Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Restauration

Hier könnt Ihr alle Bilder verlinken, z.B. Euren eigenen oder Sammlungen von der letzten Techno Classica oder vom Nürburgringmeeting. Natürlich sind hier bebilderte Restaurationen ebenfalls gern gesehen...
Antworten
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 718
Registriert: 26. Feb 2005, 12:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Rendsburg

Beitrag von Daywalker »

Hier neue Fotos von meinem Motor :

Bild


Bild
Benutzeravatar
Onkel Hotte
Beiträge: 118
Registriert: 4. Sep 2007, 21:14
Wohnort: Kaufungen

Beitrag von Onkel Hotte »

Hi Stefan,
was hast du für Farbe für den Motorblock genommen, ist das hitzebeständige Farbe, und git es die auch in anderen Tönen ?
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Normaler Lack hält da auch.

Ach ja, die Farbe auf dem Krümmer wird schön weiß werden ;)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3112
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Mike Sanders ...

Beitrag von Heiko »

... geht immer. Man muß nur die Regeln der Verarbeitung beachten und gewisse Tricks anwenden. Auch bei 5-10° in der Garage hat es bei mir bestens funktioniert :!:
Je wärmer allerdings, desto besser :!: :!: :!:
Der Rest verteilt sich im Sommer bzw. beim Fahren allein. Da denkt man das man die Kupplung wechseln müsste weil es stinkt, dabei ist es nur das Fett das auf den Auspuff bzw. den Krümmer tropft :?
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 718
Registriert: 26. Feb 2005, 12:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Rendsburg

Lack

Beitrag von Daywalker »

Hallo,
die Farbe auf dem Motorblock ist von Foliatec( Bremsesattellack),die auf dem Auspuffkrümmer ist eine hitzebeständige aus der Dose .
Für den Block kannst du aber auch normalen Lack nehmen.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 718
Registriert: 26. Feb 2005, 12:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Rendsburg

Hohlraumversiegelung

Beitrag von Daywalker »

Habe eine gute Alternative zum Versiegeln der Hauben gefunden .
Da Mike-Sanderfett ja im Sommer wieder flüssig wird und die ganze Brühe wieder raus läuft,habe ich für die Hauben Tectyl verwendet.
Lässt sich super verarbeiten und gibt es in Dosen zum Sprühen allerdings kostet das Zeug 13 Euro pro Dose.
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 718
Registriert: 26. Feb 2005, 12:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Rendsburg

Fotos

Beitrag von Daywalker »

Bild

Bild


Bild



Bild
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 718
Registriert: 26. Feb 2005, 12:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Rendsburg

Beitrag von Daywalker »

Hallo,
so die Heckscheibe ist auch schon wieder drin was für ne schei...Arbeit .
Die anderen Bilder zeigen denn Motorraum ,wo ich die Kabel auch schon wieder verlegt habe .
Das letzte Bild zeigt die Heckklappe ,da sieht man das die Versiegelung schön an den Seiten wieder rausläüft (Tectyl von Valvoline )verwende ich nur für die Hauben.Leider fehlt mir im Moment die Zeit am X weiter zu machen ,so denke ich das ich das nächste Jahr wohl auch noch nicht fahren werde.
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 718
Registriert: 26. Feb 2005, 12:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Rendsburg

Beitrag von Daywalker »

Hier findet ihr noch einige (um genau zu sein 171 ) Fotos von den Schweißarbeiten an meinem X.

http://picasaweb.google.de/Daywalker133/SchweiArbeiten
Benutzeravatar
Michael V.
Beiträge: 2814
Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sehr schön

Beitrag von Michael V. »

Mein Lieblingsbild ist die "Fertig-Meldung" von Höller: "feddich"

Bild
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Daywalker hat geschrieben:Hier findet ihr noch einige (um genau zu sein 171 ) Fotos von den Schweißarbeiten an meinem X.

http://picasaweb.google.de/Daywalker133/SchweiArbeiten
Sehr gute Bilderserie.
Man lernt doch schon ungemein viel beim Studieren der Bilder.
Alleine die morsche A-Säule, da bekomme ich doch gleich wieder Mut :wink: .

