Messungen berechnet wird. Der Ladevorgang hält den Strom stetig unter dem Gasungslevel der Batterie, deshalb tritt auch kein Gas beim Laden aus der Batterie. Das ist gut, denn die Batterie kann bedenkenlos im Auto geladen werden. Weder die Füllkappen noch die Batterieverkleidungen müssen weggenommen werden.
Das Gerät kann auch im normalen Fahrbetrieb an der Batterie angschlossen bleiben, der Entladestrom bei nichtladung über das Gerät ist vernachlässigbar.
Wie schon witer oben beschrieben ist dies sehr praktisch. Zuerst den Stecker in die Steckdose, dann Startknopf am Gerät drücken und dann bis zum Saisonstart einfach vergessen. Natürlich auch gut für längere Standzeiten in der Saison.
Habe das Gerät seit 5 Jahren fest im Auto eingebaut, mit zusätzlichem Trennschalter in der Masseleitung. Bis jetzt immer schön Power beim Starten, und Die Batterie hält auch länger.
gruß
Patrick

Michael V.
Ich habe das Gerät auch

Beitrag von Michael V. »

Moin,

ich kann Patricks Aussagen nur unterstützen. Das Gerät vom Aldi habe ich mir auch besorgt und bin bisher sehr zufrieden. OK, auch ich habe es erst im dritten Aldi-Laden bekommen, in den anderen beiden vorher war es bereits ausverkauft...

Das Gerät ist sehr klein und handlich und kann auch fest montiert werden. Ich werde es bei mir in der Garage an der Wand befestigen. Es ist so intelligent, dass es selbstständig erkennt um welche Batterie-Art es sich handelt (6V oder 12 V, Motorrad- oder Auto-Batterie) und auch die Art der Ladung bestimmt das Gerät i.d.R. selber. Das heißt, es erkennt, ob die Batterie tiefentladen ist oder nur ein bisschen entladen und lädt dann mit dem entsprechenden Programm auf. Danach schaltet es automatisch in den Erhaltungsmodus um.

Fazit: ich find's super, Preis- Leistungsverhältnis echt vollkommen ok! (20,-- Euro)
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Bob.Vila

Beitrag von Bob.Vila »

Ja, das Aldi-Gerät habe ich mir auch mitbringen lassen - habs aber bisher noch nicht ausprobiert.

@Michael: Wo warst Du denn? Meine Freundin hats gleich im ersten angesteuerten Aldi (Osterfeldstr.) gefunden, obwohl das Angebot da auch nicht mehr ganz neu war...
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Patrick hat geschrieben:Da ich genau das Modell wie bei Lidl erhältlich habe, kann ich nur ein Urteil über ein Gerät abgeben.
. Zuerst den Stecker in die Steckdose, dann Startknopf am Gerät drücken und dann bis zum Saisonstart einfach vergessen. Natürlich auch gut für längere Standzeiten in der Saison.
Hallo zusammen

Den Säurestand der Zellen sollte man im Auge behalten :wink: sonst hat man im Frühjahr ein "leeres" erwachen

Grüssle Andy
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

.... was man dann "trocken vorgeladen" nennt :-)
Bertone X1/9
Alex K.
Beitrag von Alex K. »

Patrick, kann das Lidl-Gerät auch 6V? Du weisst ja, ich habe da noch ein 6-Voltiges Auto :wink:

Welchen maximalen Ladestrom kann das Lidl-Gerät?

@ Andreas:
Bericht aus Oldtimer-Markt hat geschrieben:Als Faustformel gilt: Zum Laden
einer Batterie über Nacht ist ein Ladestrom
von rund einem Zehntel der Ladekapazität
nötig. 3,5 Ampere Ladestrom sind bei 36
Amperestunden also perf ekt.
Gruß, Alex
Streitberg

Andere Voraussetzung

Beitrag von Streitberg »

Stimmt,

hallo Alex,

bin bei meiner Antwort auch nicht von diesem Gerät ausgegangen sondern von Erhaltungsladegeräten im Allgemeinen.
Und da sind 1 A Ladestrom üblich.