Grüsse
Wolfgang
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 718
Registriert: 26. Feb 2005, 12:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Rendsburg

Beitrag von Daywalker »

Ja,da viel zu schweißen mehr als geplant aber es hat sich gelohnt.
Zwischendurch habe ich mir einge 1500 angeschaut ,wollte meinen schlachten und die Technik von meinem übernehmen ,aber alles nur Schrott oder viel zu teuer.Zum Glück habe ich mich dann für mein X entschieden.
Datenschtz

Kompliment

Beitrag von Datenschtz »

Hallo

Endlich mal wieder einer, der die Flex und das Schweissgerät fliegen lässt :D
Kommt mir bekannt vor :wink: :wink:
Klasse Bilder, gute Restauration

Nicht nachlassen 8)

Grüssle Andy
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 718
Registriert: 26. Feb 2005, 12:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Rendsburg

Beitrag von Daywalker »

Danke ,
gebe mir echt mühe mit dem X ,bin heil froh wenn ich endlich wieder fahren kann.
Eggi
Beiträge: 285
Registriert: 21. Jul 2006, 20:24

Beitrag von Eggi »

Oh Mann. Bei einigen Bildern ziehts sich richtig zusammen in mir und ich hab plötzlich so gar keine Lust mehr, bei meinem X mit den Abschleifarbeiten anzufangen ;)

Kann mir auch richtig vorstellen, wie die Nachbarschaft bei dir beim letzen Bild aufgeatmet hat :) Endlich kommt die Kiste hier weg und die ewigen Flexgeräusche hören auf ^^ Da war ja echt viel zu machen bei dir.

Achja....nicht wundern, warum ich noch nicht angerufen habe. Sobald die Arbeit mal wieder etwas ruhiger wird, komm ich mal vorbei und/oder wir können uns dann auch mal in Neumünster treffen. Im Moment siehts nur zeitlich bei mir ziemlich bescheiden aus :(
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 718
Registriert: 26. Feb 2005, 12:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Rendsburg

Beitrag von Daywalker »

Hallo Eggi,
ja wie schon gesagt kannst gerne vorbei kommen würde mich freuen, aber will auch deinen Lido mal sehen wenn es zeitlich passt,vielleicht kann ich dir ein bischen helfen.
Melde dich mal bei mir.

gruß Stefan
Benutzeravatar
Onkel Hotte
Beiträge: 118
Registriert: 4. Sep 2007, 21:14
Wohnort: Kaufungen

Beitrag von Onkel Hotte »

Tolle Arbeit,
aber ist es nicht sinnvoller erst alles innen zu lackieren ?
denke nur wenn mann am einbauen vom Motor usw. ist beugt man sich doch über die Karosse und irgendwann versaut man sich den schönen Lack.
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 718
Registriert: 26. Feb 2005, 12:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Rendsburg

Beitrag von Daywalker »

Was soll ich den innen lackieren?
Was meinst du denn?
Benutzeravatar
Onkel Hotte
Beiträge: 118
Registriert: 4. Sep 2007, 21:14
Wohnort: Kaufungen

Beitrag von Onkel Hotte »

na ja zum Beispiel den Motorraum-die Kofferräume und da drin wo man sitzt.
dann alles soweit zusammenbauen und die restliche Außenhaut komplett lackieren lassen.
Ich schätze mal das ich ca. 3/4 Jahr brauchen werde um alles sauber ein und zusammenzubauen, dabei kommt bestimmt noch der ein oder andere Kratzer an die Karosse auch wenn du dich noch so vorsiehst.
Benutzeravatar
Speed!
Beiträge: 443
Registriert: 9. Sep 2004, 13:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Speed! »

Potzblitz Stefan, wat ne Arbeit... und glaub mir, ich weiß was das bedeutet. Allerdings hattest du deutlich mehr Substanz zu regenerieren. Boah!

Die Farbe sehe ich mir mal in echt an. Und dann schnacken wir mal ne Runde über Restaurationserfahrungen. Und gib Dir ja Mühe mit den übrigen Kleinteilen! Du wirst es sonst später bereuen, weil du dann nicht mehr so gut dran kommst.

Den Motor empfehle ich mit benzinfestem Klarlack (für Motorradmotoren) zu überziehen. Hatte ich auch so bei meinem lackierten Motörchen gemacht und habs auch schon ungewollt getestet, weil eine Benzinleitung geleckt hatte und auf den lackierten Motor tropfte. Kein Schaden entstanden. Der Lack hat einwandfrei gehalten! Denk mal drüber nach...erspart ggf. Ärger.

@Onkel Hotte. Man kann natürlich immer versuchen die optimalste Reihenfolge einzuhalten, aber manchmal reicht einfach die Zeit nicht. Je nachdem wie der Arbeits - und Lebensrythmus aussieht. Ich habe bei meiner Restaur. die empfindlichsten Stellen mit Pappe, Blasenfolie oder dicken Decken geschützt und ist alles gut gegangen.


Grüße
Speed!
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
Antworten