Siehe auch Artikel "Flasche Leer" im Insider Nr. 58

Auszug:

Die Ladezeit wird wie folgt berechnet:
Bei einer Säuredichte von 1,28 kg/Ltr. ist die Batterie Voll geladen, bei weniger als 1,12 kg/Ltr. Entladen.
Bei einem Ladestrom von 10 % der angegebenen Batteriekapaziät (z.b. 44 Ah -Batterie = 4.4 A Ladestrom) erhöht sich die Säure-dichte pro Std. Ladezeit um ca. 0,011 kg/ltr.
Die Differenz Leer 1,12 kg/ltr. (Spannung 12.2 V) bis Voll 1,28 kg/ltr.(Spannung 14.4 V) wird also in:
0,16 kg/ltr. / 0,011 kg/ltr.= ca. 14 Std. aufgefüllt, die Batterie ist dann geladen.

Entsprechende rechnet sich die Ladezeit bei geringerem Lade-strom und geringerer Säuredich-tedifferenz.
Grundsätzlich sollte der Lade-strom 10 % der Kapaziät nicht überschreiten, sonst erwärmt sich das Elektrolyt zu sehr und ver-dunstet. Ebenfalls kommt es bei einer Überschreitung der Ladezeit zur Verdunstung / Auskochen des Elektrolyts mit entsprechendem Batteriedefekt.
Bei einem Ladestrom von 1 A sieht die Ladezeit wie folgt aus:
0.011kg/ltr bei 4.4 A / 1 A = Erhöhung der Säuredichte je Std. Ladezeit um ca. 0.0025 kg/Std
Differenz Voll/Leer = 0.16 kg/ltr. / 0.0025 = 64 Stunden.

Und damit stimmt ja meine Angabe von mehreren Tagen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Andreas Du hättest Lehrer werdn solln :wink:
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Alex K. hat geschrieben:Patrick, kann das Lidl-Gerät auch 6V? Du weisst ja, ich habe da noch ein 6-Voltiges Auto :wink:
Nur als Hinweis: das Aldi-Gerät kann auch 6V. Es erkennt sogar selber, ob es sich um eine 6V oder eine 12V Batterie handelt... :lol:
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Alex K.
Beitrag von Alex K. »

Michael V. hat geschrieben:Nur als Hinweis: das Aldi-Gerät kann auch 6V. Es erkennt sogar selber, ob es sich um eine 6V oder eine 12V Batterie handelt... :lol:
Kluges Teil :D
Peter Hochmuth hat geschrieben:Andreas Du hättest Lehrer werdn solln :wink:
:D

Ich habe gerade die Bedienungsanleitung für das "TRONIC KH 3157 Auto Batterie Ladegerät T4X" von Lidl gefunden. Hier mal die wichtigsten technischen Daten:
Eingangsspannung: 220-240 V ~ 50/60 Hz
Ladespannung: 14,4 V ± 0,25 V oder 14,7 V ± 0,25 V
Ladestrom: 3,6 A (3,6 A ± 10 % oder 0,8 A ± 10 %)
Batterietyp: 12 V-Blei-Säure-Batterie 1,2 Ah – 120 Ah
Also leider doch nix mit 6V... Aber dafür ein recht hoher Ladestrom, mit dem man auch mal über Nacht ne Batterie laden kann.
Linus

Braterieladen

Beitrag von Linus »

Das Abbarätl ist blaugeich mit dem Lader, den ich vor 3/4 Jahren zu Weihnachten bekommen habe :D
sehr empfehlenswert, hat auch kürzlich in der Markt oder Praxis wieder als Testprimus abgeschnitten.
Kostete damals so etwa nen Fuffi.
Hat mir auch schon fast tote Batterien (Tiefentladen, Frost) reanimiert.
Gruß Linus
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...
Patrick
Technik-Spezialist

Beitrag von Patrick »

und wieder im Sortiment, wer noch keines hat........ :D

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c. ... eraet.ar36
gruß
Patrick

tifosi

Beitrag von tifosi »

Hallo!

habe drei im Einsatz! Funktionieren alle einwandfrei!

Empfehlung!

LG
Wolfgang
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Mein Kumpel hat auch eins gekauft. Das funktioniert nicht mehr richtig.
Man kann irgendwas nicht mehr umschalten.

Ich bleibe lieber bei C-TEK...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Nolden.Guido

Beitrag von Nolden.Guido »

Hi,
Geräte sollten baugleich sein....

Wenn die Batterie tiefentladen ist, kann man das "Erhaltungsgerät" nicht mehr umschalten.
Batterie mit "normalem" Ladegerät laden, dann gehts auch wieder mit der Erhaltungsfunktion....

Gruß Guido
Antworten